boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2011, 06:27
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 49er oder 29er

Hallo,

unser Verein will ein neues Boot für die Jugend kaufen, ich habe den Auftrag. Den 29er und der 49er Probe zu segeln und zu prüfen ob es evtl. eine Anschaffung Wert wäre.

Daher jetzt meine Frage an das Boote Forum, wer besitzt einen 49er oder 29er?

Und kann mich mit meinem Segelpartner evtl. einmal mitnehmen / selber Segeln lassen?



Liebe Grüße, David
__________________

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2011, 08:20
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Drück Dir die Daumen, aber ich wüßte hier keinen, der 29er oder 49er segelt.
Bei uns im Hafen gab es mal einen 49er , der wurde bestaunt, dann haben die Besitzer einen Sommer lang versucht das Teil zu segeln (erfolglos) und dann war das Boot plötzlich weg....
Auf Aerö hab ich mich mit 2 Dänen unterhalten, die haben das erste Jahr eigentlich nur gebadet (wie ich sehen konnte) hatten den dann im 2. Jahr aber halbwegs im Griff.
Also mal eben Probesegeln (selbst wenn man sportlich ist) stelle ich mir nicht ganz so einfach vor....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2011, 09:42
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Deshalb müsste es jemanden Geben der das Boot segelt.

Und uns mitnehmen kann. Das wir auf Trainings und Regatten fahren ist uns auch klar. Dann sollte das relativ schnell gelernt sein.

Ich werde mich mal bei der 49er KV erkundigen, da muss es eine möglichkeit geben.

Grüße
__________________

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2011, 10:37
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jiter Beitrag anzeigen
Hallo,

unser Verein will ein neues Boot für die Jugend kaufen, ich habe den Auftrag. Den 29er und der 49er Probe zu segeln und zu prüfen ob es evtl. eine Anschaffung Wert wäre.

Daher jetzt meine Frage an das Boote Forum, wer besitzt einen 49er oder 29er?

Und kann mich mit meinem Segelpartner evtl. einmal mitnehmen / selber Segeln lassen?



Liebe Grüße, David
Bei uns im Verein gibt es ähnliche Überlegungen, aber da das Boot ganz klar für die Jugend sein soll, steht der 49er gar nicht zur Debatte, schließlich sollen auch leichte Crews damit klarkommen. Gesegelt bin ich allerdings bislang keinen von beiden, auch wenn ich das sehr gerne mal tun würde.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2011, 11:00
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Oder schaut mal hier:

http://www.onsail.de/start.html

zwar nicht 49er oder 29er sondern RS-Jollen.
Sind aber auch schnelle Skiffs (z.B. RS 800) und es gibt regelmäßig Testveranstaltungen - mal unter dem Punkt kucken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2011, 14:09
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jiter Beitrag anzeigen
...unser Verein will ein neues Boot für die Jugend kaufen, ich habe den Auftrag. Den 29er und der 49er Probe zu segeln und zu prüfen ob es evtl. eine Anschaffung Wert wäre...
Auf welchem Revier soll damit gesegelt werden?

Auf einem Binnenrevier mit Fallböen, starken Winddrehern und wechselnden Windstärken kannst Du ein solches Schiff voll vergessen.

Ansonsten kommt für Jugendliche nur ein 29er in Frage.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2011, 18:23
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey, danke für eure Beiträge.

Die Jugend haben grade jetzt 2 neue Regatta Optis bekommen. Jetzt sind wir dran.

Jugend war jetzt schlecht definiert. Es geht um mich + 2 Weitere 16 Jährige die ein Team Bilden. Wir sind alle schon sehr Segel und Regatta erfahren und unser Wunsch ist es eben 49er zu segeln.

Unser Club ist am Rhein. An der größen Staustufe. Wir haben öfters Micro Regatten und sowas. Und sonst sollten wir sowieso jedes WE auf einer anderen Regatta oder Training sein.

Grüße
__________________

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2011, 20:08
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jiter Beitrag anzeigen
...Die Jugend haben grade jetzt 2 neue Regatta Optis bekommen. Jetzt sind wir dran. ...
Gebrauchter 49er in gutem Zustand: rund € 10.000,-
Ersatz für einen zerfetzten Gennaker (man übt ja noch): rund € 2.500,-
Ein neuer Satz Segel: rund € 3.000,-
Bei einem Überschlag geht auch schon etwas kaputt, neues Ruder: rund € 1.000,-
Mal einen neuen Carbonmast: rund € 3.500,-

Finde ich gut, dass es noch Vereine gibt, in denen die Kohle der zahlenden Vollmitglieder keine Rolle spielt (sorry, ähnliche Diskussionen waren der Grund, warum ich meinen Vorstandsposten hingeschmissen hatte).

Ich würde vielleicht mit einem 14-Footer anfangen. Die gibt es schon für ein Taschengeld.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2011, 20:43
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

mal abgesehn davon dass, das irgendwelche Traumpreise sind, hast du aber schon Recht.

Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren ob die Kohle der Vollmitglieder eine Rolle spielt oder nicht, Fakt ist, ein neues Boot kommt für die ältere Jugend.
__________________

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2011, 16:14
skslr skslr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 57
61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

16+ jährige sind schnell zu schwer für einen 29er und 49er machen nur Sinn, wenn man mehrmals die Woche trainieren kann - egal wieviel Erfahrung auf normalen Booten man schon hat.
Ich würde mir deshalb auch die int14 mal näher ansehen, viel billiger sind Teile da nicht, aber man zahlt zumindest keinen olympische-Klasse-Aufschlag.
Außerdem haben die einen echten Regattakalender in Nord- Ost - und Süd- D und nicht nur 49er Kader-Sichtungs-Regatten in sonstwo.
Int 14 'für ein Taschengeld' werden in den Folgejahren aber viel Geld verschlingen.
Da lohnt sich schon ein Boot in halbwegs vernünftigem Zustand, denn bei den meisten Kenterungen geht gottseidank nichts kaputt.
Nur im Westen hat der RS800 die int14 verdrängt, die Besitzer fahren dann aber für Regatten nach Benelux und Frankreich.
Aus Vereinssicht hat der RS800 den Vorteil, dass man bei wenig Wind durchaus mal normalgewichtige Vereinsmitglieder mit etwas Jollenerfahrung als Vorschoter mitnehmen kann.
Das kann auch eine Art Gegenleistung für diese sehr selektive Verwendung von Mitteln sein, wenn Ihr nicht ständig Pokale anschleppt, die der Verein sich dann in den Schrank stellen kann.
Der www.svwk.de hat seinen 29er gegen einen RS800 als Vereinsboot getauscht, vielleicht einfach da mal nach Erfahrungen fragen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.