boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2011, 14:07
Opti76 Opti76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
Boot: Optimist
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Opti auftakeln/alter Holzmast - brauche Hilfe

Ein Hallo aus der Schweiz an alle Segelfreunde

ich habe meinen alten Holz-Opti rausgeholt, restaurieren lassen und möchte diesen Sommer eigentlich damit lossegeln. Leider habe ich absolut keine Ahnung, welche Knoten ich wo anwenden muss.... Ich habe das Boot bis jetzt nur als Ruderboot benutzt und vom seglerischen Fachchinesisch verstehe ich (noch) nichts. Habe das Buch von Harald Schwarzlose studiert. Allerdings sind die Abbildungen von Aluminiummasten und deshalb für mich nicht sehr hilfreich . Kann mir jemand helfen?
Beim Bild mit dem Spriet und Mast (wo sie sich treffen) ist mir unklar, wofür die Öse ist. Mit dem Spriet kann sie keinen Zusammenhang haben, da die Öse zu weit oben liegt. Ist auf Foto leider nicht so ersichtlich...
Ich gehe davon aus, dass beim Baumende und beim Sprietende die gleichen Knoten verwendet werden können...
Ist der Baumniederholer von mir richtig erkannt worden? Wie muss ich was verknoten?
Wofür ist bei der Mastspitze das "Rad" und wie muss die "Schnur" eingefädelt werden?
Wie befestige ich den Baum am Mast?
Sind viele Fragen, bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Ist mir also schon ein bischen peinlich....
Freue mich auf Antwort und Hilfe!
Mit hoffentlich bald seglerischen Grüssen
Pascale
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baum und Mast.jpg
Hits:	172
Größe:	125,5 KB
ID:	284175   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baumende.jpg
Hits:	164
Größe:	154,9 KB
ID:	284176   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baumniederholer.jpg
Hits:	175
Größe:	152,4 KB
ID:	284177  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spitze Mast.jpg
Hits:	202
Größe:	151,6 KB
ID:	284178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spitze Spriet.jpg
Hits:	162
Größe:	176,4 KB
ID:	284179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spriet und Mast 2.jpg
Hits:	308
Größe:	139,0 KB
ID:	284180  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Optisegel.jpg
Hits:	203
Größe:	129,9 KB
ID:	284185  

Geändert von Opti76 (15.05.2011 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2011, 14:29
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
die Öse am Mast bei der Spriet wird für die Spriet sein, am Ende der Spriet ist ein Seil das Du an der Öse festmachst, damit spannst Du die Spriet gleichzeitig und ziehst das Seil entsprechend stramm bis das Segel gut steht.

Auf den Bildern sieht es so aus als wenn ein Bändsel je um Mast und Baum rumgewickelt ist und immer durch eine Öse im Segel geht, das Bändsel muss dann nur an den Enden fest sein. wie stramm, das musst Du dir anschauen, je nach dem wie das segel steht und stehen soll.

Der Baum wird mit der Gaben am Mast gehalten und kann da eigentlich auch nicht weg, mit dem Band an der gaben kannst Du sie einmal um den Mast rum sichern.

den Hals bindest Du am Mast fest und wenn das Segel nicht gut stehen solltest dann bindest Du Ihn noch nach unten an den Baum ran.

Wo Du den Baumniederholer erkannt hast ist mir nicht ganz klar, kannst Du das in einem Bild näher beschreiben?

mach doch vielleicht man ein Bild von weiter weg, so wie Du es zurecht gelegt hast, dann kann ich Dir noch besser sagen was wohin soll.

die Rolle im Mast sagt mir nichts, bin leider schon mit Alumasten aufgewachsen ,-)
so wichtig kann die aber nicht sein.

Wichtig ist das das Segel am Masttop festgebändselt ist, dafür scheint eher die Öse nützlich zu sein als die Rolle.

"Welche" Knoten du nun wo benutzt ist doch am Ende egal, mach einfach alles so fest das Du es auch wieder auf bekommst und mach Dir keinen Kopf ob es der Knoten ist der da hin gehört.

Der Opti wurde restauriert? Das Rigg aber nicht, oder?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2011, 16:15
Opti76 Opti76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
Boot: Optimist
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ciao Christoph

danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin sehr froh, dass Du sagst, es spiele nicht eine grosse Rolle, wo welcher Knoten hinkommt! Ich hatte nämlich schon alles irgendwie festgemacht und dann plagte mich doch noch das schlechte Gewissen .. und die Vermutung, dass mich andere auslachen würden.... Ich als 35jährige habe keine Ahnung von Optisegeln... das können doch schon Kinder! ...
Den Baumniederholer vermute ich im dritten Bild, wo nur ein Stück Mast mit Schnurgewühl erkennbar ist . Die Gesamtaufnahme siehst Du im letzten Bild, dort ist ganz unten rechts meiner Meinung nach der Baumniederholer und irgendwie müssen die Schnüre wohl in Richtung Baum...
Ich wollte die Spriet an der Öse festbinden, aber dann ist sie zu lang, oder das Segel zu klein und sie passt dann oben nicht in die Spitze des Segels. Weisst Du wie ich meine? Wenn ich die Spriet oben am Segel festmache und dann zum Mast führe ist die Stelle wo sich Mast und Spriet treffen etwa 20cm unterhalb der Öse... :-(
Es wurde nur das Boot restauriert. Die letzten 2 Jahre "schlief" es unter einer Blache und sah dementsprechend aus... Ich hatte ja keine Ahnung wie toll das Böötchen aussehen würde. Sonst hätte ich natürlich das restliche Holz auch restaurieren lassen!

Gruss
Pascale
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Optimist.jpg
Hits:	408
Größe:	97,8 KB
ID:	284201  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2011, 16:56
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Wer lacht den schnappst Du Dir direkt und der soll es dann mal richtig vormachen und Dir beibringen...oder das Lachen umgehend einstellen.

Die Spriet endet nicht am Mast sondern geht an Ihm vorbei (also auf Deinem Bild einfach etwas auf den Mast drauf legen und überstehen lassen), man kann sie verschieden doll spannen und dann ragt sie mal weniger und mal mehr über den Mast hinaus.

etwas über dem Baum scheint eine ClamCleat Tauklemme zu sein, die könnte für das Seil gedacht sein das die Spriet spannt. oder Sie hat etwas mit der Rolle im Masttop zu tun, aber soetwas wie ein Fall das oben umgelenkt wird und nach unten führt gibt es beim Opti eigentlich nicht.

Ja, die Klampe mit dem langen Band scheint der Baumniederholer zu sein. Am Baum müsste auch irgendwo eine Öse sein um Ihn dort zu befestigen. Er müsste ca. im Winkel von 45 Grad vom Mast zum Baum laufen.

Wenn da keine Öse ist dann wird er entweder einfach nur am Baum festgetüddelt oder das ist gar nicht der Baumniederholer sondern einfach nur ein Band um den Hals vom Segel nach unten zu spannen und so das Vorliek zu trimmen.

mag sein das das boot damals ohne baumniederholer gefahren wurde, ist aber eher unpraktisch bei achterlichem Wind.

Das Boot ist ja richtig chick geworden, wenn das Rigg auch noch etwas Lacke bekommt hast Du ein tolles Boot.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2011, 18:17
Opti76 Opti76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
Boot: Optimist
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ach so.... ja dann ist alles klar, die Öse definitiv für die Spriet! . Die Tauklemme war glaube ich das Einzige, das ich richtig vermutet hatte....
Soweit ich mich erinnere (war heute grad die Sache fotografieren), ist am Baum keine Öse mehr, sondern nur noch das "Ding mit den Rollen", der "Flaschenzug" . Ich werde aber das nächste Mal genauer schauen.
Ja, ich habe richtig Freude daran. Werde eventuell das Rigg einfach abschmirgeln und selber lackieren. Hoffe da kann nichts schief gehen...

Du hast mir sehr geholfen, besten Dank!! Werde an Dich denken, wenn ich das erste Mal "in See" steche!

Gruss
Pascale
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2011, 18:20
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

dann mach mal Bilder von Deiner ersten Tour
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2011, 21:03
Opti76 Opti76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
Boot: Optimist
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

... mach ich! Könnte aber noch dauern. Haben aufgrund der Trockenheit "Niedrigwasser" und ich komme bei der Anlegestelle/Steg bei unserem Monilheim am See fast nicht aus dem Böötchen auf den Steg .

Guten Wochenstart!
Pascale
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2011, 13:45
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Da sieht man ein Bisschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Optimist_(Bootsklasse)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2011, 13:49
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

http://www.ellerau.de/smcalbatros/bilder/baupla2.gif

Nicht viel, aber der Mensch freut sich, sind ja auch nur zwei Strippen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2011, 15:28
Opti76 Opti76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
Boot: Optimist
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Genial! Besten Dank!! Hätte nie gedacht, dass mir da so schnell geholfen wird!

Grüsse aus der Schweiz
Pascale
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.