|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Luftentfeucheter kurze Frage
Hi,
war grad mal wieder an Bord und habe nach meinem Entfeuchter gesehen...son Ding ohne Strom. Leider ist das Behältnis fast trocken...dieser komische Block aber in der Auflösung begriffen. Da ich mir nicht vorstellen kann, das unser Boot so pfurztrocken ist, überlege ich, ob die Kälte eine Entfeuchtung verhindert und ich die Kiste nicht mal durchheizen soll... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Willy!
Habe gestern den Wasserstand in meinem Luftentfeuchter geprüft: Nach 4 Tagen ca. 1 Finger breit! Vielleicht ist Dein "Material" nicht mehr in Ordnung (aufgebraucht, zu alt)? Gruß, Detlef |
|
|||
|
|||
Hallo Detlef,
neu gekauft und seit ca 5 Wochen an Bord.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Temperaturen und Luftfeuchtigkeit (Arnsberg / Unna) dürften ähnlich sein
(Mein Boot steht draussen, überdacht, das Boot ist komplett trocken, es muss sich also um -ursprünglich- Luftfeuchtigkeit handeln) Gönn Dir doch noch mal einen frischen Beutel !? (Auf meiner Verpackung steht etwas wie: "zerfällt bei Sättigung";) Allerdings steht zwei Abschnitte weiter: "Nach ca. 1-3 Wochen ... beginnt die in Salzlösung umgewandelte Luftfeuchtigkeit in den Auffangbehälter zu tropfen." (Wie gesagt, bei mir tropfts schon früher ) Gruss, Detlef |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
bei diesen Temperaturen kann das durchaus normal sein. Die Luftfeuchtigkeit ist da sehr gering. Warte ruhig mal noch was ab. Das wird sicher anders wenn die Temp. öfter rauf und runter geht.
|
||||
|
||||
Hi,
die Luft wird ja entfeuchtet, indem sich das Salz mit dem Wasser verbindet, da es hygroskopische Eigenschaften hat (Wasseranziehend). Genau wie deine Zahnpasta. Die könntest du also auch ins Boot schmieren, um die Feutigkeit heraus zu bekommen. Fasse das Salz doch einfach mal an, ist es feucht? Dann wirkt es schon. Wenn genug Wasser am Salz angelagert ist, wird es schon als Lösung nach unten tropfen. Die Temperatur spielt nur in so fern eine Rolle, dass bei kaltem Wetter die Luftfeuchtigkeit üblicherweise geringer ist. Gruß MUE |
|
|||
|
|||
Ja, feucht fühlte es sich an....
Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
nur Geduld, erst saugt sich der Beutel voll, und dann läuft das Wasser in den Behälter, wenn dein Boot vorher schon ziemlich trocken war, geht es erst richtig los, wenn es etwas wärmer wird oder wenn die Sonne auf die Plane scheint und sich durch die Erwärmung der Luft Kondenswasser unter der Plane bildet
|
||||
|
||||
..
Moin Willy,
darüber hab ich mich mal ausgelassen - könnte für dich nützlich sein http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=totes+meer