boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2004, 09:44
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Warmwasserheizung

Hallo,
ich war vor kurzen schonmal hier mit einer Frage zur Heizung. Nun dachte ich es ist alles klar und ich kann noch die fehlenden Wärmetauscher bestellen. Ausgesucht hatte ich mir im Stockmann Katalog S. 145 den Silencio Fai und die Hercules Midi ED4. Gibts auch identisch bei Yacht- Gotthardt.
Nun sagten mir genau die, dass diese Tauscher nur für die Motorwärme benutzt werden können. Kann ich irgendwie nicht richtig glauben. Hat schon jemand diese Tauscher verwendet?
Ich hatte mir das so schön gedacht. Die kleine Silencio für den hinteren Teil des Bootes und den großen Warmlufttauscher für vorn, die Schlupfkajüte und noch eventuell auf die Scheiben gerichtet.
Ich hoffe Ihr könnt helfen, denn ich will schnellstmöglich anfangen mit basteln.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2004, 10:04
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Tauscher von QL- Linie. Vermutlich könnte die höhrere Temperatur bei der Wasserheizung eine Rolle spielen, diese heizen je nach Modell bis 92°C rauf. Motor etwas weniger.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2004, 10:08
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wo findet man diesen Tauscher der QL Linie? Die Suchmaschine habe ich gerade befragt und nichts gefunden.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2004, 11:41
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

QL ist eine Produktlinie für Zubehör, die Volvo- Penta vertreibt. Findest auf http://accessorycatalogue.penta.volvo.se/catalogue.asp

Suchwort: Warmlufteinheit

Wobei ich der Meinung bin, dass dieselbe Einheit auch von anderen vertrieben, z.B Allpa, Gothard wird
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2004, 17:49
Benutzerbild von Blaubär
Blaubär Blaubär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mainburg / Bayern
Beiträge: 13
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Sven
Warmwasser Wärmetauscher gibts auch bei SVB , Sind von Webasto
und gibts mit 4,6 oder 7,3 Kw Heizleistung. Ich habe den 4,6 Kw mit
2 Heizkörper im Boot.Heize mit Motor oder Standheizung.Funktionier
prima.
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.