boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2011, 20:48
Benutzerbild von RheinFire
RheinFire RheinFire ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Königswinter
Beiträge: 76
Boot: Fiberline G16 mit 90PS Johnson AB
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard 13,25x17 vs 13x19

Ahoi zusammen!

Es ist soweit. Mein erstes Boot steht in der Einfahrt. Es ist eine Fiberline G16 mit nem 90PS Johnson AB.
Momentan Han ich das Cockpit zerlegt, um neuen Teppich zu verlegen und die Tanks wieder anzuschließen.

Aber nun zu meiner Frage.
Montiert ist ein (Edelstahl)Propeller 13x17.
Die Ersatzschraube ist 13 1/4 x 17.
Wie wird sich das Fahrverhalten mit Propellerwechsel ändern?
Der 19er macht mehr Geschwindigkeit, der 17er mehr Beschleunigung oder umgekehrt?

Besten Dank schonmal für die Aufklärung im Voraus.

VG
Dave
__________________
If you're not an activist, you're an inactivist.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2011, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RheinFire Beitrag anzeigen
Montiert ist ein (Edelstahl)Propeller 13x17.
Die Ersatzschraube ist 13 1/4 x 17.
VG
Dave
Hallo Dave,
mehr Steigung bedeutet mehr Endgeschwindigkeit, wenn der Motor es schaft auf seine Enddrehzahl zu kommen die Beschleunigung nimmt dabei ab
meistens findet man das Laufverhalten eines VA Propellers schöner wenn man erstmal einen drauf hatte der zum Boot paßt und auch richtig rund läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2011, 21:25
Benutzerbild von RheinFire
RheinFire RheinFire ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Königswinter
Beiträge: 76
Boot: Fiberline G16 mit 90PS Johnson AB
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Ralf!

Vielen Dank für die Info.
Denke auch, dass ich den VA-Prop drauf lassen werde.
Wollte nur wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag, falls ich mit den Fahrleistungen unzufrieden sein sollte. Wär ja doof wenn mir Beschleunigung fehlt und ich mir nen Prop mit noch weniger montiere ;)
Bin erstmal auf's WE gespannt, da möchte ich die Jungfernfahrt machen, falls ich es bis dahin wieder zusammengebaut bekomme
__________________
If you're not an activist, you're an inactivist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2011, 23:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo RheinFire,
ich würde den Propeller trotzdem mal testen, nur so merkst du wie da der Unterschied ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2011, 07:18
Benutzerbild von RheinFire
RheinFire RheinFire ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Königswinter
Beiträge: 76
Boot: Fiberline G16 mit 90PS Johnson AB
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Ralf,

werde ich wohl mal austesten.
Aber erstmal mach ich mich mit der Möhre vertraut

VG David
__________________
If you're not an activist, you're an inactivist.

Geändert von RheinFire (11.05.2011 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.