boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2011, 09:20
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 54
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Anker mit Pioner 13

Hallo!

Überlege, ob ich bei meinem Ruderboot (Pioner 13, 393x155cm, 105 kg) zwischen Klappanker und Ankerleine unbedingt einen "Kettenvorläufer" montieren sollte... Was wäre der Vorteil? Länge? Oder geht es nicht auch ohne problemlos bei dem recht kleinen Boot?

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2011, 09:40
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin Michael,
ich fahre ein Rana 410. so alles in allem würde ich sagen, das es schwerer ist als deins.
Ich nutze nur einen klapp Draggen (oder wie das Ding mit der schlechtesten Haltekraft heißt) an einer 10mm oder 12 mm, schwimmfähigen Leine. Die Kombi hält auch bei Belastungen so bis 1,5 Meter Welle. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Anker 8,5 kG wiegt. Den hatte ich mit dem Boot übernommen. Er ist damit "ein wenig" übersimensioniert.
vielleicht hilft es Dir. Meine Empfehlung: Du hat so ein kleines Boot. Dass muss doch nicht mit einem Kettenvorlauf oder ähnlichen Gewichten beladen werden!
Gruß und eine schönes WE, Hajo.

Geändert von HGB (14.05.2011 um 09:42 Uhr) Grund: R
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.