boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2011, 17:41
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 65
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Kühlwassertemperatur

Hy!

Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage. Hab mein Boot erst seit kurzem.
Die Wassertemperatur ist bei Bootsmotoren doch niedriger als z.B. bei einem PKW-Motor. Warum eigentlich?
Ich habe eine Einkreiskühlung und meine Original-Anzeige befindet sich immer im rechten Bereich, teilweise auch noch weiter rechts aber noch nie über 200 Grad Fahrenheit.
Nicht das mein Boot doch zu heiss läuft.
Vielleicht kann mir das jemand kurz und knapp erklären.

Gruss
Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4975.JPG
Hits:	660
Größe:	83,4 KB
ID:	285121  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2011, 19:34
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

200 Grad Fahrenheit sind 93,33 Grad Celsius

Bei Einkreiskühlung und Süsswasser sollte es ca 65 Grad C sein, soll Kalkausblühungen hintanhalten,....Motortype und Süss oder Salzwasser spielen ebenfalls eine Rolle,
werden sicher noch Spezialisten eine Meinung dazu haben

mfg


Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2011, 19:46
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 65
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

also deiner Meinung nach sich sollte die Anzeige normalerweise genau in der Mitte befinden?
Echt? nur 65 Grad?

Also die anzeige geht halt maximal zwischen die Striche bei 170 und 220.

Ich habe das Boot gebraucht gekauft. Evtl. fördert ja der Impeller nicht genug. Den wollte ich nach der Saison mal prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2011, 20:36
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

ich habe ein 4,3 Liter Mercruiser Bj. 96, der hat standartmäßig ein 160 Fahrenheit (71°C) Thermostat drin. Meine Anzeige steht bei konstant 80°C. Der Motor aus 93 bis 95 hatte je nach Design des Thermostatsgehäuse ein 140 Fahrenheit bzw. ein 160 Fahrenheit Thermostat verbaut. Warum das so ist weis ich auch nicht, hätte es gerne mal gewusst. Ich denke das hat mit dem Kühlkreislaufweg zu tun.
http://www.mercruiserparts.com/selec..._nbr=801874+93
Schaust du unter Standard Cooling System Design I und II

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2011, 21:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo AndyYpsilon,
wenn deine Anzeige stimmt, läuft dein Motor viel zu heiß,
Bootsmotoren werden so kalt gefahren, weil sich sonst im Motor Kristalle aus Kalk und Salz im Motor bilden würden, der Motor wäre dann in kürzester Zeit dicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2011, 21:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

erstmal:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
Thermostat:
=140°F; 60°C! (eingeprägt: „140“) ; je nach Baujahr…………
spätere: 160°F; 71°C….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2011, 22:49
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 65
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

es handelt sich um einen 3.0 Mercruiser in einer 2000er Sea Ray.
Okay, dann lag meine Vermutung ja richtig, dass ich da mal nach schauen sollte.
Also erstmal Impeller prüfen und dann Thermostat prüfen oder umgekehrt, richtig?
Wo bezieht ihr eigentlich eure Ersatzteile her? Gibt es einen guten Internetshop der alles online gelistet hat oder hat da jeder von euch seinen eigenen Laden vor Ort wo er einkauft?
Ich meine jetzt so Standart Motorenteile wie Thermostate, Zündkerzen, Öl usw..

Gruss
Andy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2011, 10:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

erstmal: (wegen Baujahr..)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
sollte das 140°F.. (60°C..)Thermostat sein.
Immer Set kaufen, mit Dichtung. (billiger als einzeln) kostet nicht viel..

Dieser:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
verkauft so was für Geld und gute Worte…..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2011, 11:17
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

sag mal deine Seriennummer vom Motor durch dann kann man sagen welches Thermostat verbaut ist. Sollte standartmäßig ein 160er Thermostat verbaut sein dann ist die Temperatur in Ordnung.
Schau mal hier bei den neueren 3Liter Motoren ist immer ein 160er verbaut egal ob du bei Closed Cooling (Zweikreiskühlung) oder bei Standart Cooling System (Einkreiskühlung) schaust.

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2011, 11:38
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndyYpsilon Beitrag anzeigen
...Okay, dann lag meine Vermutung ja richtig, dass ich da mal nach schauen sollte.
Also erstmal Impeller prüfen und dann Thermostat prüfen oder umgekehrt, richtig?
....
Gruss
Andy
prüfe mal bitte die Temp. am Motor,
vielleicht zeigt das Instrument falsche Werte an.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2012, 14:30
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 65
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hy! ich hole nochmal den alten Thread von mir raus! Habe jetzt den Impeller gewechselt und die Temperatur ist immer noch so bei 80 Grad (180 - 190F) gewesen. Habe das Thermostat ausgebaut. Es war ein 160er also 71 Grad Öffnungstemperatur.
Mein Bootsspezi meinte nun dass es das falsche wäre und bei Einkreiskühlung auf jeden Fall ein 140er reingehört. Sonst würden sich Kristalle bilden..
Ich wechsele es jetzt und werde berichten!
Gruss
Andy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2012, 14:54
menox menox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2250
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bootsmotoren werden so kalt gefahren, weil sich sonst im Motor Kristalle aus Kalk und Salz im Motor bilden würden, der Motor wäre dann in kürzester Zeit dicht
Der hat doch genau die richtige Temperatur.
Meiner 4,3l Mercruiser läuft bei 63-65 °c.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.04.2012, 23:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo AndyYpsilon,
dein Bootsspezi hat recht, ich würde auch einen anderen Thermostat testen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.04.2012, 01:27
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ich wuerde wirklich erst Mal pruefen welche Temp du wirklich hast. Wenn Du jemanden kennst der einen Laser- oder IR-Tempmesser hat waere das genial.
Am Knie und an der Abgasfaecher messen alle 2 Minuten, bis er lt. Deiner Anzeige richtig warm/heiss ist. Dann weiss Du genau was sache ist.
Recht haeufig ist einfach nur der Temp.-Geber im Eimer

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.04.2012, 09:33
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 65
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja ich hab ein Infrarot Thermometer. Aber das kommt schon hin wenn das Thermostat bei 71 Grad öffnet dass der Motor so 80 Grad warm wird.
Ich habe aber die Sache nochmals mit meinem Bootsspezi besprochen der schon seit 30 Jahren im Geschäft ist und er sagte dass die kalten Temperaturen beim Bootsmotor nur bei Salzwasser eine Rolle spielen. Bei Süsswasser wäre es eigentlich sogar förderlich wenn der Motor wärmer wird (beim Auto läuft der Motor ja sogar bei 90 Grad und wärmer). Die Hersteller würden ihre Thermostate aber extra kalt also so auf 60 Grad verbauen damit die Boote problemlos im Salz und Süsswasser gefahren werden können. Klingt für mich logisch und da das Boot ja auch problemlos fährt und die Kerzen gut aussehen und auch alles andere funzt hat er mir geraten den Thermostat weiterhin zu fahren (habe noch gecheckt ob er wirklich öffnet im Heisswasserbad mit Thermometer).
Okay vielen Dank für den Input von euch!

Gruss
Andy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.04.2012, 09:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Also: #6; #8; #9 -------???
Da können wir nochn Jahr die Glaskugel polieren……..

Stell halt endlich die Motor-Nummer ein: dann kann man direkt schauen: was für ein Thermostat………..

Temp. Messen: ist mit nem Infrarot nicht so einfach, misst man deutlich drunter, von außen.
(auch haben die günstigen: eh deutliche Abweichung, hab selber so eins..)

z.B. um den dicken, 180° gebogenen Wasserschlauch, der am Thermostatgehäuse drann:
da einen Außenfühler von nem elektronischen Thermometer dran, und den gut isolieren. („ 10 Umwicklungen mit nem Handtuch“………)
----------
Temp. Geber: dann: kann man z.B. mit nem Multimeter: den Widerstand Geber messen, und vergleichen: ob der Widerstand richtig ist……

(USA- Geber Wassertemp.:
100°F, 40°C: 450 Ohm; / 175/ 65: 99Ohm / 250/120: 29,6 Ohm )

so genau können die Amis eh nicht umrechnen……??

Wenn: den Geber ausbauen und im Wasserbad heiß machen.

Dasselbe: Thermostat, an Draht: reinhängen, und Öffnungstemp. Messen…
(neue Dichtung vorher besorgen…..) (wieder: Motornummer?)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.04.2012, 10:07
mirko68 mirko68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Mechernich
Beiträge: 36
Boot: Bayliner 2452 Classic
113 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
wo Du das gerade ansprichst:
Meine Anzeige steht standardmässig auch bei 80°C.
Mein Motor ist ein Mercruiser 5.0l.
Motornummer: OW359391

Ich möchte das Boot überwiegend im Salzwasser bewegen.
Wo bekomme ich nun heraus welcher Thermostat verbaut sein sollte?
Und egal was sollte, es macht doch dann vermutlich Sinn das Thermostatventil gegen die 60°C - Variante auszutauschen, oder?

Gruss
Mirko
__________________
Gruß
Mirko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.04.2012, 10:09
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndyYpsilon Beitrag anzeigen
Ja ich hab ein Infrarot Thermometer. Aber das kommt schon hin wenn das Thermostat bei 71 Grad öffnet dass der Motor so 80 Grad warm wird.
Ich habe aber die Sache nochmals mit meinem Bootsspezi besprochen der schon seit 30 Jahren im Geschäft ist und er sagte dass die kalten Temperaturen beim Bootsmotor nur bei Salzwasser eine Rolle spielen. Bei Süsswasser wäre es eigentlich sogar förderlich wenn der Motor wärmer wird (beim Auto läuft der Motor ja sogar bei 90 Grad und wärmer). Die Hersteller würden ihre Thermostate aber extra kalt also so auf 60 Grad verbauen damit die Boote problemlos im Salz und Süsswasser gefahren werden können. Klingt für mich logisch und da das Boot ja auch problemlos fährt und die Kerzen gut aussehen und auch alles andere funzt hat er mir geraten den Thermostat weiterhin zu fahren (habe noch gecheckt ob er wirklich öffnet im Heisswasserbad mit Thermometer).
Okay vielen Dank für den Input von euch!

Gruss
Andy
Klingt nicht unlogisch.
Aber dann sag mir mal warum die 2-Kreis gekuehlten auch nur so um die 60-65 C laufen? nur damit der Waermetauscher nicht zu heiss laeuft??

Deine >90 Grad halte ich fuer trotzdem recht hoch, wenn die Temp. stimmt, was man ja immer noch nicht genau weiss.
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.04.2012, 10:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mirko68 Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,
wo Du das gerade ansprichst:
Meine Anzeige steht standardmässig auch bei 80°C.
Mein Motor ist ein Mercruiser 5.0l.
Motornummer: OW359391

Ich möchte das Boot überwiegend im Salzwasser bewegen.
Wo bekomme ich nun heraus welcher Thermostat verbaut sein sollte?
Und egal was sollte, es macht doch dann vermutlich Sinn das Thermostatventil gegen die 60°C - Variante auszutauschen, oder?

Gruss
Mirko
--
……da gibt’s x- Varianten.
Ab der Motornummer: ist sicher ein 160°F; (71°C) Thermostat drin…


Ob das Sinn macht?? Kann ich dir nicht sagen! Die Motore hatten eben früher meist 140°F(60°C) Thermostate;

wurde dann auf die: 160°F; (71°C) Thermostate geändert in der Serie….

Ich weis nicht: welche Änderungen an den Motoren genau durchgeführt wurden.
Die früheren 60°C: hatten den Grund: weil die Ablagerungen deutlich zunehmen,

ev. kann’s einer unserer Spezies erklären….??

(Motor läuft „optimaler“; xx Promille sparsamer;
dafür: sicherer und gewollter früherer Ausfall.. ?? )

(dein „Warmwasserboiler im Haus: ist ja auch auf ca. 60°C eingestellt; da darüber eben Verkalkung droht, je nach Härtegrad vom Wasser.)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.04.2012, 10:59
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ne 2K Kühlung baue ich mir ein um den Motor im Beseich um 90°C zu bewegen. Ein Wechsel Thermostat ist auch immer im Lieferumpfang!

Im Salzwasser ist das Salz gelößt und bleibt höchstens als Rückstand nach dem Verdampfen von Wasser.
In der Maschine sehe ich das relativ Unkritisch.
Kalk fällt aber ab einer bestimmten Temperatur aus.
Mir kommen da gerade 63-68°C in den Sinn
Verflockt also und setzt über einen längeren Zeitraum Kühlwege zu!
Nun kann die Ausfalltemperatur im Salzwasser anders liegen als im reinen Süsswasser und dadurch ergeben sich die vom Hersteller angewandten thermostat Einsätze!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.04.2012, 23:21
mirko68 mirko68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Mechernich
Beiträge: 36
Boot: Bayliner 2452 Classic
113 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen/Argumente?
Ich glaube mittelfristig ist dann wohl der Umbau auf 2-Kreis-Kühlung sinnvoll.
Oder schiesse ich da übers Ziel hinaus?
Mirko
__________________
Gruß
Mirko
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.04.2012, 17:27
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

2Kreis Kühlung ist bei mir fest im BUDGET 2013 Eingeplant!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.04.2012, 10:01
Xenon Xenon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2012
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 9
Boot: Malibu Wakesetter VLX 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So ich missbrauche das Thema mal für mein Anliegen

Und zwar habe ich das Prob das ich bei meine 4,3 LX erst gar nicht die Temperatur erreiche...zumindestens zeigt es mir meine Anzeige nicht an...sie bewegt sich zwar ein wenig aber man muss wirklich sagen das die Anzeige kaum ausschlägt.

Jetzt ist halt die frage was es ist? Der Fühler(wo sitz der überhaupt) das Thermostat(vielleicht dauerhaft ganz offen) oder die Anzeige?
Was mich ein wenig stutzig macht das er an dem Gehäuse wo das Thermostat drin ist zwei Sensoren sitzen?Ist das normal? Wenn ja was sind das für zwei...vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.04.2012, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Xenon,
ob die Temperatur erreicht wird kann man an den Schläuchen fühlen feststellen wenn man nichts passendes zum messen hat,
wenn nicht das Thermostat-Gehäuse reinigen und Thermostat testen oder gleich tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.04.2012, 06:36
Xenon Xenon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2012
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 9
Boot: Malibu Wakesetter VLX 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es werden Schläuche warm....es ist halt die frage welche Schläuche warm werden sollten und wie warm
Also welche nicht warm werden sind die die zu den Abgaskrümmern gehen. Ich denke mal das ist schon mal richtig oder? Aber ich denke auch das ich einfach mal das Thermostat tauschen werde.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.