boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2011, 23:13
Benutzerbild von C***expert
C***expert C***expert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Norwegen
Beiträge: 136
Boot: Saga 54PS Deutz, Fjord1 mit Honda BF 40 AB, Fourwinns 170 Marquise MerCruiser 4Z 140 PS
21 Danke in 17 Beiträgen
C***expert eine Nachricht über MSN schicken
Standard OM 602 5 Zylinder! Motor Dieselt vor sich hin, wie mach ich ihn aus ??

Hallo alle miteinader

Habe heute endlich meinen OM 602 abgeholt und habe ihn auch sofort laufen lassen, nur dann wollte ich ihn stoppen,... nur wie ? nach meinen gooogle ergebnissen her ist die einspritzpumpe mit unterdruck gesteuert. Jedenfalls um die förderung auf NULL zu stellen um dem Motor zu stoppen. Ich kann 2 schlauch anschlussstellen sehen eine von oben, relativ mittig und die andere richtung pumpenseite! kann mir bitte jemand sagen wie ich ihn stoppen kann ohne das ich das komplette system leerlaufen lassen muss ?

Nur zur Situationsbeschreibung, Motor steht auf einer Europalette.

Mfg Christoph
__________________


Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2011, 23:56
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Der 300 D 5 Zylinder hatte als Automotor an der Einspritzpumpe einen kleinen Handhebel, mit dem man ihn bei Störungen im Unterdrucksystem manuell abstellen konnte.

Wenn die Membran defekt war, konnte man die erneuern.

Kannst ja mal versuchen einen Bowdenzug mit dem Handhebel zu verbinden.

Wo holst Du im Boot den Unterdruck her ? Im Auto hat der eine Unterdruckpumpe um das Unterdrucksystem des Fahrzeugs zu versorgen. Dazu sitzen in den Kotflügeln Unterdruck behälter.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2011, 07:58
Benutzerbild von C***expert
C***expert C***expert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Norwegen
Beiträge: 136
Boot: Saga 54PS Deutz, Fjord1 mit Honda BF 40 AB, Fourwinns 170 Marquise MerCruiser 4Z 140 PS
21 Danke in 17 Beiträgen
C***expert eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und wo soll dieser kleine Hebel sitzen ? Was ich sehen kann ist die fördermengenreglung ( gas ) und einen kleinen hebel für die Primer pumpe sonst leider nichts!

Sowas mit dem Bowdenzug und dem handhebel wäre eine Lösung nur finde ich dieses Hebel nicht !?!

Weiss jemand ? Kennt jemand ?
__________________


Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2011, 08:42
Benutzerbild von C***expert
C***expert C***expert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Norwegen
Beiträge: 136
Boot: Saga 54PS Deutz, Fjord1 mit Honda BF 40 AB, Fourwinns 170 Marquise MerCruiser 4Z 140 PS
21 Danke in 17 Beiträgen
C***expert eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo nochmal, habe eben einen schlauch an die oberste mittig liegende unterdruck öffnung auf der einspritzpumpe gesetzt und daran gesaugt. Siehe da "mein" primer hebel ging nach unten?!? Ist das evtl der Hebel von dem du (Konteradmiral) gesprochen hast ? Ich konnte auch keine Dieselförderung feststellen als ich längerezeit gepumpt hatte.?!
__________________


Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2011, 09:32
Benutzerbild von C***expert
C***expert C***expert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Norwegen
Beiträge: 136
Boot: Saga 54PS Deutz, Fjord1 mit Honda BF 40 AB, Fourwinns 170 Marquise MerCruiser 4Z 140 PS
21 Danke in 17 Beiträgen
C***expert eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hat sich erledigt
__________________


Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.