boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2004, 22:20
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
196 Danke in 87 Beiträgen
Standard V6, 4,3l, LX/Alpha One - sind 800 Betriebsstunden (zu) viel?

Hallo,

habe mal wieder ein aus meiner Sicht interessantes Boot angeboten bekommen. Hat einen Mercruiser V6, 4,3l, LX/Alpha One, Thunderbolt IV Balanced Ignition Motor eingebaut, der aber schon 800 Betriebsstunden hat. Baujahr 1991, i einer Bayliner 1850.

Ist das für die Maschine - zu - viel? Wieviele Stunden Lebensdauer hat ein solcher Motor?

Gruß
Andreas vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2004, 22:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

800 Std sind nicht viel.

Aber Bj. 1991 würde mich nachdenklich stimmen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2004, 22:40
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Vergleich doch einfach mal mit einem Auto Motor !
800 Std mit 100 km/h sind ???
Ist aber nur eine Milchmädchenrechnung um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ausschlaggebend ist immer ob der Preis im Verhältniss steht ???
Ich find 800 Std nicht gerade wenig, es ist aber schon mal gut wenn er weiß
das es 800 sind.
Es gibt auch Eigner die Schreiben ca. 300, haben aber keinen Zähler und
in Wirklichkeit sind es 800.

Weiß nicht ob Dir das wirklich geholfen hat !

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2004, 22:40
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
800 Std sind nicht viel.

Aber Bj. 1991 würde mich nachdenklich stimmen.

Warum ?
zu alt ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2004, 22:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
800 Std sind nicht viel.

Aber Bj. 1991 würde mich nachdenklich stimmen.
ca, 62 Betriebsstunden in der Saison
bei 3 Wochen Urlaub = ca. 3 Betriebsstunden am Tag
War die Maschine schon mal warm
Oder wurde das Boot längere Zeit nicht gefahren

Gruß
UWE
PS
Die meisten Maschinen stehen sich kaputt
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2004, 22:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Cyrus
800 Std sind nicht viel.

Aber Bj. 1991 würde mich nachdenklich stimmen.
ca, 62 Betriebsstunden in der Saison
bei 3 Wochen Urlaub = ca. 3 Betriebsstunden am Tag
War die Maschine schon mal warm
Oder wurde das Boot längere Zeit nicht gefahren

Gruß
UWE
PS
Die meisten Maschinen stehen sich kaputt

Habe ich das nicht eben geschrieben?

Aufklärung:
Die 800 Std. sind kein Problem.
Ich habe nur ein Problem damit,
in welcher Zeit die 800 Std. gefahren wurden.

Ich glaube ich sollte besser in längeren Sätzen antworten.

EDIT
Und zudem habe ich nur auf die Frage geantwortet die lautet:
Zitat:
V6, 4,3l, LX/Alpha One - sind 800 Betriebsstunden (zu) viel?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2004, 23:00
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus

Aufklärung:
Die 800 Std. sind kein Problem.
Ich habe nur ein Problem damit,
in welcher Zeit die 800 Std. gefahren wurden.

Ich glaube ich sollte besser in längeren Sätzen antworten.
Habe dein geschriebenes Wort nur benutzt, um LAUT zu denken
( Hatte gerade einen Taschenrechner in reichweite [du nicht]und die
Zahlen sehen doch nicht schlecht aus )

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2004, 23:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Andi,

wo ist das Boot vorher gefahren?

Süßwasser?
Brackwasser?
Ostsee?
Mittelmeer?
Oder kommt das Boot aus den USA?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.12.2004, 23:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Cyrus
800 Std sind nicht viel.

Aber Bj. 1991 würde mich nachdenklich stimmen.

Warum ?
zu alt ?


MfG Michael
Weil nach 13 Jahren die Krümmer etc verrostet sind.

In zwei 10 Jahre alten 3.0L Motoren habe ich schon durch den Wasserkanal den Finger in den Zylinderlaufbahn gesteckt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2004, 08:46
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Mercruiser?

Gruss,
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.12.2004, 08:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sierra
Mercruiser?

Gruss,
Detlef
Die 3.0L Motoren werden auch von Volvo verbaut.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.12.2004, 08:54
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.12.2004, 09:04
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Andi,

wo ist das Boot vorher gefahren?

Süßwasser?
Brackwasser?
Ostsee?
Mittelmeer?
Oder kommt das Boot aus den USA?
Aber, um zurück zum Thema zu kommen, Du hast ja schon die entscheidende Frage gestellt.

Ich habe hier einen (Volvo ) - Krümmer, der zerfällt schon, wenn man ihn nur anfasst, und einen anderen (auch Volvo ) der ist stabil wie am ersten Tag!

Gruß,
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.12.2004, 11:14
Horst61 Horst61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Waldalgesheim
Beiträge: 151
Boot: SeaRay 310 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Cyrus
800 Std sind nicht viel.

Aber Bj. 1991 würde mich nachdenklich stimmen.

Warum ?
zu alt ?


MfG Michael
Weil nach 13 Jahren die Krümmer etc verrostet sind.

In zwei 10 Jahre alten 3.0L Motoren habe ich schon durch den Wasserkanal den Finger in den Zylinderlaufbahn gesteckt.

Das geht auch bei OMC-Motoren

Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.12.2004, 11:37
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Moin

Also ich habe einen VOLVO AQ 130, B 20, 30 Jahre alt, und bis jetzt erst den zweiten Krümmer. Den habe ich vor 4 Jahren getauscht.
Bis auf das Problem mit dem Ölverbrauch läuft er einwandfrei .
Kann aber nicht sagen wieviel Stunden er auf der Uhr hat.
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.12.2004, 11:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SONNY
.....
Kann aber nicht sagen wieviel Stunden er auf der Uhr hat.
Hat er denn einen BETRIEBSSTUNDENZÄHLER

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.12.2004, 13:32
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von SONNY
.....
Kann aber nicht sagen wieviel Stunden er auf der Uhr hat.
Hat er denn einen BETRIEBSSTUNDENZÄHLER

Gruß
UWE

Ok, Ok, Ok !! Natürlich Keinen BSZ !!
Vor dem formulieren kopf einschalten !!
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.12.2004, 22:40
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
196 Danke in 87 Beiträgen
Standard Kleine Hinweise

Das Boot ist Bj. 1994, jedes Jahr 3 Wochen am Mittelmeer und jeweils tageweise an Rhein, Main, Mosel.

Mir haben die Postings geholfen... die 800h sind kein problem, sondern eher der Beleg dafür, dass das Boot bewegt wurde und auch gut gefahren wurde - man kann es auch positiv sehen.

Kenne das Boot nur von Photos. Werde aber beim Betrachten in Natura auf die Krümmer achten.

Schönen Dank auch!

Gruß
Andreas vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.12.2004, 19:10
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.346
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.023 Danke in 306 Beiträgen
Standard

hm, kannst du den motor nicht mal laufen lassen oder ist der schon eingewintert? so blind ein boot zu kaufen...hmmmmm.
mir fällt kein grund ein, warum ein motor nicht mehr oder wneiger ewig halten solle - es kommt eben auf den besitzer und seinem umgang mit ihm an. die krümmer sind verschleißteile - es ist also damit zu rechnen, das sie früher oder später kaputt gehen - am auto braucht man ja auch hin und wieder einen neuen auspuff.
bei salzwasserbetrieb wäre vielleicht noch das innenleben des motors interessant, weil das salzwasser ja auch durch den block fliesst
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.