![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootsforumer
![]() so nun ist es endlich soweit, nachdem Ihr am Anfang (letze Saison) schon geschrieben habt, das der alte Motor Johnson VRO 60 PS zu klein für unsere Fletcher Arowflash 147 Gto ist und wir gemerkt haben, wie er sich mit 4 Personen quält kommt nun ein Honda BF 90. Was sagt Ihr dazu bzw sollte das ein guter Motor für unser Schätzchen sein? Ich bin gespannt auf Eure Meinung oder evtl Erfahrungswerte. MfG |
|
|
![]() Zitat:
![]() Mit Honda haste schon mal erste Wahl getroffen und mit den 90 Pferdchen bist Du auch sehr gut motorisiert! ![]() Glückwunsch!!!
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor ist meiner Einschätzung nach zu schwer für´s Boot,
ein netter 90 PS Optimax oder Etec dürfte besser zum Boot passen.
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal ob du einen Merc 75 ELPTO bekommst, oder auch als 90 PS. Der lief bei mir richtig gut. (80km/h mit 26er Laser II)
![]() Der Honda ist sicherlich zu schwer. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fletcher Franzl,
mir wäre der Motor zu schwer, ich würde mal die Gewichte von verschiedenen Motoren vergleichen, auf der DK Hompage müßte ein Vergleichstest für 90 PS Motoren zufinden sein
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und weniger als 20 kg schwerer als der E-Tec. Wenn man keine Beschleunigungsrekorde aufstellen will, halte ich den Honda für eine gute Wahl.
|
||||
|
||||
![]()
Bei rund 4000 u/min läuft der für 'nen Vierzylinder schon fast turbinenartig ruhig. Unser Jahresdurchschnitt liegt bei etwa 8 l/h.
Top Motor! Chris |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was ist daran gefährlich?
![]() Der BF 90 wiegt trocken ohne Öl und Prop 163kg. Mit allem also ~170kg. Das ist schon eine Menge für so ein Fletcherchen. Viel Freibord hat man hinten dann ohnehin nicht mehr. Bei dem Boot zählt ab 150 kg jedes kg, wenn man mal zu viert fährt, sieht man schnell warum. Aber machbar ist vieles, echte Leichtgewichte gibt es in der PS Klasse ohnehin nicht. Der E-Tec wiegt 145 kg, der Optimax wiegt auch 170 kg. Die beiden haben aber eine völlig andere Leistungsentfaltung und passen wirklich viel besser zum Boot. Gegen den E-Tec spricht aber das dünne Servicenetz, gerade, wenn mal wirklich was dran ist, wird es weitaus schwieriger einen kompetenten Schrauber zu finden als beim Honda. Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium. Ich würde da also eher einen alten 2 Takter dran hängen, auch mein 98er Merc wog über 150 kg. Wer eine 147 GTO von 60 auf 90PS hochrüstet, will bestimmt keine ruhigen Touren in Kanälen fahren, das soll wohl schon Spaß machen. ![]() Bei 4 Personen wird die Abstimmung schwer, gut in Gleitfahrt kommen und den Motor bei Vmax nicht überdrehen, wird da ein echter Spagat. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
An diesem boot gehört definitiv kein 4 Takter, wie schon geschrieben, muss ein alter 2 Takter an die kleine Fletcher, entweder ein 90er Yammi oder Merc.
Wenn du das nicht möchtest, optimiere Propellermässig, denn der Sprung von 60 auf 90 PS ist nicht soooo gravierend. Gruss Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Lothar
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Boot wird nicht mehr ausfahrbar, es schaukelt hin und her, weil der Motor nicht hoch genug angebaut werden kann ( Spiegelhöhe ). Abhilfe schafft dann nur ein kleines Jackplate, damit es gerade läuft ( oder neue Löcher bohren ), allerdings rennt die Kiste dann auch über 90 Klamotten. Ob er das wirklich will? Hinzu kommt noch, dass das Boot im Normalfall bis 90 Pferdchen ausgelegt ist. Da er sich auf einen 90er Honda eingeschossen hat, glaube ich kaum, dass er das möchte. günstiger wäre es , einen zweiten Propeller mit weniger Steigung zu besorgen, den man benutzt wenn das Boot voll beladen ist ( und z.B. zum Wasserski-Laufen )
|
|