boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 214Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 214
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 12.05.2011, 18:48
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Nu reg´Dich mal nicht so auf.

GMDSS und DSC ist nun mal nicht das Gleiche. DSC ist zwar ein Teil vom GMDSS, zum GMDSS gehört aber noch ein bisschen mehr als der olle rote Knopf.

Sollte man wissen wenn man ein SRC hat.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 12.05.2011, 18:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.930
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.776 Danke in 19.965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Und woher bekomme ich ein GMDSS-Gerät? Ich habe ein Gerät mit DSC und dachte ich bin damit auf dem letzten Stand der Technik.
Ich hab mal gelernt das es keine dummen Fragen gibt nur dumme Antworten. Aber du beweist das Gegenteil.

schau einfach mal nach unter www.gidf.de
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 12.05.2011, 19:02
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Das weiß ich schon:

Components of GMDSS
1 Emergency Position-Indicating Radio Beacon (EPIRB)
2 NAVTEX
3 Inmarsat
4 High Frequency
5 Search and Rescue Locating device
6 Digital Selective Calling

GMDSS sea areas
1 Sea Area A1
2 Sea Area A2
3 Sea Area A3
4 Sea Area A4
5 GMDSS radio equipment required for U.S. coastal voyages

Die Vorschriften sind hier ganz nett erklärt: http://www.gmdss.com.au/requirements.htm
und da die Übersicht http://www.gmdss.com/

Alles naürlich in Englisch weil es ja eine typisch deutsche Veranstaltung ist

Allerdings war die Frage schon so gestellt, dass ich halb vom Stuhl gefallen war.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 12.05.2011, 19:15
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Ich hab den "Ironie-Ein-Ironie-Aus" Button noch nicht gefunden.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 12.05.2011, 19:55
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard Scheine, Frequenzzuteilung un so....

Ja, den SRC hab ich mal gemacht. Vor 3 Jahren. Es war eine sau-Lernerei. Was ich davon brauchen konnte, hätte auf eine Din A 4 Seite gepasst, und wäre in 2 Stunden zu vermitteln gewesen. Der Rest war für die Katz und für den Geldbeutel der Segelschule. So schwierig ist das Gefunke doch wirklich nicht. Ein Grossteil der praktischen Ausbildung war eh für die Katz, weil mein Gerät dann ganz anders organisiert war. Aber dafür gibt es ja ne Bedienungsanleitung.
Jetzt hab ich inzwischen ein anderes Boot, brauch ne neue Funke, und hab wirklich keinen Bock auf den erneuten Frequenzzuteilungskäse. nach meiner Erfahrung braucht man die Funke in erster linie für den Wetterbericht. Und vllt mal, um im Hafen nach nem Liegeplatz zu fragen. (Aber da ist die Chance, dass man einen bekommt, grösser, wenn man einfach reinfährt und selbst zur Capitainerie schlappt.)

Weiß den jemand , ob im Mittelmeer auf die Frequenzzuteilung Wert gelegt wird?

Grüße
Loony
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 12.05.2011, 20:44
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab mal gelernt das es keine dummen Fragen gibt nur dumme Antworten. Aber du beweist das Gegenteil.

schau einfach mal nach unter www.gidf.de
Schön, dass Du auch mal was gelernt hast, ich werde Dich in meinem Nachtgebet berücksichtigen.

Wo hast Du eigentlich das Rufzeichen "Julia" her?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 12.05.2011, 21:30
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Lieber Jürgen,
eigentlich geht es in der Prüfung zu einem Funkzeugnis um mehr, als ein wenig Knöpfchenkunde. Und im täglichen Betrieb eigentlich auch.
Das Wissen um die Vorschrifen, Zusammenhänge und die Technik sollte man auch in der heutigen Zeit schon noch prüfen dürfen.
Durch die Informationsflut des Internet ist es doch auch viel viel einfacher geworden, zum Beispiel ohne teure Fachbücher kaufen zu müssen.
Auf dem Wasser hast Du eben nicht immer die Hotline des Herstellers oder einen anderen Erklärbär zur Hand, der Dir erklärt, warum dieses oder jenes jetzt nicht funktioniert oder man vielleicht besser das ein oder andere jetzt gerade nicht machen sollte.

Gruss Ulrich
Hallo Ulrich,
so weit so gut. Wir sind in Italien unterwegs. Das Wort Funkdisziplin ist noch nicht ins italienische übersetzt worden. Soll heißen da wird wild durcheinander gequakt.
Nochmal, Knöpfchenkunde hilft auc nicht weiter, die Geräte sind alle irgendwie anders. O.k. die Abrechnung in Golddukaten für den Funkdienst oder wie das heißt beherrsche ich mangels deutscher Prüfung nicht.

Wenn snicht so ein rießiger Aufwand gewesen wäre hätte ich den deutschen SRC ja gemacht, aber irgendwo hört bei mir das Verständnis auf. Man beacht meinen o.g. Einsatzzweck.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 12.05.2011, 21:40
Benutzerbild von Hacky49
Hacky49 Hacky49 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Mittelweser / Hakata Bay
Beiträge: 82
Boot: Paddelboot aus Gummi
Rufzeichen oder MMSI: Versenker
205 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jeder der drüber nachdenkt Schwarz zu funken soll sich doch mal die Preise für eine Funklizenz ansehen.
Also ich hab damals (2004) inkl. alle gebühren für UBI 385 € bezahlt. Das Anmelden kostet 130€.
Das ist wesentlich billiger als schwarz zu funken und Strafe zu kassieren.
Hatte letzten Sonntag SRC-Prüfung und hier mal die Kosten :

beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (SRC) Kursbeginn: Montag, 14. 2.2011 um 19.00 Uhr Kursort: VHS im Bahnhofxxxx, Bahnhofsplatz
Kursdauer: 8 Abende mit je 3 U-Std. Kursgebühr: 65.-€ bzw. Kleingruppe (7 Personen) 75.-€ Veranstalter: VHS xxxin Cooperation mit Wassersport xxx Besonderheiten: ca. 65.-€ NK für Ausbildungs- und Prüfungsmaterial Anmeldungen: über VHS-xxx.
Prüfungsgebühr 81,00€
__________________
Gruss von der Weserkant

Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 12.05.2011, 23:34
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
nun habe ich den Faden bis hierhin gelesen. Zwei Erkenntnisse:
1. die Menschheit, auch die Bootfahrende, ist doch sehr kreativ, wenn es darum geht, sich Argumente auszudenken, die einen vor jeder, auch noch so kleinen Anstrengung, schützen können.Der Aufwand dabei darf ruhig grösser sein, als die kleine Anstrengung (einen Funkschein machen) selber ist. Besonders beliebt sind dabei gut klingende, revolutionäre oder sehr plausible Ausreden. Und wehe, die angedrohten Strafen sind nicht hoch genug oder es wird nicht dauernd kontrolliert. Dann kann man machen, was man will.
2. Und überall, wo die Vorschriften ganz anders sind, (zB in den USA, wo man für VHF inkl. GMDSS gar keinen Schein braucht), kann ja nur Chaos herrschen. Was auch Unfug ist, das klappt da nicht besser oder schlechter als in Deutschland.
Bleibt also nur, je nach Lage der Vorschriften, auch ganz ausserhalb der Funkerei, sich ein neues Heimatland zu suchen. Das ist bei der Menge der Regeln dann nicht immer Deutschland, nur wer kann schon gerade mal auswandern. Und leider muss man sich auch in dem gewählten Land an die paar Vorschriften halten, die einem dort nicht passen.

Es gibt einfach keine einfache Lösung, wenn man nicht ganz alleine in der Einöde haust (und das will dann auch keiner)
Da fällt mir ein Gedicht von Söhler ein:

"Das Autofahren wäre herrlich
und obendrein schier ungefährlich-
wir hätten nur verhindern sollen,
das andre auch mal fahren wollen."

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 13.05.2011, 08:28
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin mitnanner,

so ich habe gerade mit der Bundesnetzagentur gesprochen und eine Zweitschrift für meine leider verschwundene Frequenzzuteilungsurkunde angefordert (ich hab die Suche an Bord aufgegeben).

By the way habe ich auch gefragt, ob eine Kopie an Bord ausreichen würde.

Klare Aussage: Nein! An Bord ist das Original mitzuführen.

Nebensatz der freundlichen Dame: Das eine Kopie ausreichen würde, geistert immer wieder durch Internetforen.....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 13.05.2011, 08:33
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Weil Amateurfunk kein Teil des GMDSS ist.

Gerade weil Du das nicht weißt ist die Prüfung so wichtig wie für alle, die nicht verstehen (wollen) dass GMDSS eine internationale Übereinkunft ist.
GMDSS ist ein internationaler Funkdienst im Bereich der Funkerei und den muss einer einem mal erklärt haben.
Beim Amateurfunkschein lernst du alles über Technik und die gesetzlichen Bestimmungen und natürlich auch über Funkdienste. Bei mir ist das schon richtig lange her und in der Zwischenzeit ist ja die Welt nicht stehengeblieben, ergo versuche ich, mich hier über das ganze Neue zu informieren und da kommts eben auch mal vor dass unsereiner ein paar Fragen stellt.
Ich bin beileibe kein Gegner der Funkzeugnisse.

Geändert von bachbleamle (13.05.2011 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 13.05.2011, 08:39
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Moin mitnanner,

so ich habe gerade mit der Bundesnetzagentur gesprochen und eine Zweitschrift für meine leider verschwundene Frequenzzuteilungsurkunde angefordert (ich hab die Suche an Bord aufgegeben).

By the way habe ich auch gefragt, ob eine Kopie an Bord ausreichen würde.

Klare Aussage: Nein! An Bord ist das Original mitzuführen.

Nebensatz der freundlichen Dame: Das eine Kopie ausreichen würde, geistert immer wieder durch Internetforen.....

Eine unbeglaubigte Kopie einer Urkunde ist Urkundenfälschung.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 13.05.2011, 09:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

.. oder die Frequenzzuteilung ins Flaggenzertifikat eintragen lassen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 13.05.2011, 09:35
Benutzerbild von Angie 03
Angie 03 Angie 03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Alte Römerstadt am Niederrhein
Beiträge: 1.167
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
14.153 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

.... oder auf der Kopie vermerken das es eine ist. Reicht in den Niederlanden aus, wir haben mehrfach die Waschpo gefragt und denen auch gezeigt. Die waren damit zufrieden und sagten anhand dessen könnten sie nachvollziehen ob eine Zuteilung vorliegt. Aber in Deutschland muss das Orginal an Board sein, das stimmt schon.
__________________
Gruß Angela

Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben.

Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter.
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 13.05.2011, 11:00
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
§ 14 Wireless Telegraphy Act. 1949

Bezieht sich aber nur auf UK oder?
In Deutschland ists gemäss meinem Link weiter vorn im Thread immernoch mehr.

Ich kann mich täuschen, aber bei der Vorbereitung zur Amateurfunklizenz kam das mal zur Sprache.

Funkschein hin oder her. Sinn Ja, durchaus. Pflicht: Nein. Empfehlenswert? Auf jeden Fall.

Ich bin da immer etwas hin und her gerissen. Ich habe i.d.r. mein Amateurfunkgerät dabei. Klar kein DSC etc.pp. aber für einen Notruf an einen Funkamateur ausreichend. Ersatz für Seefunk? Nein!

Wer meint er braucht Funk soll den Schein dazu machen, dann muss man sich i.d.R auch nicht mit schwachsinnigen Fragen rumärgern ob auch die alte CB Funk Antenne von 1977 geht.........von den deutlich wichtigeren Dingen mal abgesehen.

Andererseits, vor gar nicht allzulanger Zeit hat man auf Schiffen noch gemorst. Das hat auch geklappt und zwar völlih ohne GPS etc.

Ich bin der Meinung, das das eine Glaubensfrage ist, denn wo fängt Sicherheit an, in welchem Rahmen machen Sicherheitseinrichtungen Sinn und wo bietet sich ein Redundantes System an?
Hat jeder vor seinem GPS mit dem Sextanten rumhantiert? Ist der Sextant überhaupt an Bord? und viel wichtiger kann jeder damit umgehen.

Fakt ist, eine Funkanlage wie auch alle elektrischen und elektronischen Einrichtungen sind bei einem Stromausfall warum auch immer nur das Material wert aus dem sie gemacht sind. Es ist eine Ergänzung!

Wichtiger ist eher, dass die vorgeschriebene Ausrüstung in einem tadlellosen und vollständigen Zustand ist. GGf. noch mit sinnvollen Dingen ergänzt wird.

Und dann sollte man sich immer überlegen wo eigentlich das primäre Fahrtgebiet ist.

Nur meine unbedeutende Meinung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 13.05.2011, 11:01
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Eine unbeglaubigte Kopie einer Urkunde ist Urkundenfälschung.
falsch !

Nur wenn die Kopie "täuschend echt erscheint" und man damit den Eindruck erwecken möchte, es handele sich um das Original. Dies ist nie der Fall, wenn man bspw. "Kopie" vermerkt oder aber bereits durch eineitliche Färbung klar erkennbar ist, dass es sich um eine Kopie handelt.

Auch wenn die Kopie rechtlich nicht das Original ersetzt, so ist diese immerhin ein Indiz dafür, den Kontrolleur milde zu stimmen und geeignet eventuelle Nachforschungen anhand der dort enthaltenen Angaben vor Ort vorzunehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 13.05.2011, 11:24
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mirco Beitrag anzeigen

....

Andererseits, vor gar nicht allzulanger Zeit hat man auf Schiffen noch gemorst. Das hat auch geklappt und zwar völlih ohne GPS etc.
Ja hat man, aber das durfte man auch nur MIT einem Seefunkzeugnis und zum erlangen dessen habe ich zwei Jahre auf einer Seefahrtsschule zugebracht.

Und nun noch das : Trotz der bestandenen Morseprüfung, bei der wesentlich höhere Geschwindigkeiten gefordert wurden, hätte ich für eine Amateurfunklizenz nochmal eine Prüfung ablegen müssen.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 13.05.2011, 13:59
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

ja, im Umkehrschluss ebenso. Trotz durchaus umfangreicherer technischer Theorie bei der AFu-Lizenz muss ich technischen Teil vom SRC auch machen. Und das ist schlichtweg dumme Bürokratie, denn vielmehr wäre es sinnig hier einen Nachweis über die Kenntnisse von DSC und Funkverkehr selbt zu erbringen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 13.05.2011, 14:45
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Hallo Micro, Nachweis über Funkgesprächsabläufe im GMDSS , Mayday,Panpan, Securite etc. musst Du durchaus für SRC erbringen.
D.h. es wird schon Wert auf spezielle nautische Belange gelegt.

Allerdings gibt es auch eben den "üblichen" Pulk an Fragen die mit der Alltagsroutine kaum zu tun haben.

Die technische Abteilung ist da mehr oder weniger auf das DSC Programmieren und am Squelch kurbeln beschränkt bzw. bei der Prüfung wird ein praktisches Beispiel durchgespielt.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 13.05.2011, 15:01
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

#144 Beiträge...inzwischen hab ich zum UBI den SRC dazu gemacht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 13.05.2011, 15:12
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Seid mir nicht böse, aber dieses ewige rumgeeiere um irgendwelche Befähigungsnachweise ist einfach lächerlich.

Keiner streitet ab, dass ein Amateurfunker mehr Technik lernt als ein SRC Absolvent. Deshalb befähigt aber den Amateurfunker seine Kenntnis nicht am Seefunk teilzunehmen und umgekehrt darf ein Seefunkscheininhaber auch nicht am Amateurfunk teilnehmen. Mal ganz abgesehen davon, dass auch das LRC (früher (ohne GMDSS) allgemeines Sprechfunkzeugnis) eben auch "nur" UKW und Grenzwelle umfasste und keine Kurzwelle wie im Amateurfunk üblich.

janny,

die Ausnahmeregelung USA gilt "nur" in den coastal waters. Wer außerhalb dieser Zone am Seefunk teilnehmen will brauch eben auch ein Zeugnis.

Am Ende ist es wirklich witzlos das zu diskutieren, es sind Vorschriften, die nicht deutschtypisch sind.

Wie wichtig sie sind merkt man an vielen Beiträgen in denen die Ahnungslosigkeit überdeutlich wird. In diesem Sinne, nehmt die max. 300 Euro und macht einen Befähigungsnachweis. Das ist für alle die sicherste Variante. Abwägen ob die Strafen geringer als die Kosten sind, sind schon fast kriminell (es handelt sich um eine Straftat) Mal abgesehen davon, dass man dann nur hören könnte und keinesfalls senden, denn dann haben sie Dich gleich auf dem Schirm.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 13.05.2011, 15:22
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Prinzipiell würde ich dir ja zustimmen, aber wenn ich dann lese, dass man unter Umständen den Schein wiederholen muss, wenn sich die Technik ändert ... Das ist ja als müsste ich, der ich meinen FS vor ABS und Airbag gemacht habe, für Autos mit ABS und Airbag einen neune FS machen.
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 13.05.2011, 15:37
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Prinzipiell würde ich dir ja zustimmen, aber wenn ich dann lese, dass man unter Umständen den Schein wiederholen muss, wenn sich die Technik ändert ... Das ist ja als müsste ich, der ich meinen FS vor ABS und Airbag gemacht habe, für Autos mit ABS und Airbag einen neune FS machen.

Also Deine Beispiele hinken, und wenn sowas gäbe müsstest Du auch keine neue Prüfung machen.

Man hatte 1999 für zwei Jahre die Möglichkeit mit einer Zusatzprüfung (da wurden dann nur die Neuerungen abgefragt, DSC, EPIRP, NAVTEX Was ist das? Was ist GMDSS... Und man mußte die 27 Phrasen auf denglisch können. Kurzes Simuliertes Gespräch und kurze Bedienung eines DSC Funkgerätes. fertig. Leider hatte die Schule kein DSC Grenzwellengerät, sonst hätte ih das auch schnell gemacht. Ist übrigens heute noch selten weil immer noch die DSC Grenzwellensender fehlen (zu teuer sind).

Wann und ob noch irgend etwas kommt weiß keiner - im Moment sieht es nicht danach aus. Vor DSC und nach Morse konntest du viele Jahre Funken, seit DSC (1999) sind es auch schon wieder 12 Jahre - also warum Deine Angst?
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 13.05.2011, 15:41
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
..
janny,

die Ausnahmeregelung USA gilt "nur" in den coastal waters. Wer außerhalb dieser Zone am Seefunk teilnehmen will brauch eben auch ein Zeugnis.

.....
Wo ist denn "in" den USA "außerhalb coastal Waters" ?
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 13.05.2011, 15:47
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
.... Mal ganz abgesehen davon, dass auch das LRC (früher (ohne GMDSS) allgemeines Sprechfunkzeugnis) eben auch "nur" UKW und Grenzwelle umfasste und keine Kurzwelle wie im Amateurfunk üblich.
Das Allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst - den Begriff LRC gabs da in D noch nicht - umfasste sehr wohl auch den Funkdienst auf Kurzwelle. Wie hätten sonst die ganzen Kümos, die Anfang der 80'er weltweit umherfuhren, sonst mit Norddeich Radio kommunizieren können ???
Aber für dies und anderes können wir mal einen extra Thread über Seefunkgeschichte aufmachen.

Ich habe es hier im Forum schonmal geschrieben:
Ich besitze ein Allgemeines Seefunkzeugnis - damit darf ich halt keine Geräte bedienen, die heute zum GMDSS-Spektrum gehören.
Aber mein kürzlich NEU angemeldetes Seefunkgerät OHNE DSC sehr wohl. Und mir reicht das auch.
Da ich aber evt. auch mal das Boot eines Kollegen fahren darf, werde ich, wenns draussen wieder kalt und ungemütlich wird, halt doch mal
das SRC oder LRC machen.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 214Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 214



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.