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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.12.2004, 19:01
Bruni Bruni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 18
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Standard Dringende Hilfe gbraucht

Hallo Bootsfreunde und alle die es werden möchten (so wie ich),
ich habe ein ziemliches Akutes problem, bei uns in der Schweiz ist schon der Winter eingekehrt, und mein Boot ist immer noch im Wasser.

Da es das erste Boot ist das wir uns zulegten, möchte ich natürlich auch dementsprechend Sorge tragen.

Nun habe ich überall gehört, dass man für das Einwintern das Wasser des Motors ablassen sollte.

Nur wie geht das, ich finde nirgends eine Wasserablassschraube oder so was ähnliches.

Es handelt sich hierbei um eine DRACO 2000 DC GT mit einem OMC 185 "200 PS" Motörchen.

Kann mir jemand ein Handbuch oder etwas ähnliches senden oder Faxen (gegen Entgeld natürlich).

Grüsse aus der Schweiz
Bruni (Neuankömmling) [/b]
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  #2  
Alt 03.12.2004, 19:16
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
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Herzlich Willkommen im


casi is Nr. one beim begrüßen !


Gruß Carsten
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  #3  
Alt 03.12.2004, 19:23
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
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schau mal hier??

http://www.dk-forenserver.de/boote/a...hp/t-6534.html

findet man mit Google
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
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  #4  
Alt 03.12.2004, 19:26
Bruni Bruni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Schweiz
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Danke,
doch war dies meine Anfrage. Die Antwort hat mir nicht richtig weitergeholfen da ich diese Schrauben nicht finde.

Gruss aus der Schweiz
Bruni
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  #5  
Alt 03.12.2004, 21:24
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Dringende Hilfe gbraucht

Hallo Bruni,

ich kenne jetzt nicht gerade Deinen speziellen Motor, aber im Regelfall haben alle Motoren am unteren Rand der Zylinderlaufbuchsen, da wo nach unten 1-2cm später die Ölwanne beginnt, eine Wasserablaufmöglichkeit ( Vorsicht, bei einem V-Motor natürlich auf beiden Seiten ).
Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, so ist auf jeden Fall eine andere Art der Blockentwässerung vorgesehen und zwar immer am untersten Rand der Laufbuchsen.
Das ist ja noch nicht alles, auch das Abgassystem und der Ölkühler der Servolenkung müssen zusätzlich noch entleert werden.

Viel Glück beim weiteren suchen
mit sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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  #6  
Alt 03.12.2004, 22:05
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Mal eine andere Frage !
Habt ihr da wo das Boot liegt schon länger Frost ?
Wenn ja, kannst Du Dir das Einwintern wohl sparen !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #7  
Alt 03.12.2004, 22:25
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard Re: Dringende Hilfe gbraucht

Zitat:
Zitat von Bruni
Hallo Bootsfreunde und alle die es werden möchten (so wie ich),
ich habe ein ziemliches Akutes problem, bei uns in der Schweiz ist schon der Winter eingekehrt, und mein Boot ist immer noch im Wasser.

Da es das erste Boot ist das wir uns zulegten, möchte ich natürlich auch dementsprechend Sorge tragen.

Nun habe ich überall gehört, dass man für das Einwintern das Wasser des Motors ablassen sollte.

Nur wie geht das, ich finde nirgends eine Wasserablassschraube oder so was ähnliches.

Es handelt sich hierbei um eine DRACO 2000 DC GT mit einem OMC 185 "200 PS" Motörchen.

Kann mir jemand ein Handbuch oder etwas ähnliches senden oder Faxen (gegen Entgeld natürlich).

Grüsse aus der Schweiz
Bruni (Neuankömmling) [/b]
Servus Bruni!

Der Motor hat wie beschrieben link und recht Ablassschrauben, ganz rausdrehen, ggf mit Draht durchstochern.
Schläuche von den Auspuffkrümmern und auch die Gummistopfen der selbigen öffnen.
Dicken Schlauch von der WaPu runter.
Wichtig: Den alten Sterndrive von OMC nur in vertikaler Lage (abgesenkt) überwintern, sonst ist das Impellergehäuse Schrott.
Ich hab die komplette Betriebsanleitung für den OMC 5 Liter V8, Kopie kannst du haben!
Adresse per PM bitte!
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #8  
Alt 04.12.2004, 07:47
Bruni Bruni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 18
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Standard Dringende Hilfe

Hallo Michael,
das Boot liegt in einem Hafen auf dem Bielersee in der Schweiz. Man sagt das die Stadt die an diesem liegt, die schönste im ganzen Seeland ist.
Dies liegt vielleicht daran, dass es auch die einzige ist.....

Betreffend dem Frost, dieser ist zum Glück bisher ausgeblieben, auch letztes Jahr war der Frost nicht wirklich beeindruckend wir hatten gerade mal ca. 6 Tage wo das Thermometer unter null war.
Dennoch wäre es sinnvoll wenn ich mich schlau mache, denn man kann nie wissen.

Gruss
Bruni
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  #9  
Alt 04.12.2004, 07:59
Segelwilly
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Moin,
ich glaube, es ist besser für den Motor, wenn du den Kutter an Land holst und tüchtig mit Kühlerfrostschutz spülst.
Die Reste können im Motor verbleiben und sollen sogar gegen Rost schützen. Ein trockener Motor, so meine unbedeutende Ansicht, rostet und gammelt wie irre....

Gruß Willy
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  #10  
Alt 04.12.2004, 10:03
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
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Hallo Bruni
schön, dass Du hergefunden hast
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #11  
Alt 04.12.2004, 10:47
Bruni Bruni ist offline
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Standard Great

Hallo Heinz,
danke für den Typ, sieht gut aus dieses Forum. Schade nur das es hier in der Schweiz kein solches gibt, zumal war ich bisher noch nicht fündig.
Ich werde dies in unserem kleinen Land ein bisschen in einer Art Promotion herumerzählen.

Grüsschen Moin,
ich glaube nicht das ich mein Boot als Kutter bezeichnen kann, bei uns ist ein Kutter ähnlich einem kleinen Fischerboot. Ja auch wir hier in der Schweiz haben Fische, die sind zwar klein aber dennoch fein.
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  #12  
Alt 04.12.2004, 11:02
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
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Hallo Heinz

auch von mir, als Schweizer , willkommen hier.

Deine Fragen sind hier sehr gut aufgehoben. Bin auch noch Neuling und lerne mit jedem Tag, wie ich ein MoBo auf Vorderman bringe. Ich hab mein Boot (Skipsplast 600/3l Mercruiser) vom Bielersee geholt vor ca. 2Monaten. Die Einwinterung hab ich selbst gemacht, nach Anleitung von hier im

Einfach suchen oder fragen.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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  #13  
Alt 04.12.2004, 11:47
Segeljunkie
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Standard Re: Great

Zitat:
Zitat von Bruni
... Schade nur das es hier in der Schweiz kein solches gibt, ...
habt ihr denn in der schweiz ein eigenes internet ?
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  #14  
Alt 04.12.2004, 12:46
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von ch4
Hallo Heinz

...............
Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian


ich denke Du meinst Bruno (Bruni)

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #15  
Alt 04.12.2004, 15:54
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Whisper Whisper ist offline
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Standard

Hallo Bruni

Auch von mir ein herzliches Willkommen vom Vierwaldstättersee.

Du bist im Forum hier gut aufgehoben, die Schweiz braucht kein Eigenes!

Also viel Spass!


NB: Ich habe mein Schiff das ganze Jahr im Wasser, in der Bilge ein
Frostwächter und den Bordeinlass zu. Fertig lustig.

Gut ja, wir fahren aber auch im Winter jedes Wochenende!
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #16  
Alt 04.12.2004, 21:59
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ch4 ch4 ist offline
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Ups, sorry Heinz

Hab mich vERscHriEbeN.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #17  
Alt 05.12.2004, 09:02
Bruni Bruni ist offline
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Hallo Wishper,
was meinst Du mit einem Frostwächter?
Was ist das?
Wo kann ich einen solchen oder solches besorgen?

Entschuldigung für diese Fragen, aber wir haben erst dieses Jahr mit einem Boot angefangen. die letzten Jahre waren es ein 8Ps starkes Fischerböötchen.
Nun haben wir uns ein richtiges Boot angeschaffen.

Gruss
Bruni
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  #18  
Alt 05.12.2004, 09:12
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin, Bruni !

Komme garde aus der schweiz, habe da einen Motor eingebaut. Wie weit wohnst du von Zürich weg ? Muss noch mal dahin, könnte evt. vorbeikommen.

Wenn ich nachher in der Werkstatt bin, werde ich dir mal ein Bild machen. Auf alle Fälle ahst du am Block 2 Schrauben bzw. Wasserhähne. Wenn nur Schrauben, dann, mit langer Verlängerung rausdrehen und bei Cyrus einen Satz Messing-Hähne bestellen und eindrehen.

Die Schrauben sitzen im Block, oberhalb der Öwanne, mittig.
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #19  
Alt 05.12.2004, 09:13
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
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Hi Bruni

Ein Frostwächter ist eine kleine Heizung im Motorenraum. Diese setzt bei
Gefahr von Frost mittels Thermostat ein.

Es gibt Frostwächter die relativ teuer sind. Im Moment habe ich einen
kleinen Keramik-Heizer in der Bilge (500 Watt), welchen ich auf plus 5
Grad eingestellt habe. Ist ein Stahlschiff.

Da ich wöchentlich auf dem Schiff bin kann ich gut kontrollieren (Schlepp-
thermometer) ob die Heizung gelaufen ist. Letzten Winter hat diese zwei
oder dreimal eingeschaltet (Heizmodus). Den Lüfter lass ich aber immer
laufen (ohne Heizung), damit ich eine Luftzirkulation habe.
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #20  
Alt 05.12.2004, 09:49
Bruni Bruni ist offline
Cadet
 
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Standard Dringende Hilfe

Hallo Cowboy,
zuerst einmal Danke für das Angebot des vorbeikommens, leider liegt mein Heimathafen ca 2 Autostunden von Zürich entfernt, ich glaube nicht das ich Dir dies zumuten kann.

Daher würde mich ein Foto sehr freuen und ich bin sicher das mir dies weiterhelfen wird. Auch die Idee mit den Ablaufhähnen finde ich toll. Ich werde mich mit cyrus einmal auseinandersetzen und schauen was ich dort finde.

Gruss
Bruni
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  #21  
Alt 05.12.2004, 09:59
Bruni Bruni ist offline
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Standard Dringende Hilfe

Hallo Whisper,
ich habe mich ein bisschen bei Compass24 schlau gemacht, und siehe da ich wurde fündig (meine ich jedenfalls).

Hier was ich rausgefunden habe.
Was meinst Du, ist das was?

Link: www.compass24.ch

Die Barium-Titan-Keramik-Elemente schaffen schnell eine gleichbleibende Wärme im ganzen Schiff. Die Temperatur kann stufenlos eingestellt werden. Sollte der Heizer umfallen, schaltet er automatisch ab. Der Ventilator sorgt für eine kühle Brise unter Deck. Durch Eco-Schalter Leistungsaufnahme auf max. 800 W begrenzbar. Stromaufnahme: 6,9 A bei 1.500 W, Masse: 17 x 15 x 21 cm, 220 Volt, Gewicht: 1,5 kg. TÜV / GS geprüft.
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  #22  
Alt 05.12.2004, 10:02
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
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Hi Bruni

Ein ähnliches Ding habe ich auf meinem Schiff.

NB: Ich heize damit natürlich nur die Bilge, nicht das ganze Schiff!
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #23  
Alt 05.12.2004, 11:01
Bruni Bruni ist offline
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Standard Dringende ilfe gebraucht

Ok,
nun hat sich das erste Problem entschärft wenn nicht schon gelöst.
Das Handbuch sowie das versprochene Foto, und die Anregungen die man mir mitgegeben hat (betfreffend Heizung in der Bilge) sollte mir helfen diesen und die nächsten Wintern zu überstehen.
Herzlichen Dank an alle

Nun habe ich noch ein Problem, dieses ist allerdings nicht so akut und nicht so schlimm.
Auf meiner Draco habe ich im Moment nur gerade eine Batterie. Ich möchte eine zweite installieren, diese um die Beleuchtung zu speisen. Die erste allerdings sollte nur zur Verwendung des Motors gebraucht werden.

Nun habe ich mich ein wenig herumgehört, und die Meinungen der Installation gehen sehr auseinander.

Einige denken das es das beste ist, wenn diese Batterie mit einem dreier Schalter versehen wird, so das ich individuell die Batterie aufschalten kann.

Einige hingegen meinen das es besser ist diese zu trennen, respektive eine explizit nur für den motoranlasser zu gebrauchen und die zweite nur gerade für das Licht.

Wer hat Erfahrung und kann mir sagen welche Variante die bessere ist.

Gruss
Bruni
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  #24  
Alt 05.12.2004, 16:41
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
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Hi Bruni

Ich habe zwei genau gleiche Batterien an Bord.

Mit einem Umschalter kann ich die Batterien zuordnen oder auch über
kreuz schalten, bei Bedarf au parallel.

Aber Trenndiode nicht vergessen und Alternator höher einstellen.
__________________
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Skipper Hans

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  #25  
Alt 05.12.2004, 18:14
Bruni Bruni ist offline
Cadet
 
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Standard Dringende Hilfe

Hallo Wishper,
danke etwa so habe ich mir das vorgestellt.

Gruss
Bruni
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