boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2011, 19:39
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.886
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.676 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard Bayliner 2859HT, CE + max. Personen

Hallo,

ich habe auf dem Aufkleber für die CE meiner neuen Bayliner 2859 gesehen das die 6 Personen mit max 510kg zuladen darf.

Als Categorie ist sie mit "B" außerhalb von Küstengewässern bis 4m Wellenhöhe und bis 8 Beaufort angegeben.

Das mit den 6 Personen finde ich wenig oder wie seht Ihr das?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (06.05.2011 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2011, 21:00
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Naja, wenn du dir vorstellst, dass 510kg 1/4 des Bootsgewichts darstellen, kann dadurch die Stabilität erheblich beeinträchtigt werden.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2011, 21:06
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.886
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.676 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Naja, wenn du dir vorstellst, dass 510kg 1/4 des Bootsgewichts darstellen, kann dadurch die Stabilität erheblich beeinträchtigt werden.
Na ja, die 2859 wiegt aber nicht 2t sonder 3-3,5t.

Die aktuelle 266 darf ja schon 10 Personen laut Prospekt der USA. Unterscheiden sich eigentlich die Personenanzahl zwischen US Zulassung und CE?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (07.05.2011 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2011, 09:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Die aktuelle 266 darf ja schon 10 Personen laut Prospekt der USA. Unterscheiden sich eigemtlich die Personenanzahl zwischen US Zulassung und CE?


wie man's nimmt... Vermutlich gibt es irgendwo eine Faustformel in der Art von "1 US Erwachsener = 8 Sudanesen", wenn man sich ansieht, auf was für Kähnen die teilweise in Lampedusa ankommen (oder halt auch nicht). 510Kg für ein hochseetaugliches Angelboot, und das ist die 2859 ja nun eigentlich in erster Linie, kommt mir jetzt in der Tat aber auch etwas schmal vor. Was macht man denn, wenn man mit 4 Erwachsenen an Bord rausgefahren ist, und tatsächlich einen guten Angeltag hatte?

Am Aufgang zur Fly meiner 3258 bappt zwar auch ein Aufkleber "max 710 lbs", das betrachte ich jetzt allerdings mal als Hinweis für Fahrten, die dann tatsächlich der Kat. "B" entsprechen würden. Bei Kanalfahrten oder überhaupt binnen habe ich kein Problem damit, auch mal 6 Leute da drauf zu setzen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2011, 15:03
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

das Geheimnis liegt in der CE Zulasung Kategorie B:

Als Boot der Kategorie B muss es halt mehr abkönnen als eines der Kategorie C, so werden z.B bei manchen Booten für Fahrten in Gebieten innerhalb Kategorie C mehr Personen zugelassen als bei Fahrten nach Kategorie B Bedingungen...
Schau mal in Dein Handbuch evtl. steht da was drin über Kategorie C und max Personen...



Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.