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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.05.2011, 17:07
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Standard Erfahrung mit Ruderanzeiger

Hallo!

Wer hat Erfahrung mit so einem Ruderanzeiger, scheint ja eine tolle Sache zu sein, wenn man noch zu den Anfängern gehört.

http://www.schiffszubehoer.eu/Ruderanzeiger

Würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte, ob dieses Ding zu den nützlichen Dingern gehört oder ob man es besser zur Kategorie "Müll" einordnet.
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  #2  
Alt 14.05.2011, 17:26
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Wenn man´s hat ist es brauchbar, extra anschaffen ist rausgeschmissenes Geld. Oder hast Du eine Radstellungsanzeige am Auto?
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Gruss Vestus
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  #3  
Alt 14.05.2011, 17:31
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Wenn man´s hat ist es brauchbar, extra anschaffen ist rausgeschmissenes Geld. Oder hast Du eine Radstellungsanzeige am Auto?

Na ja, ich kann doch ein Boot mit einem Auto nicht vergleichen, da das Auto anders als das Boot reagiert! Wenn ich das Lenkrad bewege!!!

Hast du sowas an deinem Boot?
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  #4  
Alt 14.05.2011, 17:52
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Ja, sowas habe ich an meinem Boot. Zeigt mir an wie das Ruder steht. Aber nach dem ersten Gasstoss merke ich das auch so, wie beim Töfftöff.
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Gruss Vestus
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  #5  
Alt 14.05.2011, 17:55
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ja, sowas habe ich an meinem Boot. Zeigt mir an wie das Ruder steht. Aber nach dem ersten Gasstoss merke ich das auch so, wie beim Töfftöff.
Ja da geb ich dir recht, aber in einem Hafen beim Rangieren kann man schon mal den Überblick verlieren und da denk ich mir das dieses Teil vielleicht nicht schlecht wäre.

Hast du das gleiche, wie abgebildet oder ein hydraulisches bzw elektr. Teil.
(Wenn es sowas gibt)
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  #6  
Alt 14.05.2011, 18:09
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Das gleiche in grün. Aber bei Hafenmanövern habe ich mir angewöhnt erst Ruder zu legen, dann den Gang rein. Das Teil ist ja nicht schlecht, wenn man´s hat, aber notwendig?
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Gruss Vestus
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  #7  
Alt 14.05.2011, 18:33
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Hi ihr Beiden!

Die Ruderanzeige ist für mich total wichtig. Ohne Anzeige würde es beim Einfahren in die Box aber ordentlich an den Dalben rappeln.
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Gruß Wilfried
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  #8  
Alt 14.05.2011, 18:43
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hi ihr Beiden!

Die Ruderanzeige ist für mich total wichtig. Ohne Anzeige würde es beim Einfahren in die Box aber ordentlich an den Dalben rappeln.
Ist doch schön wenn jeder eine andere Technik hat. Ich fahr lieber nach Gefühl und Wellenschlag. Aber rappeln tut es manchmal auch ganz schön heftig. Dann ist aber der I.WO dran schuld.
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Gruss Vestus
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  #9  
Alt 14.05.2011, 18:50
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Ich habe es.
Es ist natürlich mit einer normalen Anzeige mit Geber nicht vergleichbar, die innere Mechanik klickt den Zeiger mit jeder Lenkradumdrehung eins weiter - egal, ob Du 2 oder 10 Umdrehungen von hart zu hart brauchst.
Es ist eib fipsiges kleines Plastikding, also nicht entäuscht sein.
Ich könnte mir vorstellen, das es gelegentlich nicht zuück in die Mittellage kommt, ich habe ein Stazo-Lenkrad, wo man die Nabenabdeckung einfach drehen kann, um das nachzujustieren.
Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht.

Gruss

Christof
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  #10  
Alt 14.05.2011, 23:19
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Hallo Christian,

du fragst nach Erfahrungen mit dem Anzeiger.
Meine Erfahrung ohne Anzeiger: mir fehlt er überhaupt nicht.
Eben weil das Boot kein KFZ ist, reagiert es immer anders. Somit musst du bei jedem Manöver die Bewegung im Wasser beobachten und nicht was der Anzeiger gerade anzeigt.
Gruß Frank
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  #11  
Alt 15.05.2011, 07:04
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Zitat:
Zitat von eysmann Beitrag anzeigen
Hallo!

Wer hat Erfahrung mit so einem Ruderanzeiger, scheint ja eine tolle Sache zu sein, wenn man noch zu den Anfängern gehört.

http://www.schiffszubehoer.eu/Ruderanzeiger

Würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte, ob dieses Ding zu den nützlichen Dingern gehört oder ob man es besser zur Kategorie "Müll" einordnet.
Habe auch genauso einen Ruderlagenanzeiger bei mir eingebaut.
Ich benutze ihn bei jeder Fahrt. Gerade beim Ausfahren aus Parkboxen, du kannst ja nicht jedesmal zum Heck laufen ins Wasser blicken um zu sehen wie das Ruder (Z-Antrieb) gerade steht. oder wenn das Boot nicht geradeaus läuft. Meist bei Strömungen, oder Seitenwind da ist das Ding sehr hilfreich.

Viele Leute wollen ja im Auto auch keine Automatik haben, wenn man sie allerdings fragt warum? Sie haben noch nie eins mit Automatik gefahren!
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  #12  
Alt 15.05.2011, 07:26
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Also mir hilft der Ruderlageanzeiger ungemein. Sowohl beim Einfahren in die Box. Hier mehr, da die Box nur 4,5m breit ist und ca. 11m lang. Muss rückwärts anlegen, da kein Seiten/Schwimmsteg.Ist also immer ein reinfädeln in die Box, bei 4,0 m Breite und ca. 12 m Länge des Bootes. Beim Rausfahren ist es einfacher. Hart Bb. einschlagen und mit dem BSR aufpassen das der Stahldalben schön von der Bb.Seite des Bootes wegbleibt.

Gruß Peter
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  #13  
Alt 15.05.2011, 13:41
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Zitat:
Zitat von antonie Beitrag anzeigen
Also mir hilft der Ruderlageanzeiger ungemein. Sowohl beim Einfahren in die Box. Hier mehr, da die Box nur 4,5m breit ist und ca. 11m lang. Muss rückwärts anlegen, da kein Seiten/Schwimmsteg.Ist also immer ein reinfädeln in die Box, bei 4,0 m Breite und ca. 12 m Länge des Bootes. Beim Rausfahren ist es einfacher. Hart Bb. einschlagen und mit dem BSR aufpassen das der Stahldalben schön von der Bb.Seite des Bootes wegbleibt.

Gruß Peter
Peter,

wie soll ich das verstehen :
Du fährst rückwärts 11m in deine Box und richtest dich dabei nach deiner Ruderlageanzeige.
Ich würde in die Box schauen, bzw so steuern, das mein Boot einfährt ohne anzustoßen .

th94ks, bei "Seitenwind ist das Ding sehr hilfreich"...inwieweit? Dein Vergleich mit einer Automatik im Kfz hinkt.

Gruß Frank
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  #14  
Alt 15.05.2011, 16:23
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Kalle Kalle ist offline
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Ich habe an jedem Steuerstand einen Ruderstandsanzeiger - ohne würde ich nicht fahren, beim Manövrieren ist er für mich das wichtigste Instrument überhaupt. Nicht ohne Grund findet er sich ja auch bei den Profis. Läuft das Boot wird er unwichtig, dann sehe ich ja wie es reagiert, dann ist es in der Tat wie beim Auto aber sobald Du etwa ohne Schraubendrehung treibst, vor einer Brücke, mit etwas Restfahrt, kannst Du durch Hart Ruderlage (oder eben weniger) noch so manches tun. Und da weißt Du nicht wie es steht weil Du nichts merkst, jedenfalls nicht sofort. Gleiches beim Manövrieren auf engem Raum, da finde ich den Lageanzeiger unersetzlich. Schon vorher die richtige Stellung, dann Gasstoß - ich schaue immer wieder auf das Gerät.

Allerdings habe ich nicht das von Dir gezeigte Teil, ich habe einen "richtigen" mit Geber am Ruder. Insofern kann ich nur zur grundsätzlichen Frage etwas sagen was ich hiermit getan habe...
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Gruß an alle
Kalle
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  #15  
Alt 15.05.2011, 16:43
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floater167 floater167 ist offline
Lieutenant
 
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Ich glaube hier wird nach der Effizienz des Ruderstandsanzeigers gefragt und nicht ob man ihn generell braucht oder nicht.
Ist ja super wenn *seewolf* alles auch ohne Anzeiger kann ,aber das war hier nicht die Frage,denke ich!
Habe das Teil bei mir eingebaut.Bei mir reagiert es jedoch nicht immer,sondern bleibt schonmal hängen.
Dann verwirrt es mehr,als das es hilft.Für den Preis würde ich es nicht nochmal kaufen....
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Schöne Grüße

Chris
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  #16  
Alt 15.05.2011, 16:56
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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also bei meinem Auto habe ich nicht (8) Umdrehungen von Seite zu Seite ...
Ich werde mir als Anfänger das Ding auch anschaffen
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Lg
Ingo
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  #17  
Alt 15.05.2011, 16:57
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Als ich mir ein gebrauchtes großes Stahlschiff kaufte, waren da auch so billig Anzeiger wie hier gezeigt dran.

Die zeigten oft Mist an.

Inzwischen habe ich sie entfernt und einen richtigen Ruderlageanzeiger mit Geber und Instrument eingebaut. Das erleichtert das Manövrieren auf engem Raum ganz erheblich.

Bei einem großen schweren Boot merkt man nämlich längst nicht sofort die Ruderlage anhand eines kurzen Gasstoßes. Und mit einem längeren Gasstoß hat man sehr schnell eine ganz unerwünschte Bewegung im Boot bei falscher Ruderlage.

Um das zu erfahren, muß man aber ein größeres Boot erst mal z.B. bei Seitenwind manövriert haben.

Bei kleinen Booten wie z.B auf meinem Mobo mit AB benötige ich keinen Ruderstandsanzeiger. Das ging immer so.
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #18  
Alt 22.06.2011, 19:58
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Hallo zusammen,

Also,war jetzt am Gardasee und habe diesen Ruderlageanzeiger auf mein
Lenkrad geklebt. Hat auch 2 Tage super und richtig angezeigt!

So jetzt kommts:
sind dann mit den Kids so richtig hinter den Großen Fähren durch die Bugwelle gesprungen, war voll super, aber seitdem zeigt der Ruderlageanzeiger falsche Stellung an, also ich fahr gerade aber anzeigen tut das Ding was ganz anderes.

Wie bring ich den jetzt wieder zurück ?
Ohne ihn neu zu verkleben!
Warum ist das überhaupt passiert?
Kann meine Lenkradnabe nicht verdrehen, das hab ich schon probiert!
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eysmann Christian

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  #19  
Alt 22.06.2011, 20:02
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Genau das war es bei mir auch. Du mußt das Ding jedesmal abnehmen und wieder neu befestigen. Wenn Du eine herausnehmbare Blende in der Lenkradnabe hast, geht das noch, aber es ist sehr lästig.

Das wirklich Blöde ist aber, daß man nie weiß, ob der gerade wieder spinnt oder nicht.

Half alles nichts. Habe bei VDO zugeschlagen und ein Instrument mit Hebelgeber gekauft. Seitdem gehen die Manöver auf engem Raum viel leichter.
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Beste Grüße - Hans

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Geändert von Konteradmiral (22.06.2011 um 20:12 Uhr)
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  #20  
Alt 01.08.2011, 13:23
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Würde mir auch gerne so eine Ruderanzeige kaufen und einbauen. Wie habt ihr das Teil installiert? Ick hab so eine enge Parkbox wo ich immer nachhinten gehen muß um zu schauen wie mein Z-Antrieb steht.
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  #21  
Alt 01.08.2011, 13:53
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Das Ding geht seit 3 Jahren problemlos.
ich hatte damals die Gummikappe an der Nabe ausgeschnitten, das Teil reingesteckt, sitzt sauber
und lässt sich von Hand drehen wenn es mal notwendig sein sollte,
was in 130 Beriebsstunden auch schon 3x der Fall war
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Grüße
kay

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  #22  
Alt 01.08.2011, 17:24
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Wie verhält sich denn das Ding wenn ich mit meinem Steuerrad 2 ganze Umdrehungen machen muß um "gerade" stehen?
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  #23  
Alt 01.08.2011, 19:03
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1 Skalenstrich = 1 Umdrehung
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  #24  
Alt 01.08.2011, 19:04
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Vielen Dank. Dann werde ich mir das Teil mal bestellen.
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  #25  
Alt 01.08.2011, 21:00
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Also ich werde es wieder in den Müll kippen,

Bei mir verdreht sich das Ding ständig, Muß es dann wieder losmachen und neu verkleben! DAS LANGWEILT! Wenn man es an einer verdrehbaren Lenkradnarbe befestigen kann, dann ist das durchwegs sinnvoll, ansonsten ist es ein Krampf!! Beim nächsten Boot kommt da was richtig hin!!!!
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eysmann Christian

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