boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2011, 19:55
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.752
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.891 Danke in 4.197 Beiträgen
Standard Was für ein Trailer

Hallo zusammen,
wie lang und breit muß ein Trailer sein bei einer Bootslänge von 6,5 Metern und einer Breite von 2,5 Metern.
Kennt jemand eine gute Adresse für Trailer.
2,5 Tonnen Gesamtgewicht muß ich haben. Das Boot wiegt 1600kg
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2011, 08:57
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

Bei meinen Boot Länge 6,5m ,Breite 2,55 Und eine Gewicht von ca.1600kg
habe ich mich für einen 2,7t Trailer 6m Länge und 2,55m Breite entschieden. Der ist eine Maßanfertigung von Ratzeburger-Trailerbau.
Über 2,55m Breite würde ich verzichten, sonst benötigst du (glaube ich) jedesmal eine Sondergenehmigung von der Straßenverkehrsbehörde.

Gruß
BertG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.05.2011, 09:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.612
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.029 Danke in 5.672 Beiträgen
Standard

Breite natürlich 2,55 m, mehr ist ohne Sondergenehmigung nicht machbar.
Die Länge errechnet sich aus Abstand Bugstütze bis Spiegel. Dabei ist darauf zu achten, daß die letzten gewichttragenden Auflagen bis an die Spiegelkante reichen, da beim Außenborder wie auch beim Z-Antrieb der Spiegel einen hohen Gewichtsanteil zu tragen hat. Beim Abstand Bugstütze bis Kupplungskopf wäre ich auch nicht kleinlich, da es schon angenehm ist, im angekuppelten Zustand die Heck- bzw. Kofferraumklappe öffnen zu können. Außerdem ist ein großer Abstand zwischen Kupplung und Trailerachse(n) dem Geradeauslauf förderlich. Die Länge der ausziehbaren Lichtleiste wieder so knapp wie möglich einstellen. Bei der Wahl der Gesamt-Trailerlänge sollte man den Platz zum Abstellen des Bootes auch in Betracht ziehen!
Von unserem User "Roland MV" hört man nur Gutes, was Trailer und Trailerbau betrifft, eigene Erfahrung habe ich keine, da ich meine Trailer auch fast alle selbst gebaut habe.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.