boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2011, 12:12
Bootsmäään Bootsmäään ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Meerbusch
Beiträge: 35
Boot: Hellwig Taros
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Touren im Ruhrgebiet

Hallo zusammen, kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen für Bootstouren im Ruhrgebiet geben? Wir wären mit unserem eigenen Sportboot (5 m) unterwegs. Es sollte möglich sein den Startpunkt am Nachmittag wieder zu erreichen.
Wir würden selbst slippen und es sollte dann auch eine Möglichkeit dazu gegeben sein. Start sollte im westlichen Ruhrgebiet sein.

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2011, 13:05
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Start: Krefeld bei Lutz

Fahrt: Ruhr bis zum baldeneysee

Zeit: 1 ganzer Tag

Siehe auch Trööt "Rhein Orange"
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2011, 13:23
Bootsmäään Bootsmäään ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Meerbusch
Beiträge: 35
Boot: Hellwig Taros
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. An die Strecke bis Baldeneysee hatte ich auch schon gedacht.
Aber wer oder was ist Lutz?
Krefeld wäre für uns ideal und wie gehts da mit dem Slippen? Anmelden? Kosten?

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2011, 13:34
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmäään Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. An die Strecke bis Baldeneysee hatte ich auch schon gedacht.
Aber wer oder was ist Lutz?
Krefeld wäre für uns ideal und wie gehts da mit dem Slippen? Anmelden? Kosten?

Jörg
"Lutz" ist das Bootshaus Lutz Krekels in Krefeld.
Das ist in erster Linie ein Kanuclub, der hat eine Sliprampe. Direkt nebenan ist der CYC (Crefelder Yachtclub), mit Sliprampe und Gästesteg, WC-Anlagen etc.
Das ist eine der stabileren Methoden, um am Rhein auf unserem Abschnitt zu slippen. Die NATO-Rampe an Rhein-Orange erfordert eine Befahrungsgenehmigung für den Deich mit dem Gespann, und das leere Gespann muss auch wieder raus.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2011, 13:45
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmäään Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen für Bootstouren im Ruhrgebiet geben? Wir wären mit unserem eigenen Sportboot (5 m) unterwegs. Es sollte möglich sein den Startpunkt am Nachmittag wieder zu erreichen.
Wir würden selbst slippen und es sollte dann auch eine Möglichkeit dazu gegeben sein. Start sollte im westlichen Ruhrgebiet sein.

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Jörg
Halbtagestouren sind relativ eng gesät ....
Du könntest fahren:
- westdt. Kanalsystem
-- z.B. Datteln-Hamm-Kanal, von Ribbrock zum Preußenhafen und zurück
-- z.B. Datteln-Hamm-Kanal, von Bergkamen-Rünthe zum Preußenhafen und zurück
beide Startpunkte liegen nicht wirklich im westlichen Ruhrgebiet

- Rhein
-- Krekels bis Düsseldorf Medienhafen und zurück
-- Krekels bis Marina Duisburg und zurück
-- Krekels bis Marina CentrO. (Oberhausen) und zurück, wird aber zeitlich ehrgeizig

- Ruhr
-- Sliprampe Kettwig (noch nie selbst probiert!) bis Wasserbahnhof Mülheim und zurück
-- Sliprampe Kettwig bis Baldeneysee und zurück

- Roermond
-- Yachthafen Spanyard (??) in Belgien, von dort auf die Maas (Schnellfahrstrecke) oder nach Roermond und zurück

Das Problem ist: willst Du schnell fahren (Gleiter), bleibt eigentlich nur der Rhein, alles andere ist ernsthaft geschwindigkeitsbegrenzt. Rhein ist aber wiederum eine ernstzunehmende Wasserstraße mit viel Verkehr, teils etwas unschönen Wellen und je nach Wasserstand erheblicher Strömung. Was genau hast Du für ein Boot?

Wenn "Tuckern" für Dich eine Option ist, sind Kanäle und die Ruhr die grundsätzlich entspanntere Variante (mit fast Tendenz zur Langeweile).

Die von Michael zitierte Route zum Baldeneysee ist auf jeden Fall eine 2-Tages-Tour hin und zurück, da allein mit 4 Schleusen pro Richtung (mit Mittagspausen) bewehrt - und da ist die zum Baldeneysee selbst rauf noch nicht mitgezählt.

Guckst Du hier:
http://www.bootstechnik.de/?p=67
http://www.bootstechnik.de/?p=71 ff.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.05.2011, 14:21
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmäään Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen für Bootstouren im Ruhrgebiet geben? Wir wären mit unserem eigenen Sportboot (5 m) unterwegs. Es sollte möglich sein den Startpunkt am Nachmittag wieder zu erreichen.
Wir würden selbst slippen und es sollte dann auch eine Möglichkeit dazu gegeben sein. Start sollte im westlichen Ruhrgebiet sein.

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Jörg
Wenn es denn nicht unbedingt Ruhrgebiet sein muß: Nimm NL Roermond, Asselt, Mook, Leukermeer etc.
Hier hast Du alle Möglichkeiten Dich auszutoben incl. Speedstrecken sowie sehr ruhige Badeseeen zum ankern und einige Anlegemöglichkeiten zum spazierengehen etc. Für's Gespann ist auch überall Slipmöglichkeiten.

Und von Meerbusch bist Du über die AB in ca. 35 Minuten mitten im schönsten Wassersportgebiet ohne Stress + Staus.
Meide lediglich Deutsche Feiertage; da solltest Du von 9:00 Uhr in NL sein (Roermond) sein sonst ist vor dem Outlet die Hölle los.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.

Geändert von bootpik7 (02.05.2011 um 14:23 Uhr) Grund: Test erweitert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.