boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Trailerkontrolle an Grenze SLO - HR
Ja, bei Ausfahrt aus SLO 0 0%
Ja, bei EIngahrt nach HR 5 16,13%
Ja, sowohl bei Aus- und Einfahrt 3 9,68%
Ja, im Zuge der Meldung beim Zoll in SLO bei Export des Bootes 0 0%
Ja, im Zuge der Meldung beim Zoll in HR bei Import des Bootes 1 3,23%
Nein, wurde nie kontrolliert 22 70,97%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2011, 06:38
Essotiger Essotiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Wien, Graz, Sibenik
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Jet, Glastron MX185
57 Danke in 34 Beiträgen
Standard Kontrolle von Trailer an Grenze SLO - HR?

Habe mich gestern mit jemandem Unterhalten der meinte, dass viele Bootseigner den Transport ihres Bootes nach Kroatien ohne zugelassenen Trailer unternehmen. Es soll sogar soweit gehen, dass dies öfters mit US-Trailern passiert, auf welche einfach eine beliebige Nummerntafel montiert wird oder sogar die des Zugfahrzeuges.

Dies soll besonders beim Ersttransport passieren, da man einen US-Trailer sonst ja schwer nach Kroatien bekommt.

Ich bitte hier nun nicht ein Diskussion über: das ist aber verboten, das ist verantwortungslos etc. zu beginnen, da mir dies durchaus bewusst ist und es ein unglaubliches Risiko an Strafen und möglichen Versicherungsausfällen bedeutet und einfach nur unverantwortlich wäre.

Mich würde aber interessieren, ob diese Behauptung irgendwie der Wahrheit entsprechen könnte und denke mir, dass man das durch eine Umfrage zur Kontrolle von Trailern beim Grenzübertritt etwas untersuchen könnte.

Daher Frage ich Euch mal wer schon eine Trailerkontrolle an der Grenze hatte!
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2011, 06:44
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Letzten Sommer wurde erstmals ein Bootsschein an der
Grenze zur Vorlage gefordert (an der HR Grenze bei der Einreise).
Die Jahre vorher immer nur die Personalien.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2011, 09:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Bei mir wurden Boot und Trailer kontrolliert. Zwei Mal bei der Eineise nach HR. Es wurde sogar die Rumpf-Nr. am Boot mit dem Schein vom WSA verglichen.

Ich halte die Aussage der Amitrailer auf den Strassen für ein Gerücht. Mir wäre nicht ein einziger Trailer unterwegs (und ich fahre allein 700 km quer durch Deutschland) aufgefallen, der auch nur annähernd verkehrsuntüchtig wäre. Mag sein, dass es mal ein ganz verwegener Mensch nachts um 3 Uhr gemacht hat, aber die Kroaten sind auch nicht dämlich und würden im Normalfall (Deutsches Zugafhrzeug, deutscher Fahrer) das Gespann nicht über die Grenze lassen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.05.2011, 10:37
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Außer dem Perso ist bei uns noch nie was kontrolliert worden beim Grenzübertritt
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2011, 12:16
Benutzerbild von rabfanfamilie
rabfanfamilie rabfanfamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 106
Boot: Galaxy 195 cc
142 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Wir wurden bei der Ausreise aus Kroatien nach Slowenien kontrolliert. Wir mussten die Boots- und Trailerpapiere vorzeigen und die Anmeldung vom Hafenamt.
__________________
Freundliche Grüße
Birgit

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2011, 12:57
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Wir wurden 1x bei der Einreise Kontrolliert, aber nur Trailer Papiere und Fahrgestellnummer (der blöde Beamte hat die erst nach einer halben std gefunden)

Ich selber habe mein Boot Nach Kroatien runter gebracht und bezweifele es selber, das manche mit US Trailern fahren, (ich selber bin 1500 KM gefahren und das noch mit einem voll überladenen Gespann,4Tonnen aber mit US Trailer würde ich NICHT fahren, wenn keine Zulassung in DE vorhanden ist)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2011, 13:21
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Ich weiß das US-Trailer zu diesen Transporten benutzt werden, sie haben eigene Nummern und HR und SLO - Zulassungen.
Kontrollen hatte ich bisher nie, weder im Grenzbereich noch im Gastland selber.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2011, 13:54
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Wir wurden bisher auch nur nach unseren Personalausweisen gefragt. Nie wurde der Bootschein oder die Versicherungsnummer verlangt. Liegt wahrscheinlich an dem tollen Gespann
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2011, 13:59
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Wir wurden bisher auch nur nach unseren Personalausweisen gefragt. Nie wurde der Bootschein oder die Versicherungsnummer verlangt. Liegt wahrscheinlich an dem tollen Gespann

Klar, wer kontrolliert schon ein Name:  Bild1.JPG
Hits: 447
Größe:  9,1 KB.

SCNR.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2011, 14:06
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Klar, wer kontrolliert schon ein Anhang 281928.

SCNR.
Das würde man ja nochnichteinmal sehen In den Kofferraum des GL's passen schließlich zwei davon
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2011, 14:08
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

voriges Jahr bei der Einreise nach HR wurde ich gefragt, ob das Boot mein Eigentum sei, und bei der Rückreise wieder ausgeführt würde. Keine weiteren Kontrollen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2011, 14:12
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.207
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

in den letzten beiden Jahren wollten sie bei der Ein- und Ausreise meine Bootspapiere sehen. Vorher noch nie.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2011, 15:48
Benutzerbild von Galaxy 1860
Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Lkr.ED
Beiträge: 181
175 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Letztes Jahr bei der Einreise nach HR wurden die Bootspapiere kontrolliert.Die Frage vom Zöllner war,wem gehört das Boot .

Gruss Nobi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2011, 21:03
Benutzerbild von ctp
ctp ctp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 41
Boot: Benetau 550 SD, Suzuki DF 115
108 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

Einmal hat mich mal einer gefragt ob es mein Boot ist. Aber außer dem
Perso ist bei uns noch nie was kontrolliert worden beim Grenzübertritt
Fahren ja auch erst seit 7 Jahren hin.
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2011, 21:26
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Wie sind auch schon mit deutschen Kurzzeitkennzeichen nach HR, bis hinter den Anhänger waren die in 10 Jahren (>60 Übertritte) gerade 2 mal.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.05.2011, 21:37
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo
vor 2 Jahren wollten sie bei der Einreise nach HR sämtliche Papiere vom Boot und Trailer sehen, aber nachgeschaut ob die Papiere mit dem Boot und Trailer übereinstimmen haben sie nicht. Sonst immer nur Perso oder einfach durchgewunken.
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.05.2011, 21:44
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

wurde noch nie auch nicht wenn ich ein anderes boot eines freundes nach kroatien gezogen habe kontrolliert. das war jetzt auf bootsanhänger mit und ohne boot bezogen.

wo sie mich immer wieder mal konrollieren sind fahrten mit einem geschlossenen anhänger. da fast immer aber immer alles ok gewesen.

lg alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.