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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.05.2011, 13:17
hobbler hobbler ist offline
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Standard Doriff 550 schlingert bei vollgas unkontrolliert

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem ein Doriff 550 Boot mit Mercury Thunderboldt aussenborder gekauft nach dem ich den Motor zum laufen gebracht habe mehr schlecht wie recht wagte ich die erste Aussfahrt auf dem Rhein dann bei Vollgas fing das boot unkontrollierbar nach Back und Steuerbord heftig an zu schlingern vom Gas runter alles wieder normal kann mir jemand sagen woran das liegen könnte an dem Boot sind mechanische Trimmklappen verbaut kann es daran liegen ? bin für alle Tipps dankbar

Gruß hobbler
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  #2  
Alt 08.05.2011, 14:29
skipper595 skipper595 ist offline
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waren die klappen hoch bei vollgas?
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  #3  
Alt 08.05.2011, 15:46
Thom@s Thom@s ist offline
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Hallo Hobler,

so wie ich verstehe, fährst Du das Boot das erste Mal, oder?
D.h. Du kannst kein "vorher", dann etwas geändert und ein "nachher" vergleichen, stimmts?

Bei mir hatte ich einmal eine ähnliche Begegnung der dritten Art. Ich habe eine FW 248, die auf einem Rhein Törn anfing sich wie wild von backboard auf steuerboard zu legen und umgekehrt. Normalerweise konnte ich das mit den elektrischen Trimmklappen gut abfangen, aber an diesem Tag war nichts zu machen. Zuletzt musste ich vom Gas gehen um irgendwie noch ohne Nervenverlust in den Hafen zu kommen.
Bin dann tags darauf (mit gemischten Gefühlen) direkt nach Kroatien getrailert und was soll ich sagen, das Boot auf dem Meer lag wie eine Eins, als wenn nie etwas gewesen wäre.

Was kann es also gewesen sein, ich habe ja nichts am Boot selbst verändert.
- Klar die Trimmklappenstellung
- Unsymmetrische Beladung wäre möglich gewesen (ich hatte Wassertank schon leer gepumpt, Sprit war minimiert wegen anstehendem Trailern etc.). Das Boot war daher auch extrem leicht.
- An diesem Tag war allerdings das Wasser und der Wind sehr unruhig, also die Kombination von Strömung, Wind und Wellen der Berufsschiffahrt war aussergewöhnlich durcheinander. Vielleicht lag es einfach daran.

Wäre also mal interessant, ob sich das gleiche Phänomen bei Dir einstellt, wenn die Verhältnisse auf dem Rhein andere sind. Eine andere Erklärung habe ich in meinem Fall auch nie gefunden.

Viele Grüße

Thomas
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  #4  
Alt 08.05.2011, 18:44
hobbler hobbler ist offline
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es sind mechanische trimmklappen und die sind noch vom vorgänger leicht schräg nach unten gestellt
gruß hobbler
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  #5  
Alt 08.05.2011, 20:31
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von hobbler Beitrag anzeigen
... mit Mercury Thunderboldt aussenborder ... dann bei Vollgas fing das boot unkontrollierbar nach Back und Steuerbord ...
Über welche Motorleistung und welche Geschwindigkeit reden wir denn hier?
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gregor

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  #6  
Alt 08.05.2011, 21:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo hobbler,
ich würde die Trimmklappen mal höher stellen bei der nächsten Fahrt,
vermutlich stehen die Klappen zu tief, dadurch läuft das Boot so vorlastig, daß du in den Bereich der Buglenkung kommst, das sollte man vermeiden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 09.05.2011, 05:51
hobbler hobbler ist offline
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Hallo,
der Motor hat 100 Ps und schnell ungefähr 40 km/h
gruß Horst
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  #8  
Alt 09.05.2011, 07:33
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mit 100 PS sollte das doch bestimmt einiges schneller laufen bei Vollgas
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  #9  
Alt 09.05.2011, 07:59
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Gab es das Boot als AB-Version, oder ist das ein Umbau? Mach mal ein Foto vom Heck bitte.
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gregor

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  #10  
Alt 09.05.2011, 11:07
diri diri ist offline
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Das Ding war fahrtechnisch ein Alptraum, mein Freund hat 1981-82 das Teil gehabt, mit 115 PS Mercury Reihensechsylinder, damit war das Schiff restlos überfordert, der Vorbesitzer hatte den Spiegel mit Aluplatten verstärkt, trotzdem hatte ich beim zugucken in Fahrt das Gefühl, dass der Motor jeden Moment mit Spiegelplatte abfällt.
Der Rumpf war gebaut wie ein Verdränger, durchgezogene Kielleiste von vorn bis hinten, das hatte zur Folge, das bei Kurvenfahrt sich das Boot entgegengesetzt neigte, Linkskurve > Boot kippt nach rechts, Rechtskurve > Boot kippt nach links,
Nach zwei Jahren jemand anders mit dem Dampfer beglückt
So ein halbes Bild hab ich noch gefunden, war übrigens wo die Neretva ins Meer mündet, schön viel Sand,

gruss dieter
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  #11  
Alt 09.05.2011, 11:31
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Das würde einiges erklären, vor allem die geringe Vmax und das "unmögliche" Fahrverhalten...
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gregor

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  #12  
Alt 09.05.2011, 12:15
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Judschi Judschi ist offline
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Meine Eltern hatten auch mal eine Doriff 550 mit 75PS AB. Geschwindigkeit gute 50km/h, aber ein grottenschlechtes Fahrverhalten. Vor allem bei Wellengang sowie Verdrängerfahrt.
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Viele Grüße
Uwe

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  #13  
Alt 13.05.2011, 21:37
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo hobbler,
ich würde die Trimmklappen mal höher stellen bei der nächsten Fahrt,
vermutlich stehen die Klappen zu tief, dadurch läuft das Boot so vorlastig, daß du in den Bereich der Buglenkung kommst, das sollte man vermeiden
Hey hobbler,
hoffentlich haben wir Dich nicht restlos vergrault
mache das mal, was Ralf hier geschrieben hat und melde Dich wieder,

gruss dieter
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  #14  
Alt 13.05.2011, 23:43
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Ulzana Ulzana ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo hobbler,
ich würde die Trimmklappen mal höher stellen bei der nächsten Fahrt,
vermutlich stehen die Klappen zu tief, dadurch läuft das Boot so vorlastig, daß du in den Bereich der Buglenkung kommst, das sollte man vermeiden
Glaub' ich auch. Oder hat die Lenkung evtl. zuviel Spiel ?
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MfG
Oliver
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  #15  
Alt 14.05.2011, 09:47
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Migru Migru ist offline
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Hi Hobbler,
als ich mit meiner Picton das erste Mal auf dem Wasser war, hatte ich das gleiche Problem. Auch hier waren feste Trimmklappen verbaut, die trotz verschiedener Einstellungen das Boot bei höheren Geschwindigkeiten fast unfahrbar machten. Ich habe dann die Trimmklappen entfernt und Hydrofoils am Motor montiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Macht jetzt richtig Spass.

Gruss, Michael
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