boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2011, 10:37
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard Frage zur Bälge Zange

Ich möchte mir das oben genannte Spezialwerkzeug bauen. Ich habe dazu bereits die Zeichnung hier im Forum gefunden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich das Gelenk realisieren soll und an welcher Stelle die beiden Platten an der Spitze zu befestigen sind. Könnte mal bitte jemand ein gutes Foto seiner Zange einstellen? Die Zange soll zum beim Alpha One passen. Danke im Vorraus!
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2011, 11:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98219&highlight=Geburtshelfer%2A
#11
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119956&highlight=Geburtshelfer%2A &page=4
#79
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887&highlight=Bild%2A&page=10
#195

Bellows Expander Tool ……..
Hat mal einer: genaue zeichnung eingestellt, finds nicht auf die Schnelle..
Hab meins: „freihand“ gebaut..

Wenn du die Zeichnung gefunden: die ist genau bemaßt..
Ich habe: für die Schenkel: „Keilnutprofil“ verwendet. (braucht man: um auf nem Motor: Riemenscheibe zu fixieren..) ist härter und zäher als norm. St37 Stahl.
Habe die beiden Schenkel einfach durchbohrt, und mit ner Schraube verbunden..
(wollte das lösbar, um die Schenkel: auch mit nem bestimmten Abstand montieren zu können..
Problem: sonst müsste man die „Schaltstange“ zusätzlich mit ausbauen, das wollte ich nicht…
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.05.2011, 12:58
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Hilfe, jetzt ist mir nur zu guter letzt nich ganz klar an welcher Stelle man die Stäbe auf die Platten Schweißen soll? Dadurch ergibt sich dann doch der spätere Öffnungswinkel?! Oder muss das nicht so genau sein?
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2011, 10:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

??
Winkel??
Mein Eigenbau: Keilnut-Profile: 12 x 6 mm, Gelenk: durchgebohrt, gehärtete Schraube.
Platten: ne große Beilagscheibe, ca. 45mm Durchmesser, die halbiert, und an die Profile angeschweißt: das die halt gegenüberliegen.. und schön verrundet..

Abstand bei meiner( größter Durchmesser an den Scheiben..) ca. 11 cm: wenn die Schenkel ganz zusammengedrückt sind.
Kann man immer noch nachjustieren: indem man die Profile nachbiegt…
Um die Profile: noch nen Rechteck-Ring rum: dann muss man nicht dauernd selber zusammenhalten..

Nimm halt den Auspuffbalg, und mach das Ding so, das man den um ca. 1/3 „aufweiten“ kann. Soll ja kein Uhrwerk werden. Hab meine auch „freihand“ gemacht.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2011, 13:04
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild von einer Zange.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zange.jpg
Hits:	241
Größe:	42,3 KB
ID:	284878  
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.05.2011, 13:06
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Aha, Frauenärzte fahren also auch Boot
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2011, 13:22
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Hobbygynäkologe ist das Stichwort.
Würde Dittsche sagen.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2011, 13:17
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild von einer Zange.
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Dieses Bild beantwortet alle meine Fragen, damit kann man die Zange prima nachbauen.
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.