boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.11.2004, 22:45
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:
Zitat von jumon42
Die Frage die mich beschäftigt. Eine Bayliner 2550 ist ja ein Gleiter.
Sind die 9 Knoten nur in Verdrängerfahrt max. oder kommt das Boot garnicht ins Gleiten?
Bei Verdrängerfahrt gibt es halt eine maximale Rumpfgeschwindigkeit.
Leider nur Verdrängerfahrt möglich. Gleiten meines Wissens ab 13 Knoten. Das schafft meine Columbus leider nicht. Ja, die Sache mit der Rumpfgeschwindigkeit....habe schon in vielen Berichten nachlesen können, das die theoretische Rumpfgeschwindigkeit übertroffen werden konnte. Mit Strom habe ich sogar schon 11,5 Knoten lt. GPS erreicht


So' mal anders in welchen Preislichen Rahmen soll den Dein Umbau liegen ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.11.2004, 22:49
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Sunnyxxl
Das glaub ich doch wohl alles nicht! Was ist jetzt mit der Länge und dem Gewicht? Bislang lagen alle Diesel mit ihrem Verbrauch unter dem von Benzinern. Nur zur Orientierung: Meine Seawings 305 (9,40mx 3,35m) mit 2x Volvo AD41DP braucht im Schnitt 1l/Km, nachgewiesen durch Logbuch. Das Schiff liegt in Bremerhaven, Fahtgebiet ist also identisch.
Wieviel PS/KW hat Dein Motor?
Gruss Ulli

So musste erst mal suchen, wenn ich richtig gesucht habe, hat der Motor
57 kw !
Ist wohl eher als Flautenschieber für einen Segler gedacht !
Was manche Leute so verbauen ?


MfG Michael


PS Ich hoffe das Boot war Preiswert ?
Hallo Michael,

also zum einen ist der Diesel natürlich def. sparsamer als ein Benziner. Steht ausser Frage. Oder habe ich da was falsch mitbekommen ???

Wegen der Frage des Preises und dem Flautenschieber...kommt immer an aus welcher Sichtweise man das sieht. Für jemand der ein geräumiges Boot sucht mit sparsamer, robuster Maschine wäre mein Boot Gold wert.
Denn ausreichend Fahrt macht meine Bayliner. Wenn man mit Verdrängerfahrt leben kann. Und gegen den Strom komme ich auch locker an (aus Sichtweise eines Verdrängers = locker = 5 Knoten)

Die Maschine hat der Vorbesitzer Ende 1999 für 20.000,- (mit Papieren,etc.) nachrüsten lassen. Um eben schön sparsam, aber mit viel Platz durch die Lande zu schippern.

Wie gesagt, liegt im Auge des Betrachters....

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.11.2004, 22:54
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Wolle56
Aber nur im Standgas oder im Traum.
Mann 8Zyl. wollen auch gefüttert werden.

Robert

Das stimmt zwar, aber zwischen 8 Zylinder von vor ein paar Jahren (Vergaser) und 8 Zylinder von heute (elektronische Einspritzung) liegen ja ein paar (Entwicklungs-)Jahre...daher war/ist meine Hoffnung, das jemand was zu aktuellen Motorenserie sagen kann....

Viele Grüße

Christian

Christian,
ich bin nicht Gott und das will ich auch nicht sein oder werden.

Eine 25xx am Anfang ist für mich ein 25 Fuß Boot.

Wenn Dein Dampfer 9 Meter lang ist kommst Du nicht an einem 8.1 Liter Motor vorbei.

Aha jetzt versteh ich auch das zwischen den Zeilen !
Es geht also wieder ums verblasen !


MfG Michael

Naja, wenn ich die Bootslänge nehme die im Wasser ist, ist die Bayliner 8,50 lang. Wobei wie gesagt meines Wissens die 2855 als Nachfolge Boot exakt die gleichen Werte hat.

Gibt es von Mercury nicht eine 7,4L Maschine ? Aus der Sichtweise von jemand, der nicht permanent den Hebel auf dem Tisch legt, wo wäre der Verbrauch für diese Maschine so ca. einzuordnen ?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.11.2004, 22:56
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Sunnyxxl
Das glaub ich doch wohl alles nicht! Was ist jetzt mit der Länge und dem Gewicht? Bislang lagen alle Diesel mit ihrem Verbrauch unter dem von Benzinern. Nur zur Orientierung: Meine Seawings 305 (9,40mx 3,35m) mit 2x Volvo AD41DP braucht im Schnitt 1l/Km, nachgewiesen durch Logbuch. Das Schiff liegt in Bremerhaven, Fahtgebiet ist also identisch.
Wieviel PS/KW hat Dein Motor?
Gruss Ulli

So musste erst mal suchen, wenn ich richtig gesucht habe, hat der Motor
57 kw !
Ist wohl eher als Flautenschieber für einen Segler gedacht !
Was manche Leute so verbauen ?


MfG Michael


PS Ich hoffe das Boot war Preiswert ?
Hallo Michael,

also zum einen ist der Diesel natürlich def. sparsamer als ein Benziner. Steht ausser Frage. Oder habe ich da was falsch mitbekommen ???

Wegen der Frage des Preises und dem Flautenschieber...kommt immer an aus welcher Sichtweise man das sieht. Für jemand der ein geräumiges Boot sucht mit sparsamer, robuster Maschine wäre mein Boot Gold wert.
Denn ausreichend Fahrt macht meine Bayliner. Wenn man mit Verdrängerfahrt leben kann. Und gegen den Strom komme ich auch locker an (aus Sichtweise eines Verdrängers = locker = 5 Knoten)

Die Maschine hat der Vorbesitzer Ende 1999 für 20.000,- (mit Papieren,etc.) nachrüsten lassen. Um eben schön sparsam, aber mit viel Platz durch die Lande zu schippern.

Wie gesagt, liegt im Auge des Betrachters....

Gruß

Christian

Tja ' willst Du das gleiche noch mal ausgeben ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.11.2004, 22:59
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:
Zitat von jumon42
Die Frage die mich beschäftigt. Eine Bayliner 2550 ist ja ein Gleiter.
Sind die 9 Knoten nur in Verdrängerfahrt max. oder kommt das Boot garnicht ins Gleiten?
Bei Verdrängerfahrt gibt es halt eine maximale Rumpfgeschwindigkeit.
Leider nur Verdrängerfahrt möglich. Gleiten meines Wissens ab 13 Knoten. Das schafft meine Columbus leider nicht. Ja, die Sache mit der Rumpfgeschwindigkeit....habe schon in vielen Berichten nachlesen können, das die theoretische Rumpfgeschwindigkeit übertroffen werden konnte. Mit Strom habe ich sogar schon 11,5 Knoten lt. GPS erreicht


So' mal anders in welchen Preislichen Rahmen soll den Dein Umbau liegen ?


MfG Michael
Auf die genauen Daten warte ich noch. Ob ich das mache, hängt auch ganz entscheiden davon ab, wieviel ich noch für meine VP TMD-22 bekomme. Der V8 5.7L Mercury MPI z.B. kostet inkl Versand aus den Staaten und MwSt. so ca. 4500,-. Neu. Gebraucht (so mit ca. 200-500 Std.) so ca. 2500-3000,-.

Dann kommt natürlich noch der Umbau dazu (schätzungsweise 1000,-)
Meine VP Maschine hat nach aktueller Recherche noch einen Marktwert von ca. 5000,--6000,-

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.11.2004, 23:02
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:
Zitat von jumon42
Die Frage die mich beschäftigt. Eine Bayliner 2550 ist ja ein Gleiter.
Sind die 9 Knoten nur in Verdrängerfahrt max. oder kommt das Boot garnicht ins Gleiten?
Bei Verdrängerfahrt gibt es halt eine maximale Rumpfgeschwindigkeit.
Leider nur Verdrängerfahrt möglich. Gleiten meines Wissens ab 13 Knoten. Das schafft meine Columbus leider nicht. Ja, die Sache mit der Rumpfgeschwindigkeit....habe schon in vielen Berichten nachlesen können, das die theoretische Rumpfgeschwindigkeit übertroffen werden konnte. Mit Strom habe ich sogar schon 11,5 Knoten lt. GPS erreicht


So' mal anders in welchen Preislichen Rahmen soll den Dein Umbau liegen ?


MfG Michael
Auf die genauen Daten warte ich noch. Ob ich das mache, hängt auch ganz entscheiden davon ab, wieviel ich noch für meine VP TMD-22 bekomme. Der V8 5.7L Mercury MPI z.B. kostet inkl Versand aus den Staaten und MwSt. so ca. 4500,-. Neu. Gebraucht (so mit ca. 200-500 Std.) so ca. 2500-3000,-.

Dann kommt natürlich noch der Umbau dazu (schätzungsweise 1000,-)
Meine VP Maschine hat nach aktueller Recherche noch einen Marktwert von ca. 5000,--6000,-

Gruß

Christian

Vergess den Zoll nicht !!!!
Was ist mit dem Antrieb ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.12.2004, 07:01
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Mayen a.Nürburgring
Beiträge: 152
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin !

Der Versand aus der USA ist immer billiger. Nur, verges uns Händler nicht....

Wir geben im Normalfall Garantie, wenn was im Ar... ist. Wenn dein Import-Motor eine Macke hat oder sich (was auch in Deutschland passieren kann) als billig überholter KFZ-Motor rausstellen sollte, stehst du da mit einem Haufen Altmetall. Den Rücksendung in die USA für Garantieansprüche geht voll auf deine Kosten. Und glaube mir: Etwas von hier nach da schicken ist lustigerweise viel Teurer. Das bedeutet, ein motor, den du für billig geld drüben kaufst und wo z.B. ein Kolben fehlt (ist passiert, kein Witz) darfst du verpacken, rübersenden, hoffen, das jemand in der Garantieabteilung Deutschland kennt und kein Bush-Wähler ist, das gratis repariert und dann auf deine kosten hiersendet. Macht dann nochmal ein paar Tausend Euro.
Wenn es repariert wird.

Billig eingekauft ist noch lange nicht billig gehabt. Bei Händlern wie Cyrus, mir oder weiteren SERIÖSEN Händlern bist du sicherlich besser aufgehoben, auch wenn es evt. ein, zwei Tausend Euro teurer ist.

Oder Preiswerter.
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.12.2004, 07:07
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Mayen a.Nürburgring
Beiträge: 152
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin !

Noch ein Nachtrag zu der Frage mit dem Big Block:

Er verbraucht je nach boot und Anlage ein wenig mehr als der Small Block. Ein guter Kompromiss zwischen mehr Drehmoment und Agilität ist der 5,7 Liter mit einem Hubraumkit auf 6,2 Liter. Günstig im Kauf, Wiegt weniger und nimmt nicht soviel Platz weg. Und schafft auch ja nach nockenwelle u.a. locker 400 PS ohne Aufladung. da noch einen kleinen Kompressor drauf, und kein Mensch merkt, ob im Heck ein 7,4 oder ein SB arbeitet..... Ausser beim Tanken.
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.12.2004, 07:30
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Vergess den Zoll nicht !!!!
Was ist mit dem Antrieb ?


MfG Michael[/quote]


ich habe einen SX Antrieb (Diesel). Lt. meines "Partner des Vertrauens" ist dieser soweit ohne große Komplikationen an einen Mercury V8 Block anzusetzen. Sollen baugleich sein mit dem Cobra Antrieb. Nur die Ritzel müßten wohl wegen der Übersetzung getauscht werden.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.12.2004, 07:33
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cowboy
Moin !

Der Versand aus der USA ist immer billiger. Nur, verges uns Händler nicht....

Wir geben im Normalfall Garantie, wenn was im Ar... ist. Wenn dein Import-Motor eine Macke hat oder sich (was auch in Deutschland passieren kann) als billig überholter KFZ-Motor rausstellen sollte, stehst du da mit einem Haufen Altmetall. Den Rücksendung in die USA für Garantieansprüche geht voll auf deine Kosten. Und glaube mir: Etwas von hier nach da schicken ist lustigerweise viel Teurer. Das bedeutet, ein motor, den du für billig geld drüben kaufst und wo z.B. ein Kolben fehlt (ist passiert, kein Witz) darfst du verpacken, rübersenden, hoffen, das jemand in der Garantieabteilung Deutschland kennt und kein Bush-Wähler ist, das gratis repariert und dann auf deine kosten hiersendet. Macht dann nochmal ein paar Tausend Euro.
Wenn es repariert wird.

Billig eingekauft ist noch lange nicht billig gehabt. Bei Händlern wie Cyrus, mir oder weiteren SERIÖSEN Händlern bist du sicherlich besser aufgehoben, auch wenn es evt. ein, zwei Tausend Euro teurer ist.

Oder Preiswerter.
Hallo Cowboy,

danke für deinen nützlichen Tip. Zur Info, ich würde NIE direkt als Privatmann in den Staaten kaufen. Wenn, das läuft das über ein in Norddeutschland ansässigen Mercury Vertriebs- und Servicepartner, der im Schadensfall auch mein Ansprechpartner wäre.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.12.2004, 07:40
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Mayen a.Nürburgring
Beiträge: 152
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin !

Genau das ist es, was ich meine: Die Händler vor Ort sind, wenn ok, die besseren Ansprechpartner. Er wird dir sicherlich im Falle einer Frage besser helfen als jemand, der mit dem Auto schlecht zu erreichen ist....

Wie sagt eine bekannte Firma?

Immer da, immer nah.....
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.12.2004, 07:42
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,

Zitat:
Und die ist in der Tat "LüA 9,23m" und Breite:2,95m. Genau wegen der Maße hatte ich mir die Bayliner mit der TMD-22 Motorisierung gekauft (schön viel Platz)
Wir haben auch wegen dem Platz eine 2550 gekauft, vor allem wegen der Breite. Verstehe sowieso nicht, warum sehr viele 7-10m Boote mit "nur" 2,5m Breite auf dem Wasser sind.
Frage hast Du das Boot vor dem Kauf probegefahren? Ist es Dir mit der Zeit zu langsam geworden?

Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.12.2004, 07:59
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir haben auch wegen dem Platz eine 2550 gekauft, vor allem wegen der Breite. Verstehe sowieso nicht, warum sehr viele 7-10m Boote mit "nur" 2,5m Breite auf dem Wasser sind.
Ganz einfach, 2.5m darfst du problemos Trailern. Bei mehr als 2,5m sind Anmeldung (Datum, an dem du von A nach B Trailern willst), Sondergenehmigung wegen Überbreite und eine festgelegt Route (die du selbst vorschlagen kannst) nötig.

Es ist also mehr eine Frage des Straßentransports....
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.12.2004, 08:17
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Mayen a.Nürburgring
Beiträge: 152
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin !

Doch ärgerlich, das die Firma CargoLifter pleite gemacht hat......
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.12.2004, 08:17
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Klar das isses. Hab wieder geschlafen. Hatte das Thema auch schon weil wir fast eine Fairline 26 (auch 3m breit) in Schwarzwald gekauft hätten.
Dann machen aber 2,5m wirklich nur für Leute Sinn die Ihr Boot viel durch die Gegend ziehen. Wenn es nur mal ist, dann geht es ja auch mit 3m Breite.

Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.12.2004, 09:28
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56
Vergess den Zoll nicht !!!!
Was ist mit dem Antrieb ?


MfG Michael

ich habe einen SX Antrieb (Diesel). Lt. meines "Partner des Vertrauens" ist dieser soweit ohne große Komplikationen an einen Mercury V8 Block anzusetzen. Sollen baugleich sein mit dem Cobra Antrieb. Nur die Ritzel müßten wohl wegen der Übersetzung getauscht werden.[/quote]



Nur die Ritzel müßten wohl wegen der Übersetzung getauscht werden.
Genau das meine ich !!
Da must auch noch einen Tausender locker einplanen !
Dann brauchst Du noch einen anderen Prop !

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.12.2004, 10:51
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

@wolle56

Hallo Christian,

wo willst du denn in/um Hooksiel Benzin tanken???
Norderney oder Bremerhaven sind meines Wissens die nächsten
Benzin-Tankstellen am Wasser. Oder gibt es eine neue?

Gruß aus H. (der in BHV tankt)

Stefan

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.12.2004, 11:18
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cowboy
Moin !

Noch ein Nachtrag zu der Frage mit dem Big Block:

Er verbraucht je nach boot und Anlage ein wenig mehr als der Small Block. Ein guter Kompromiss zwischen mehr Drehmoment und Agilität ist der 5,7 Liter mit einem Hubraumkit auf 6,2 Liter. Günstig im Kauf, Wiegt weniger und nimmt nicht soviel Platz weg. Und schafft auch ja nach nockenwelle u.a. locker 400 PS ohne Aufladung. da noch einen kleinen Kompressor drauf, und kein Mensch merkt, ob im Heck ein 7,4 oder ein SB arbeitet..... Ausser beim Tanken.

Wie hoch sind den die Strokermotoren verdichtet ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.12.2004, 13:13
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,

inder 2550 ist ein Motor verbaut, der für einen Verdränger gebaut ist. Deine Bayliner braucht schon 200 Ps, da diese ein Gleiter ist.
Du kannst nur schneller werden, wenn du ins Gleiten kommst.

Noch was. Die 2550 ist nicht das Vorgängermodell der 2855.
Es gab da zwei Modelreihen xx50 und xx55.
Vergleichbar mit der neuen 2855 ist die 2655 aus dem Baujahr vor 1990. Die 2550 ist deutlich kleiner. Die Badeplattform bei der 2550 und das Bugspriet darfst du nicht mitrechnen. Die Badeplattform ist ja nur angeschraubt.
Bei der 2855 ab Bauj. 1990 ist die Badeplattform mit ins Boot integiert worden und zählt dadurch bei der Länge mit. Daher hat man auf einer 2855 ab 1990 nicht mehr Platz, als auf einer 2655 von 1989 oder älter.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.12.2004, 17:23
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Hallo Wolle,

inder 2550 ist ein Motor verbaut, der für einen Verdränger gebaut ist. Deine Bayliner braucht schon 200 Ps, da diese ein Gleiter ist.
Du kannst nur schneller werden, wenn du ins Gleiten kommst.

Noch was. Die 2550 ist nicht das Vorgängermodell der 2855.
Es gab da zwei Modelreihen xx50 und xx55.
Vergleichbar mit der neuen 2855 ist die 2655 aus dem Baujahr vor 1990. Die 2550 ist deutlich kleiner. Die Badeplattform bei der 2550 und das Bugspriet darfst du nicht mitrechnen. Die Badeplattform ist ja nur angeschraubt.
Bei der 2855 ab Bauj. 1990 ist die Badeplattform mit ins Boot integiert worden und zählt dadurch bei der Länge mit. Daher hat man auf einer 2855 ab 1990 nicht mehr Platz, als auf einer 2655 von 1989 oder älter.
Hallo !

Du scheinst dich gut mit den Baylinern auszukennen. Danke für den Hinweis. Werde demnächst im Winterlager mal prüfen ob meine Badeplattform wirklich nur angeschraubt ist

Naja, vom Platz her ist die 2550 aber schon recht vernünftig. Nochmals danke für deine interessanten Hinweise.

Gruß

Wolle
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.12.2004, 17:26
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
@wolle56

Hallo Christian,

wo willst du denn in/um Hooksiel Benzin tanken???
Norderney oder Bremerhaven sind meines Wissens die nächsten
Benzin-Tankstellen am Wasser. Oder gibt es eine neue?

Gruß aus H. (der in BHV tankt)

Stefan

www.yachtlite.com
Hallo Stefan,

das sind Sorgen die auch zig andere Bootseigner an der Küste haben. Ich glaube, man kann in WHV auch tanken. Hat mir zumindest mal einer erzählt. Ansonsten heißt es Kanister schleppen. Mein Vater liegt in Horumersiel. Dort leihe ich mir seine 20L Kanister + meinen und dann ab zur Hooksieler Tankstelle

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.12.2004, 17:29
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner
Hallo Wolle,

Zitat:
Und die ist in der Tat "LüA 9,23m" und Breite:2,95m. Genau wegen der Maße hatte ich mir die Bayliner mit der TMD-22 Motorisierung gekauft (schön viel Platz)
Wir haben auch wegen dem Platz eine 2550 gekauft, vor allem wegen der Breite. Verstehe sowieso nicht, warum sehr viele 7-10m Boote mit "nur" 2,5m Breite auf dem Wasser sind.
Frage hast Du das Boot vor dem Kauf probegefahren? Ist es Dir mit der Zeit zu langsam geworden?

Peter
Hi,

schön jemanden zu treffen der das gleiche Böötchen fährt. Klar habe ich eine Probefahrt gemacht. Bin auch davon ausgegangen, das es mir weiterhin reicht. Aber als meine "Werkstatt" und Winterlagerplatzanbieter mit dann erzählten, wie weit die Entwicklung bei den Einspritzern voran geschritten ist, habe ich angefangen zu überlegen. Ebenso haben mich einige Verbrauchswerte von Benzinfahrern überrascht, die über ein ganzes Jahr gesehen recht vernünftigen Verbrauch erzielt haben.

Wie ist deine Bayliner motorisiert ?
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.12.2004, 18:33
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

wie groß ist Dein Tank?
Mit 15 Kanistern à 20 l zu tanken dauert ewig.
Man tankt ja auch 2 x. An der Tanke und am Boot.
WHV ist mit Kanistern schleppen. Wenns auch nur 100 m sind.
Ich überlege, ob ich mir Zusatztanks einbaue um Tankstopps zu umgehen
und um die Reichweite zu erhöhen. Das finde ich für uns sinnvoller als auf
Diesel umzustellen.

Gruß aus H.

Stefan

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.12.2004, 20:27
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

[quote="Kermit"]Hallo Christian,

wie groß ist Dein Tank?
Mit 15 Kanistern à 20 l zu tanken dauert ewig.
Man tankt ja auch 2 x. An der Tanke und am Boot.
WHV ist mit Kanistern schleppen. Wenns auch nur 100 m sind.
Ich überlege, ob ich mir Zusatztanks einbaue um Tankstopps zu umgehen
und um die Reichweite zu erhöhen. Das finde ich für uns sinnvoller als auf
Diesel umzustellen.

Gruß aus H.

Stefan

Hi,

ich habe einen 300L Tank. Die Sache mit dem Zusatztank ist gar nicht so schlecht. Wenn der Platz dafür da ist. Ich habe grade mal in meinen "Boote Tankstellenkalender" geguckt.Benzintankstellen findet man neben Bremerhaven auch auf Norderney und auf Borkum. Beides Orte an den ich mich zur Sommerzeit befinde. Zumindest in der Nähe.

Gruß

Wolle
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 01.12.2004, 21:06
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Als berufstätiger Mesch hat man ja nicht immer die Gelegenheit sehr lange Touren zu fahren.
Ich bringe mir immer, wenn ich zum Boot komme, zwei 20 Liter Kanister Benzin mit. So kann ich den nächsten Tankstopp hinauszögern.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.