boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2011, 21:42
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Nanoversiegelung für Lack auf Holzbooten ?

Hallo Zusammen - ich überlege, wie ich meinen Lach besser vor Umwelteinflüssen (besonders Regen u. Schmutz) schützen kann!?
Ich dachte da an eine Nanoversiegelung ( Lotusefekt). Ist das ne gute o. schlechte Idee? Da ich Holzbootneuling bin, bin ich natürlich für Eure Vorschläge was die Lackpflege betrift sehr zugänglich - MG Kai....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2011, 09:00
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Alles, was ich nicht mit einfachsten Mitteln auch wieder entfernen kann, hat auf meinem Holzboot nichts zu suchen. Denn irgendwann muss es wieder runter. Wenn ein Hersteller sich zur (rückstandslosen) Entfernung nicht äußert werde ich extrem skeptisch.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2011, 09:03
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Hallo,
leider kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Nano-Versiegelung das Altern der obersten Lackschicht aufhalten kann. Lediglich der weitere Anstrich wird dann wohl nicht mehr haften können.
Bei Holzbooten ist es leider erforderlich, meist jährliche Anstriche vorzunehmen, um das Holz vor Umwelteinflüssen zu schützen. Eine vernünftige Hafenplane ist trotzdem unbedingt erforderlich.
So schön naturfarbige Holzboote auch sind, einen gewissen Arbeitsaufwand kann man nicht verheimlichen. Fehlende Pflege läßt sich aber auch nicht verheimlichen, da habe ich schon ehemals schöne Boote als fürchterliche Grotten vergammeln sehen. Wenn dann die Lackschicht durch UV-Einflüsse, Regen etc. angegriffen ist, dauerts nicht mehr lange, bis das Holz was abbekommt. Dann wirds mühsam.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.