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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bin entsetzt! SBF SKS SSS SHS ...
Was für ein Gesetzes-Vielfalt geht da eigentlich ab:
SBF-Binnen SBF-See SKS SSS SHS Pyro sagt mal: Ist das wirklich noch alles "normal"? Sooorrrry, aber hier gibt es kein Pyro (Signalraketen sind Pflicht) und der Auto-Füherschein reicht auch für ein Boot. Muß das denn alles sein? Also: Jeder Ami kann ohne SHS "runkurven" und jeder Deutsche muß das haben? Oder irre ich nich jetzt?
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www.floridaforum.de |
#2
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Du irrst Dich,
SBF See und Binnen sind die einzigen gesetzlichen Scheine - Pyro braucht's nur für Signalpistolen und gekennzeichnete Fackeln/Raketen. Der Rest sind "Vereinszettel" - nice to have, sonst aber auch nix. Außer Du nimmst Chartergäste mit, dann brauchts noch den SHS, aber meines Wissens eigentlich nur wegen der Versicherung und dem - im Falle eines Falles - Befähigungsnachweis.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#3
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Bin ich froh das ich in Hr fahre da brauchst gar nichts auß er Motten
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Grüße Gerhard |
#4
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@ Tom99
Du hast die Funkscheine vergessen In Österreich fallen zum Glück einige Deiner Auflistung weg |
#5
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Re: Bin entsetzt! SBF SKS SSS SHS ...
Zitat:
Sbf-See und Binnen sind die amtlichen "Pflicht"-Scheine korrekt SKS, SSS und SHS sind freiwillige amtliche Scheine (also nix "Vereinsschein"), man brauch sie für gewerbl. Ausbildung/Fahrt je nach Fahrtgebiet (Küstengewässer SSS / küstennah und weltweit SHS) ggf noch mit Traditionsschiffereintrag, falls es ein Traditionssegler ist - ansonsten sind sie freiwillig, aber amtlich Zitat:
Es macht sicher nicht der Schein (vgl viele Diskussionen) aber viel zuviele fahrenmit zu wenig Erfahrung los und muten sich und ihrer Crew viel zu viel zu. Fast täglich in div. Marinas und auf dem Wasser zu bestaunen, wenn mal wieder jemand sein Mannschaft lautstark zusammenfaltet, weil er selbst das Boot nicht unter Kontrolle hat und nicht in der Lage war, vorher alles in Ruhe und für jeden verständlich zu besprechen, so dass es dann lautlos klappt. Von Unfällen und größeren Problemen mal ganz abgesehen Deshalb in meinen Augen keine "Schein"wut, sondern das Angebot sich in Etappen fortzubilden (und bitte nicht nach den vorgeschriebenen Pflichtmeilen von 300(SKS)+1000(SSS)+1000(SHS) - dann kann man nämlich auch ohne Erfahrung und ohne Schein losfahren ... ) Mir begegnen diese "Theorie"-Helden leider allzu oft Gruß Jochen |
#6
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Hallo Zusammen,
ich habe auch ein ehr kritisches Verhältnis zu diesen Scheinen..... Wobei ich Jochens Anmerkungen sofort unterschreiben würde. Ich finde allerdings, dass die Grenze zwischen berechtigter Forderung nach Aus- und Weiterbildung und Geldschneiderei immer häufiger überschritten wird. Bevor Ihr mich jetzt in den Boden stampft: Ja, das hängt natürlich in erster Linie von der Ausbildungseinrichtung ab, in der man seine Erfahrungen gesammelt hat. Bei mir war es jedenfalls so, dass ich den überwiegenden ( und wichtigeren ) Teil meiner Erfahrungen beim Segeln mit älteren Bekannten gewonnen habe ( und das ganz ohne künstlichen Prüfungsstress....) Wenn ich heute auf die Idee käme die Ausbildung SKS,SSS und SHS zu machen, würde ich die Kurse evtl belegen aber mir die Prüfungsgebühr sparen. Aus meiner Sicht hilft nach dem Erwerb der notwendigen Grundkenntnisse nur üben Üben üben... Von "alten Hasen " würde ich mir oft wünschen, dass man konstruktiver mit Kritik an Anfängern umgeht und Erfahrungen so weitergeben würde dass sie auch ohne Groll ankommen werden können. ( wenn ich schon das Geschimpfe über Chartersegler höre...) und damit das Wasserleben für alle sicherer und angenehmer macht Handbreit Bodo |
#7
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Zitat:
Aber wie Du sagst ... es hilft nur Üben, Üben, Üben ... ab und an ein bißchen Reflektion ... und eine Brise Theorie |
#8
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Ich meine, die "Lehrnziele" der weiterführenden Scheine (SKS usw.) sind doch wirklich interessante Themen! Wer sich "ernsthaft" für den Wassersport interessiert, kommt an diesen Themen doch gar nicht vorbei.
(Spätestens wenn man sich nicht mehr in Küstennähe bewegt.) Wahrscheinlich ist die entsprechende Ausbildung an einer (vernünftigen) Schule doch umfassender, als sich so "nebenbei" dies und das erklären zu lassen, was (sehr individuell) unterschiedliche "alte Hasen" für notwendig halten. Soweit ich weiss, ist der "SKS" Voraussetzung für größere Charterboote. Ab einer bestimmten Größe werden gar 2 Inhaber mit SKS gefordert. Aber (wurde ja auch schon geschrieben): Es wird ja keiner gezwungen. Gruß, Detlef |
#9
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Re: Bin entsetzt! SBF SKS SSS SHS ...
Zitat:
Hallo Tom gottseidank sind die Amis ja weit weg. Mir reichen schon unsere Freizeitkapitäne ohne " Führerschein". Ich halte das für absolut gefährlich und dumm ohne Kenntnisse auf dem Wasser zu schippern. Warum müssen die Amis den für einen PKW einen Führerschein haben? Geht doch bestimmt dann auch so, oder? Aber die dürfen ja auch mit einer Knarre rumlaufen, auch normal. In diesem Sinne Averna
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#10
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Also Jochen,
[Klugscheißer Modus] was ist denn ein freiwilliger amtlicher Schein, der zu meiner Zeit zumindest, ausschließlich vom deutschen Seglerverband geprüft wurde. Von einem amtlichen Prüfer wurden nur SBF See unud Binnen geprüft, der Rest eben von Vereinsmeiern [/Klugscheißer Modus] Mag ja sein, dass sich das geändert hat. Im Übrigen finde ich Bodo's Anmerkung sehr passend Für die Funktzettel sehe ich das genau so - wobei eine Prüfung für das (damals) allgemeine Sprechfunkzeugnis (UKW/Grenzwelle), dass während der Prüfung denFunkverkehr zwischen (havarierten) Großschiffen simulieren sollte im Kreise der 9ß % UKW Zeugnis machenden etwas überzogen war. Das hab ich nicht verstanden - allerdings habe ich mein Urteil revidiert, weil ich 2002 zum ersten mal den Funktverkehr in der Ostsee gehört habe. in 12 Jahren zuvor habe ich einen Mayday gehört, und dan waren Menschen tot. An einem Tag Ostsee habe ich 19 Mayday gehöhrt, da war nur einer berechtigt weil nur einem ein MOB war.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#11
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Re: Bin entsetzt! SBF SKS SSS SHS ...
Zitat:
-> mit 16 Autofahren -> z.T. aber erst mit 21 offiziell Alkohol trinken Die Massen betrunkener Autofahrer nach Highschool-Feten kann sich wohl jeder selbst ausmalen - darf man alles nicht erzählen !!! ... LEBENSGEFÄHRLICH ! |
#12
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Zitat:
Und über Prüfungsniveau der Scheine haben wir uns ja schon in anderen Threads unterhalten gruß jochen |
#13
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Ach ja Jochen,
vieles seh ich mittlerweile anders http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16571 Ich hab's Segeln halt so gelernt wie Bodo es beschrieb. Davor wie ein Wilder gesurft und den amtlichen Zettel eigentlich nur gemacht, weil ich auch mal in D Segeln wollte. Aber ich seh das nun auch anders - siehe link
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#14
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Re: Bin entsetzt! SBF SKS SSS SHS ...
Zitat:
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#15
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Re: Bin entsetzt! SBF SKS SSS SHS ...
Zitat:
Klar gibt es auch Verantwortungsbewußte dort ... habe ich persönlich aber als die absolute belächelte Ausnahme kennengelernt. Anmerkung - aber damit solls dann auch Schluss zum Thema "USA + Führerschein ab 16" sein, sonst macht bitte einen neuen Thread auf und verlinkt hier kurz - oder ein admin/mod KOPIERT die Kommentare in einen neunen Thread (teilen und hier sind sie weg find ich immer schade) |
#16
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Zitat:
So viel zur theoretischen Ausbildung, bzw. Prüfung. Mich wundert es ein wenig, dass es für die SBFe nicht schon eine vorgeschriebene Mindeszahl von Praxisstunden gibt (wie beim PKW- Führerschein), aber man will ja keine schlafenden Hunde wecken. In meinen Augen lernt man die Praxis am besten mit einem vertrautem Boot in Begleitung eines erfahrenen Bootsführers der noch nicht vergessen hat, dass er selbst mal Anfänger war. Die abschliessenden Worte des Vorsitzenden des Prüfungssausschusses zum SBF See vor der Ausgabe der Führerscheine waren: "Sie haben heute die Berechtigung erworben, Ihre theoretischen Kenntnisse auf den Deutschen Seeschiffahrtsstrassen in die Praxis umzusetzen. Ich bitte Sie, davon reichlich gebrauch zu machen, bevor Sie sich auf die See wagen, damit Sie die Hilfe dieser Herren (deutet auf die Sammeldose der DGzRS) nie wirklich brauchen." Was mich wirklich erschüttert hat, waren die Prüfungsgebüren zum SRC (108 € ), das grenzt für mich wirklich an Beutelschneiderei. Im Übrigen bin ich recht glücklich damit, dass im alten Europa einige Dinge anders sind, als in den USA und das ist nicht wertend gemeint. Es wäre nur langweilig, wenn überall auf der Erde alle und alles gleich wäre. Gruss -Thomas- |
#17
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Thomas:
Hier glänzt auch nicht alles aus Gold Nur das Wetter in Florida macht vieles angenehmer zumindest zum Boot fahren. Ich habe auch beide SBF, habe aber keine Ahnung was die blaue Tafel mir sagen soll. 1 Tag nach der Prüfung hatte ich 90% vergessen. Und die praktische Prüfung: netter Scherz. Erinnert mich an die Fahrprüfung meiner Tochter in den USA, dauerte 5 min. Ich finde den Aufwand und die Kosten viel zu hoch. Sicherlich gibt es einige Sachen die man wissen sollte, ich denke mal an die Schleusensignale, aber vieles ist auch total überzogen und macht den Erwerb zu teuer. Deutsche Gründlichkeit eben.
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