boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2004, 04:34
Benutzerbild von tom99
tom99 tom99 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Florida -USA-
Beiträge: 138
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fast neues Boot, was beachten?

Ich bin meinen Traumboot ein wenig näher gerückt und suche nach Modellen 2001, 2002. Ich habe einige gefunden mit unter 100 Std. Nach meiner letzten Niederlage Bj. 1995, frage ich mich ob man so ein Mobo "ansich(!)" fast blind kaufen kann, oder ist nach 2-3 Jahren gebrauch auch schon deutlicher Verschleiß bei 100 Std. sichtbar. Natürlich schaue ich es mir vorher an, aber auf was soll ich bei diesen neueren Baujahren besonders beachten? (Ausser Schrammen und Kratzer?) Sind 100 Stunden viel?

Ach ja, bevor die Fragen kommen: Ich suche eine Sea Ray 290 Sun Sport unbedingt mit 2 Motoren. Wenn jemand eine Alternative (Preis / Leistung) kennt, würde ich mich über die Infos auch freuen.
__________________
www.floridaforum.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2004, 08:15
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hi,

ich denke das man nie etwas fast blind kaufen sollte

100 stunden vollgas gefahren sind was anderes als 100 stunden mit moderaten geschwindigkeiten.

schau dir das Revier an, den Vorbesitzer etc.

generelle Pflege und Wartungsarbeiten am Boot und Motor am besten nachweisbar mit Quittungen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2004, 12:30
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich höre mich mal bei meinem Familienzweig in Hollywood,Florida um. Vielleicht gebt es dort

a) jemanden, der sich gut auskennt und Dir mit Rat und Tat beiseite stehen kann.

b) jemanden, der so ein Modell verkauft oder jemanden kennt.

Ich lass von mir hören.

Grüße nach FL.
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2004, 17:03
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Fast neues Boot, was beachten?

Zitat:
Zitat von tom99
Ich bin meinen Traumboot ein wenig näher gerückt und suche nach Modellen 2001, 2002. Ich habe einige gefunden mit unter 100 Std. Nach meiner letzten Niederlage Bj. 1995, frage ich mich ob man so ein Mobo "ansich(!)" fast blind kaufen kann, oder ist nach 2-3 Jahren gebrauch auch schon deutlicher Verschleiß bei 100 Std. sichtbar. Natürlich schaue ich es mir vorher an, aber auf was soll ich bei diesen neueren Baujahren besonders beachten? (Ausser Schrammen und Kratzer?) Sind 100 Stunden viel?

Ach ja, bevor die Fragen kommen: Ich suche eine Sea Ray 290 Sun Sport unbedingt mit 2 Motoren. Wenn jemand eine Alternative (Preis / Leistung) kennt, würde ich mich über die Infos auch freuen.

Hallo !

Bei uns hat einer eine Baha mit 2 x 8,1 Lir. Volvo ca. 12 Meter mit angeblich ca.10 Std aus Florida geholt !
War aber so schlau und hat es im Hochregal nur von unten gesehen !

Das Boot ist wieder zurück in die USA gegangen.
Totale Schlampenbude überall Anschläge am GFK dazu lagen noch Zierleisten lose in der Kajüte, daß ganze Boot hat nach Benz. gestunken, und bei den Motoren war auch schon jemand bei..
Bei einem Boot so um die 50.000,- erwartet man etwas mehr !???
Ich weiß nicht wie der das hinnbekommen hatt jedenfalls, hatte er einen Vertrag, das er das Boot erst in Deutschland bezahlt !!!
Was er bei diesem Zustand natürlich nicht gemacht hat.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2004, 21:06
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Fast neues Boot, was beachten?

Hi,
also in die Maschine kannst du nicht reinschauen. Was Andreas sagt ist sicher richtig. Wenn dein Vorbesitzer seine Maschine immer in kaltem Zustand hochgejubelt hat, kann die schon "sauer" gefahren sein.
Aber ich denke der Gesamteindruck verrät viel. Sauberkeit und Pflegezustand unter Deck, im Motorraum und im Cockpit lassen auf weiteres schliessen.

Eine komplette technische Prüfung solltest du in jedem Fall vornehmen, im Zweifel auch einen Kompressionstest. Grundsätzlich glaube ich allerdings nicht, dass es nach 2 Jahren bei der guten Qualität, die SeaRay baut viel zu bemängeln gibt.

Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.