|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#101
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Naja...wir sind halt in Deutschland. Wundert mich, dass man für das alltägliche Einkaufen im Supermarkt keinen Schein braucht. Nicht mal als Eltern braucht man einen Schein - obwohl ich mir das manchmal echt wünsche.
__________________
Suche Jongert 25 (IMS-Racer)
|
#102
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendein Idiot belegt viellleicht grad den Kanal und gibt ein Backrezept durch während ein anderer gerade am Absaufen ist.. Regeln müssen sein um eine Ordnung zu schaffen. und wenn ich an den titel Denke kann ich nur sagen das der Funkschein nicht teuer ist und auf alle fälle besser ist als Angst zu haben bei einer eventuellen Kontrolle aufzufliegen. Nochwas zum Nachdenken. Mit jedem Ruf wird binnen die ATIS-Kennung übertragen. Wenn man im Funk scheiße baut (weil man es nicht weis) bekommt man den Strafzettel per Post. Wann wird je nach dem nicht mal mehr Verwarnt. dabei wird die ATIS-kennung und derjenige auf den diese läuft überprüft ob ein UBI besteht. Ist dies nicht der Fall kann die Strafe höher ausfallen oder man muss Stellungnehmen wer gefunkt hat dann bekommt nämlich dieser den Strafzettel. Wenn man ein Funkgerät betreibt ohne Lizenz und ohne ATIS-Kennung (wir sind immer noch Binnen) ist dies ein Verstoß gegen das Telekomunikationsgesetz und somit eine Straftat.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#103
|
|||
|
|||
So langsam bekomme ich den Eindruck, dass das Auseinanderhalten der verschiedenen Scheine und der dazugehörigen Bestimmungen mindestens genauso aufwändig ist wie die diversen Funkscheine
Wenn ich mal viel Langeweile habe, mache ich auch UBI und SRC, aber zur Zeit habe ich genug anderes zu lernen ... |
#104
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der eine meint mit dem Druck auf die "SOS" Taste sei alles getan, der andere weiß nicht dass es EPIRB Bojen gibt. Seid mir nicht böse, ohne Sprechfunktzeugnis seid ihr gar nicht in der Lage so ein gerät zu bedienen. Und hört endlich auf das ganze als deutsches Problem darzustellen. GMDSS Global Marine Distress Safety System) ist ein weltweites Sicherheitssystem für die Seefahrt. Da springen nicht nur ein paar Hobbyisten rum, da nehmen auch Frachter auf weltweiter Fahrt dran Teil. Die Regeln sind international und nicht auf Deutschland beschränkt. Es ist grausam den Argumenten hier zu folgen, sprechen diese doch klar die Sprache der Ahnungslosigkeit!
__________________
Gruß Ludwig
|
#105
|
|||
|
|||
Du hast einen Fußgängerschein und einen Fahrradschein?
__________________
Beste Grüße John |
#106
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich finde es seltsam das ich innerhalb der deutschen Hohheitsgewässr eine Fu nkprüfung mit englichem Sprachteil ablegen muß. Wann muß ich den Autoführerschein wiederholen mit englichem Sprachteil. Ich besitze seit 1968 ein Funksprechzeugnis und mußte jetzt eine neue Prüfung machen. Mfg. Vilm Nachtrag Seit 1968 wollte niemand meine Zeugnis sehen, obwohl ich jedes Jahr aktiv gesegelt bin! |
#107
|
||||
|
||||
Du hast den Schein für das Akzeptieren von AGB vergessen. Sind Regeln, die man beherschen muss, bevor man ein Geschäft abschließt.
__________________
Suche Jongert 25 (IMS-Racer) |
#108
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Because the Chinese Captain of the 82000mt bulkcarrier heading at you might not speak german?
|
#109
|
|||
|
|||
Hallo Wuddl,
ich hoffe der Chinese Captain kommt mir nicht mal mit einem LKW Mega-Liner auf Deutschlands Straßen entgegen. Mfg. Vilm |
#110
|
||||
|
||||
Mit dem Funkschein ist es wie mit dem Bootsführerschein-solange man die Prüfung nicht abgelegt hat, findet man die ganzen Scheine unnötig und lästig-interessanterweise, ändert sich die Einsicht meist mit dem bestehen der Prüfung
__________________
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
|
#111
|
||||
|
||||
Fahradführerschein hab ich in der Grundschule gemacht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#112
|
||||
|
||||
Uneinsichtig bis zum bitteren Ende,
JohnB Fahrrad und Fußgängerscheine sind keine Pflicht, richtig. Wieviele Fahrradfahrer und Fußgänger brechen die trotzdem geltenden Regeln? Wieviele Unfälle wären vermeidbar wenn die Regeln beachtet würden? Vilm, Du darfst doch mit dem alten Schein funken, nur nicht mit den neuen GMDSS Geräten und nochmal GMDSS heißt Global Marine Distress Safety System. Was nutzt ein globales System wenn jeder eine andere Sprache spricht? Der Megaliner hält sich an die international angepassten Verkehrsschilder, nämlich die Verkehrsregeln. René, Du erweckst den Anschein als wärest Du in der Regatta Szene unterwegs. Schon mal an einer internationalen Regatta teilgenommen? Segelanweisungen in englischer Sprache! Wohnbusfahrer, Früher gab es einen Funkschein, das allgemeine Sprechfunkzeugnis. Das war UKW, Grenzwelle und Mittelwelle, Da lernte man Telegramme aufzugeben, vom Fernmeldegeheimnis (falls mal wieder einem einfällt hier zu posten was er am Funk mitbekommen hat!), Gebühren zu berechnen, die Geräte bedienen, Fubnkstillezeiten und, und, und. Die Sportbootverbände und die Fischerei hat dann mit aufkommen der preiswerten UKW Geräte durchgedrückt, dass es Das begrenzte UKW Zeugnis gab. Danach haben Lobbyisten das Binnenzeugnis durchgesetzt. Dann kamen die Kennungen MMSI und ATIS. Dann das GMDSS mit DSC. GMDSS gibt es auch für Grenzwelle dafür wären aber umfangreiche Englischkenntnisse erforderlich. Also habe die Sportbootverbände und die Fischereiverbände nach einer "billigen" Lösung gesucht und das SRC erfunden, also UKW mit GMDSS und einfachen englischen Sätzen und das UBI mit ATIS ohne englisch für binnen. Was ich damit sagen wollte, eigentlich wollten die Verbände immer ein einfacheres Sprechfunkzeugnis und haben es am Ende immer undurchsichtiger gemacht.
__________________
Gruß Ludwig
|
#113
|
||||
|
||||
klasse, jetzt werden die Äpfel und Birnen auch noch mit Orangen verglichen
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (12.05.2011 um 16:59 Uhr) |
#114
|
||||
|
||||
Ach ja, noch einen zum Nachdenken,
ihr trefft euch ja alle (fast alle) in Gelting. Dort kann man mit einem Binnenschein und einem UBI nicht Bootfahren, das ist Seegebiet. Hier brauchts einen SBF See und ein SRC... und das wird wegen der vielen Charterbasen auch kontrolliert! So ist es in der "Fach"presse immer wieder zu lesen. Also, wer einen Schein macht, der sollte den universellsten machen den er bekommen kann. Meist ist der Prüfungsaufwand unwesentlich höher, aber die Nutzbarkeit wesentlich besser.
__________________
Gruß Ludwig
|
#115
|
||||
|
||||
Zitat:
.....und für diejenigen ohne Wissen, dieses System sowie die IMO wurde von der UN entwickelt: http://www.imo.org/About/Pages/Default.aspx .....also nicht typisch Deutsch.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#116
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es gibt ein Leben außerhalb des Neckar. Auf See sind Handfunken erlaubt wenn Du einen Festeinbau hast.
__________________
Gruß Ludwig
|
#117
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade weil Du das nicht weißt ist die Prüfung so wichtig wie für alle, die nicht verstehen (wollen) dass GMDSS eine internationale Übereinkunft ist.
__________________
Gruß Ludwig |
#118
|
|||
|
|||
|
#119
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke aber wir haben es verstanden wie es funktioniert und die die es immer noch nicht verstanden haben hier nochmal in kurzvorm See oder Binnen sind jeweils unterschiedliche Funkzeugnisse pflicht (See min. SRC; Binnen UBI). Amateurfunklizenz wird nicht anerkannt. Funkgeräte sind anzumelden. Handfunkgeräte sind im Binnenbereich für Kleinfahrzeuge nicht zugelassen. Jeder der drüber nachdenkt Schwarz zu funken soll sich doch mal die Preise für eine Funklizenz ansehen. Also ich hab damals (2004) inkl. alle gebühren für UBI 385 € bezahlt. Das Anmelden kostet 130€. Das ist wesentlich billiger als schwarz zu funken und Strafe zu kassieren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#120
|
||||
|
||||
Zitat:
Die WSP-Flensburg hat letztes Jahr über die ansässigen Vereine und "Bootsschulen" klar und deutlich verlauten lassen, dass sie in der Saison 2011 und folgende, verstärkt Funklizenzen, Geräte und Frequenzzuteilungsurkunden prüfen wird. Das gilt sowohl für Charterer als auch für Private! Und die Geltingerbucht liegt direkt vor der Haustür für die Jungs, also Obacht....
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#121
|
||||
|
||||
Auf See sind Handfunken auch als alleiniges Funkgerät erlaubt, also ohne Festeinbau
__________________
Gruss Vestus
|
#122
|
|||
|
|||
Das ist neu, aber ich erinnere mal was gelesen zu haben.
__________________
Gruß Ludwig |
#123
|
||||
|
||||
Zitat:
Und woher bekomme ich ein GMDSS-Gerät? Ich habe ein Gerät mit DSC und dachte ich bin damit auf dem letzten Stand der Technik.
__________________
Gruss Vestus |
#124
|
||||
|
||||
Zitat:
Stell Dir einen Motorraumbrand vor, Also Handy schnappen, Position notieren (wasserfestes Papier nicht vergessen) in Die Weste und ab ins Wasser. Während Du springst schonmal wählen und hoffen das sich jemand meldet bevor das Handy nass wird. Vielleicht erklärt es das ein wenig..... Christian
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#125
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach einen Funkschein und Du erfährst was GMDSS ist. Sorry, aber Du hast nicht die leiseste Ahnung was Du tust wenn Du auf Deinen "SOS" Knopf drückst. Der Funkverkehr läuft DANACH übrigens über Kanal 16 (auf See) ab. Da solltest Du wissen wie Du sagst, dass Du der bist, der gerade ein Mayday ausgelöst hat und warum Du das getan hast. Und ja, wer die 27 Texte auswendig lernt kann KEIN Englisch - das war damals ein Zugeständnis an die küstennahe Fischerei und an die Plezierfahrt der Hobbykapitäne. Zumindest kann dann jeder "fire on board" rufen und weiß was gemeint ist.
__________________
Gruß Ludwig
|
|
|