boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2011, 09:03
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard Schwimmende Tankentnahme

Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Forums-Input. Folgendes Problem:

Ich moechte in den Dieseltanks eine schwimmende Tankentnahme installieren statt der feststehenden Steigleitungen. Die Entnahmestelle soll also immer an der Dieseloberflaeche schweben. Am einfachsten waere es einfach die bestehenden Steigleitungen abzusaegen und entsprechende Schlaeuche zu montieren. Die Schlaeuche muessen natuerlich dieselfest sein, sollten dem Unterdruck standhalten und sich moeglichst nicht "verwurschteln". Am Ende muesste ein Gewicht sowie ein Schwimmer sein um sicherzustellen, dass die Oeffnung immer in Diesel ist.
Woher bekomme ich die Materialien? Wie berechne ich den noetigen Auftrieb? Welcher Unterdruck herrscht in der Steigleitung?

Hintergrund: 3 verbundene Tanks a 1500 Liter; Entnahme erfolgt aus dem mittleren Tank; zugaenglich ist nur der mittlere Tank; Inspektionsluke des Tanks hat 22 cm Durchmesser und 3 Entnahmen, 3 Ruecklaeufe sowie ein Tankmessgeraet (siehe beiliegendes Foto).

Ich bin fuer Ideen und Hilfe wie immer sehr dankbar!!!

Dressi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Inspektionsluke Tank.jpg
Hits:	179
Größe:	49,7 KB
ID:	283062  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2011, 09:51
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Spricht denn irgendetwas gegen den Einsatz entsprechender Systeme für Heizöltanks?

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2011, 15:08
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich fuerchte, dass die Heizoelsysteme zu gross sind ....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2011, 15:25
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dressi Beitrag anzeigen
Ich fuerchte, dass die Heizoelsysteme zu gross sind ....
Also, ich habe vor ein paar Wochen so´n Teil in meinen Heizöltank bekommen. Ich weiß zwar nicht, ob das Teil von dieser Firma war, aber besonders groß war das Ding nicht; und Deine Tanks sind ja nicht gerade klein...

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2011, 16:43
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Dressi
Die Idee ist nicht Neu. Beachte aber das Heizöltanks stillstehen, und keinen Seegang haben. Der Schmutz wird im Boot aber gut durchgemischt. Außerdem kann auch Luft angesaugt werden. Ich würde es nicht machen. Baue lieber einen großen Filter ein, oder eine Zentrifuge.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2011, 19:35
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

So, habe nun endlich die Entnahme draussen (siehe beiliegende Foto, Daten im ersten Beitrag). Die Rohre sind 136 cm lang, der Tank ist 138 cm tief. Die Kammer zwischen den Schwallblechen ist 100 cm mal 40 cm. In diesem Raum muessten 3 schwimmende Tankabnahmen sein ...

Mit den Heizoel-Entnahmen bin ich bereits im Kontakt, bisher allerdings noch nicht besonders erfolgreich .....

Dressi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tankentnahme.jpg
Hits:	179
Größe:	39,6 KB
ID:	283454  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.