boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2011, 06:43
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard Bodensee Untiefen Thread

Guten morgen liebe Bootsgemeinde,

aufgrund des derzeitig üblen Wasserstandes birgt der Bodensee die Gefahr zahlreicher Untiefen. Am kritischsten ist die Lage am Untersee.
Daher habe ich mir gedacht, eröffnen wir einen Thread wo jeder seine bekannte Untiefe angibt, so retten wir vorraussichtlich viele Propeller und den Urlaub mancher Bodenseegäste.

MOOS - Untersee
Hafeneinfahrt ist nur mit ca. 60cm Tiefgang befahrbar. Der Hafen selber hat genug Tiefgang, aber man kommt weder rein noch raus.

Zwischen Mettnau-Reichenau (Zellersee-Gnadensee)
Vorsicht ist angesagt. Dem ausgeschilderten Schifffahrtsweg folgen.
Rechts und links vom Weg ist Ebbe (<60cm)

Hafen Horn-Höri
War zwar selber nicht vor Ort, aber ich denke ist im Moment nur mit kleinen Sportbooten befahrbar mit Tiefgang < 60 cm

Würde mich freuen, wenn die Bodenseehasen hier mitspielen.

Gruß
Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.05.2011, 07:31
Benutzerbild von MaiBoot
MaiBoot MaiBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Rottweil
Beiträge: 76
Boot: Allegra,Prins,TigerMarine
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/profile.php?id=100000100344367
158 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde gerne etwas zu diesem Thema beitragen, aber wir bekommen aufgrund des niedrigen Wasserstandes unser Boot erst garnicht ins Wasser
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2011, 07:38
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Krass!!!!!!! Da lobe ich mir doch echt Nordholland. Da ist der Wasserspiegel in den Grachten immer gleich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2011, 08:04
bep bep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 36
Boot: MC X2
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Dafür gibt's extra eine Homepage, auf der alle Hafeneinfahrten und auch Durchfahrtshöhen unter Brücken in Abhängigkeit vom aktuellen Pegel ersichtlich sind:

https://www.tiefgang-bodensee.ch/?a=mainpage

Auf die zweite Wochenhälfte scheint sich übrigens eine Änderung der Grosswetterlage abzuzeichnen. Vielleicht gibt's ein ein Bisschen Wasser...

Grüsse, Philipp
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2011, 10:08
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bep Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt's ein ein Bisschen Wasser...
an meinem Liegeplatz fehlt aber ein Bisschen viel Wasser Genauer gesagt ein halber Meter

Ich habe hier ein paar Luftbilder bei Wasserstand 3 Meter, zur Zeit sind es 2,79m. Bilder sind vom Untersee, nicht meckern wegen der Qualität, sind Scans von laminierten Papierbildern, die ich immer an Bord habe.

An Bord heisst aber leider im Garten, dort steht mein Boot und wartet auf mehr Wasser, ich weiss schon nicht mehr was noch zu renovieren wäre. Klingt blöd, aber über eine Woche schlecht Wetter mit Regen wäre ich Glücklich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Durchf klein.jpg
Hits:	717
Größe:	51,5 KB
ID:	282819   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gänslihorn klein.jpg
Hits:	685
Größe:	45,9 KB
ID:	282820   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn klein.jpg
Hits:	502
Größe:	61,9 KB
ID:	282821  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wangen  klein.jpg
Hits:	1208
Größe:	70,5 KB
ID:	282833  

Geändert von Micha B. (09.05.2011 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.05.2011, 10:24
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

ich bin zwar auf dem See mit meinem Boot, musste aber auch kranen da zu wenig Wasser für die Rampe.

Gerne würde ich hier auch meinen Beitrag leisten, bin aber wohl noch zu wenig lange auf dem See als ich alle die Untiefen kenne geschweige denn selber Bekanntschaft damit gemacht habe. Ich kenne auch nur die üblichen verdächtigen.

- also Seerhein
- und die im Untersee bekannten
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2011, 11:01
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bep Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Dafür gibt's extra eine Homepage, auf der alle Hafeneinfahrten und auch Durchfahrtshöhen unter Brücken in Abhängigkeit vom aktuellen Pegel ersichtlich sind:


Gruß
https://www.tiefgang-bodensee.ch/?a=mainpage

Auf die zweite Wochenhälfte scheint sich übrigens eine Änderung der Grosswetterlage abzuzeichnen. Vielleicht gibt's ein ein Bisschen Wasser...

Grüsse, Philipp

Hallo Philipp,

ja, diese Karte kenne ich und bezieht sich auf die Häfen. In Moos ist genug Tiefgang im Hafen aber man kommt gar nicht rein
Gruß
Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2011, 11:46
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

also hier



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	moos.jpg
Hits:	298
Größe:	111,0 KB
ID:	282844  
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2011, 14:34
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Ja auch....
www.moos.de/webcam
www.schiffahrtlang.de/webcam
Normalerweise steht in diesen Häfen das Wasser bis ans Ufer, wo der Steg anfängt.
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.