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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.11.2004, 20:52
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
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Standard jetzt mal Butter bei den Fischen....Cyrus...deine Meinung..!

Hallo nochmal !

Eine Frage mit der ich mich nun wirklich schon länger beschäftige. Ich fahre eine Bayliner 2550, 9m lang, 3m breit, ca. 3 Tonnen Gewicht.

Derzeit motorisiert mit einem Volvo Penta TMD 22 TD. Mehr als 9 Knoten Verdrängerfahrt sind nicht drin. Meine Überlegung: Umrüstung auf einen Benziner und den noch recht neuen Diesel verkaufen. Lt. diversen Beratungen sind die neuen (Mercury) Motoren (MPI 5.7 oder 7.4l) unverwüstbar und sogar recht sparsam solange man nicht permanent den Hebel auf den Tisch legt. Habe sogar von Durchschnittswerten auf's Jahr gesehen von 8-15l/h gehört.

So wie ich das sehe, ist "Cyrus" der Guru unter den Antwortschreibern.
Daher würde mich interessieren, wie deine ehrliche und realistische Meinung darüber wäre, sofern die überhaupt was zu den neuen Motoren sagen kannst.

Ich würde mich aber genauso über möglichst viele andere Info's freuen !!!
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  #2  
Alt 30.11.2004, 20:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: jetzt mal Butter bei den Fischen....Cyrus...deine Meinun

Zitat:
Zitat von Wolle56
Bayliner 2550, 9m lang, 3m breit, ca. 3 Tonnen Gewicht.

Hallo Wolle,
dann wollen wir mal vorne anfangen.

Wie kann ein 25 Fuß Boot neun Meter lang sein.

Meine 25-260 ist nur 7,8 Meter lang.
Wiegt dafür aber vier Tonnen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 30.11.2004, 20:57
Robert Robert ist offline
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Standard

Zitat:
Habe sogar von Durchschnittswerten auf's Jahr gesehen von 8-15l/h gehört.

Aber nur im Standgas oder im Traum.
Mann 8Zyl. wollen auch gefüttert werden.

Ich hab mit einem 6m Böötchen und 4 Zyl 135 PS einen Durchschnittsverbrauch von 14 Ltr. übers Jahr gesehen. Also vergiß das mal ganz schnell, nehme an das der Motor im Standgas schon mehr als 8 Ltr. durchläßt.

Robert
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  #4  
Alt 30.11.2004, 21:04
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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das mit dem verbrauch wird bestimmt nicht hinhauen. ein bekannter hat ein 26fuß-boot mit ca 3,5 tonnern fahrgewicht - mit einem 5,7 volvo motorisiert (duoprop). 35 liter die stunde gehen durch - ohne vollgas.
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  #5  
Alt 30.11.2004, 21:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert
Zitat:
Habe sogar von Durchschnittswerten auf's Jahr gesehen von 8-15l/h gehört.

Aber nur im Standgas oder im Traum.
Mann 8Zyl. wollen auch gefüttert werden.

Ich hab mit einem 6m Böötchen und 4 Zyl 135 PS einen Durchschnittsverbrauch von 14 Ltr. übers Jahr gesehen. Also vergiß das mal ganz schnell, nehme an das der Motor im Standgas schon mehr als 8 Ltr. durchläßt.

Robert
Ich habe mal ein Jahr lang alles aufgeschrieben = 17,9 L/h

Aber diese Werte sind nicht von Bedeutung.
Wichtig ist der Liter pro Km oder Liter pro Meile Verbrauch

Ich muß viel Trave, bei 14 Km/h, fahren.
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  #6  
Alt 30.11.2004, 21:19
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: jetzt mal Butter bei den Fischen....Cyrus...deine Meinun

Zitat:
Zitat von Wolle56
Hallo nochmal !

Eine Frage mit der ich mich nun wirklich schon länger beschäftige. Ich fahre eine Bayliner 2550, 9m lang, 3m breit, ca. 3 Tonnen Gewicht.

Derzeit motorisiert mit einem Volvo Penta TMD 22 TD. Mehr als 9 Knoten Verdrängerfahrt sind nicht drin. Meine Überlegung: Umrüstung auf einen Benziner und den noch recht neuen Diesel verkaufen. Lt. diversen Beratungen sind die neuen (Mercury) Motoren (MPI 5.7 oder 7.4l) unverwüstbar und sogar recht sparsam solange man nicht permanent den Hebel auf den Tisch legt. Habe sogar von Durchschnittswerten auf's Jahr gesehen von 8-15l/h gehört.

So wie ich das sehe, ist "Cyrus" der Guru unter den Antwortschreibern.
Daher würde mich interessieren, wie deine ehrliche und realistische Meinung darüber wäre, sofern die überhaupt was zu den neuen Motoren sagen kannst.

Ich würde mich aber genauso über möglichst viele andere Info's freuen !!!

Hallo !

Ich versteh Dich nicht, Du willst genau das Gegenteil von dem machen,
was im Moment alle wollen ??? (außer ich)
Umrüstung vom Diesel zum Benziener ????
Was willst Du erreichen ???
Wo und wie fährst Du ???
Viel oder wenig Zuladung ???



MfG Michael
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  #7  
Alt 30.11.2004, 21:31
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Den Umrüstungswunsch verstehe ich schon, denn der MD22 ist absolut zu klein. Bloß wat dann? 6 Zylider Diesel mit 250 PS, oder Benziner wie schon genannt?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #8  
Alt 30.11.2004, 21:36
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Den Umrüstungswunsch verstehe ich schon, denn der MD22 ist absolut zu klein. Bloß wat dann? 6 Zylider Diesel mit 250 PS, oder Benziner wie schon genannt?

Versteh ich das jetzt richtig 9 kn ist max. Speed ?


MfG Michael
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  #9  
Alt 30.11.2004, 21:47
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ja, 9 Knoten bei glatter See, 11 mit dem Strom

mehr geht nicht....leider....bin ich richtig in der Annahme das dich der Wert irgendwie irritiert ?

Gruß

Christian
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  #10  
Alt 30.11.2004, 21:50
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Den Umrüstungswunsch verstehe ich schon, denn der MD22 ist absolut zu klein. Bloß wat dann? 6 Zylider Diesel mit 250 PS, oder Benziner wie schon genannt?
eigentlich Benziner. Mein "Parner des Vertrauens" hat erzählt das sich die elektronischen Einspritzer stark weiterentwickelt haben und grade durch den US Import (dort Massenware) auch vom Neupreis sehr attraktiv sind....
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  #11  
Alt 30.11.2004, 21:56
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Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56
ja, 9 Knoten bei glatter See, 11 mit dem Strom

mehr geht nicht....leider....bin ich richtig in der Annahme das dich der Wert irgendwie irritiert ?

Gruß

Christian

Das siehst Du richtig !
Wer baut den sowas ein ?
Beide Hände abhacken !

MfG Michael
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  #12  
Alt 30.11.2004, 21:58
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Standard Re: jetzt mal Butter bei den Fischen....Cyrus...deine Meinun

Hallo !

Ich versteh Dich nicht, Du willst genau das Gegenteil von dem machen,
was im Moment alle wollen ??? (außer ich)
Umrüstung vom Diesel zum Benziener ????
Was willst Du erreichen ???
Wo und wie fährst Du ???
Viel oder wenig Zuladung ???



MfG Michael[/quote]

Hallo Michael,

ich verfolge das Ziel weil:

1.) mein TMD-22 halt nur 9 Knoten max.Speed bringt und mir das auf Dauer zu wenig ist

2.) durch sein Baujahr und seine Betriebsstunden (280) noch recht viel wert ist.

3.) Die Mercury V8 durch seine Massenproduktion in den Staaten hier besonders günstig ist. Und wie gesagt, die aktuelle Serie soll recht sparsam sein im Verbrauch...!

Um deine weiteren Fragen zu beantworten:

WAS WILLST DU ERREICHEN?

Ich liege in Hooksiel (Nordsee) und will schneller zu den Inseln
Ausserdem will ich mehr Spaß

WO UND WIE FÄHRST DU ?

Nordsee, genauer gesagt Hooksiel, Jadebusen, so ziemlich Nord-Westlich
Ich fahre durchschnittlich. Mittlere Drehzahl. Bedeutet aktuell 7Kn ohne Fließgeschwindigkeit...

VIEL ODER WENIG ZULADUNG ?

Mittel...immer ein paar Vorrate für den Fall der Fälle, meine Freundin und eine Kiste Bier

Viele Grüße

Christian
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  #13  
Alt 30.11.2004, 22:01
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Standard zu: das mit dem verbrauch wird bestimmt nicht hinhauen......

Zitat:

das mit dem verbrauch wird bestimmt nicht hinhauen. ein bekannter hat ein 26fuß-boot mit ca 3,5 tonnern fahrgewicht - mit einem 5,7 volvo motorisiert (duoprop). 35 liter die stunde gehen durch - ohne vollgas.


Volvo Benziner haben meines Wissens auch keine Einsprtzdüsen sondern eher reinrassige Rohre, falls überhaupt.....
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  #14  
Alt 30.11.2004, 22:07
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Aber nur im Standgas oder im Traum.
Mann 8Zyl. wollen auch gefüttert werden.

Robert

Das stimmt zwar, aber zwischen 8 Zylinder von vor ein paar Jahren (Vergaser) und 8 Zylinder von heute (elektronische Einspritzung) liegen ja ein paar (Entwicklungs-)Jahre...daher war/ist meine Hoffnung, das jemand was zu aktuellen Motorenserie sagen kann....

Viele Grüße

Christian
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  #15  
Alt 30.11.2004, 22:10
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Standard Re: jetzt mal Butter bei den Fischen....Cyrus...deine Meinun

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Wolle56
Bayliner 2550, 9m lang, 3m breit, ca. 3 Tonnen Gewicht.

Hallo Wolle,
dann wollen wir mal vorne anfangen.

Wie kann ein 25 Fuß Boot neun Meter lang sein.

Meine 25-260 ist nur 7,8 Meter lang.
Wiegt dafür aber vier Tonnen.
Hallo Cyrus,

hm, merkwürdig. Ich dachte du wärst allwissend
Aber ganz im ernst...nochmal, ich habe eine Bayliner 2550. Das ist das Vorgängermodell der 2855'er Serie (mein Bj:1988).

Und die ist in der Tat "LüA 9,23m" und Breite:2,95m. Genau wegen der Maße hatte ich mir die Bayliner mit der TMD-22 Motorisierung gekauft (schön viel Platz)

Gruß

Christian
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  #16  
Alt 30.11.2004, 22:16
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Die Frage die mich beschäftigt. Eine Bayliner 2550 ist ja ein Gleiter.
Sind die 9 Knoten nur in Verdrängerfahrt max. oder kommt das Boot garnicht ins Gleiten?
Bei Verdrängerfahrt gibt es halt eine maximale Rumpfgeschwindigkeit.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #17  
Alt 30.11.2004, 22:16
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolle56
Aber nur im Standgas oder im Traum.
Mann 8Zyl. wollen auch gefüttert werden.

Robert

Das stimmt zwar, aber zwischen 8 Zylinder von vor ein paar Jahren (Vergaser) und 8 Zylinder von heute (elektronische Einspritzung) liegen ja ein paar (Entwicklungs-)Jahre...daher war/ist meine Hoffnung, das jemand was zu aktuellen Motorenserie sagen kann....

Viele Grüße

Christian

Christian,
ich bin nicht Gott und das will ich auch nicht sein oder werden.

Eine 25xx am Anfang ist für mich ein 25 Fuß Boot.

Wenn Dein Dampfer 9 Meter lang ist kommst Du nicht an einem 8.1 Liter Motor vorbei.
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  #18  
Alt 30.11.2004, 22:17
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Standard Re: jetzt mal Butter bei den Fischen....Cyrus...deine Meinun

Zitat:
Zitat von Wolle56
Hallo !

Ich versteh Dich nicht, Du willst genau das Gegenteil von dem machen,
was im Moment alle wollen ??? (außer ich)
Umrüstung vom Diesel zum Benziener ????
Was willst Du erreichen ???
Wo und wie fährst Du ???
Viel oder wenig Zuladung ???



MfG Michael
Hallo Michael,

ich verfolge das Ziel weil:

1.) mein TMD-22 halt nur 9 Knoten max.Speed bringt und mir das auf Dauer zu wenig ist

2.) durch sein Baujahr und seine Betriebsstunden (280) noch recht viel wert ist.

3.) Die Mercury V8 durch seine Massenproduktion in den Staaten hier besonders günstig ist. Und wie gesagt, die aktuelle Serie soll recht sparsam sein im Verbrauch...!

Um deine weiteren Fragen zu beantworten:

WAS WILLST DU ERREICHEN?

Ich liege in Hooksiel (Nordsee) und will schneller zu den Inseln
Ausserdem will ich mehr Spaß

WO UND WIE FÄHRST DU ?

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Ich fahre durchschnittlich. Mittlere Drehzahl. Bedeutet aktuell 7Kn ohne Fließgeschwindigkeit...

VIEL ODER WENIG ZULADUNG ?

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Viele Grüße

Christian[/quote]


Jetzt habe ich verstanden !
Glaube nicht das Du mit einem 5,7 Litr. SB glücklich wirst !
Das Boot ist zu schwer, hängt vom Geld ab, der 6 Zylinder TD von Volvo
soll gut sein und hat auch Drehmoment.Ein Bekannter von mir hat eine Sessa O. in der größe, ich glaube 32 Fuß.
Der hat einen 6 Zyl. TD Volvo drinn, daß Teil geht gut ab, liegt bei normaler Fahrweise zwischen 20-25 Litr. Diesel die Std.
Vielleicht hat ja Mercr. auch was in der Größe ?
Ansonsten 7,4 MPI das sollte reichen !


MfG Michael
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  #19  
Alt 30.11.2004, 22:19
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Das glaub ich doch wohl alles nicht! Was ist jetzt mit der Länge und dem Gewicht? Bislang lagen alle Diesel mit ihrem Verbrauch unter dem von Benzinern. Nur zur Orientierung: Meine Seawings 305 (9,40mx 3,35m) mit 2x Volvo AD41DP braucht im Schnitt 1l/Km, nachgewiesen durch Logbuch. Das Schiff liegt in Bremerhaven, Fahtgebiet ist also identisch.
Wieviel PS/KW hat Dein Motor?
Gruss Ulli
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  #20  
Alt 30.11.2004, 22:20
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: zu: das mit dem verbrauch wird bestimmt nicht hinhauen..

Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:

das mit dem verbrauch wird bestimmt nicht hinhauen. ein bekannter hat ein 26fuß-boot mit ca 3,5 tonnern fahrgewicht - mit einem 5,7 volvo motorisiert (duoprop). 35 liter die stunde gehen durch - ohne vollgas.


Volvo Benziner haben meines Wissens auch keine Einsprtzdüsen sondern eher reinrassige Rohre, falls überhaupt.....


(Volvo Benziner haben meines Wissens auch keine Einsprtzdüsen sondern eher reinrassige Rohre, falls überhaupt)


Da irrst Du !


MfG Michael
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  #21  
Alt 30.11.2004, 22:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Wolle56
Aber nur im Standgas oder im Traum.
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Robert

Das stimmt zwar, aber zwischen 8 Zylinder von vor ein paar Jahren (Vergaser) und 8 Zylinder von heute (elektronische Einspritzung) liegen ja ein paar (Entwicklungs-)Jahre...daher war/ist meine Hoffnung, das jemand was zu aktuellen Motorenserie sagen kann....

Viele Grüße

Christian

Christian,
ich bin nicht Gott und das will ich auch nicht sein oder werden.

Eine 25xx am Anfang ist für mich ein 25 Fuß Boot.

Wenn Dein Dampfer 9 Meter lang ist kommst Du nicht an einem 8.1 Liter Motor vorbei.

Aha jetzt versteh ich auch das zwischen den Zeilen !
Es geht also wieder ums verblasen !


MfG Michael
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  #22  
Alt 30.11.2004, 22:31
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
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Moin !

Wenn mich einer fragt, ob ein Einspritzer weniegr verbraucht als ein Vergaser, kann ich nur antworten wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber....

Der Hauptgrund, das ein Einspritzer im KFZ dem Vergasermotor im Verbrauch überlegen ist, ist die Schubabschaltung. Jedesmal, wenn man in dem Schubbetrieb geht, machen die Düsen komplett zu. Der vergaser läuft erst mal lustig weiter. Wen man den verbracuh dagegen im theoretischen ewigem Vortrieb messen würde o. z.B. bei einer Berganfahrt über mehrere Kilometer, würde das schon anders aussehen.

Ein weiterer Punkt ist der Unterschied in der Steuerung. Eine gute Einspritzanlage weis, was der Motor macht. Aus den Daten wie Lufttemperatur, Zündung, Lambda-Wert, Wärme des Motors usw. kann die gute Einspritzanlage zimlich exakt die Menge Sprit zur Verfügung stellen, mit der der Motor den fast optimalen Wirkungsgrad hat. Ein Vergaser oder eine analoge Einspritzung dagegen ist dumm und schüttet nur rein.

Und ein weiterer Punkt ist: Die meisten Vergaser sind zu gross. Wer Schuhgrösse 39 hat, läuft in den schuhen von Michael Jordan nicht besser, sondern schlechter. Für einen optimalen motor nimmt man immer den kleinstmöglichen Vergaser, und selbst da gibt es noch Varianten.

Fazit: ein optimal eingestellter und konzipierter Vergasermotor läuft problemlos und mit guter Spritausnutzung. Ein zusammengewürfelter Einspritzmotor, zu dem die Nockenwelle nicht zur Anlage passt, säuft und hat beim Angeln Probleme, einen hering an Land zu ziehen.

Und teurer war er ausserdem.....
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #23  
Alt 30.11.2004, 22:39
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Zitat:
Zitat von jumon42
Die Frage die mich beschäftigt. Eine Bayliner 2550 ist ja ein Gleiter.
Sind die 9 Knoten nur in Verdrängerfahrt max. oder kommt das Boot garnicht ins Gleiten?
Bei Verdrängerfahrt gibt es halt eine maximale Rumpfgeschwindigkeit.
Leider nur Verdrängerfahrt möglich. Gleiten meines Wissens ab 13 Knoten. Das schafft meine Columbus leider nicht. Ja, die Sache mit der Rumpfgeschwindigkeit....habe schon in vielen Berichten nachlesen können, das die theoretische Rumpfgeschwindigkeit übertroffen werden konnte. Mit Strom habe ich sogar schon 11,5 Knoten lt. GPS erreicht
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  #24  
Alt 30.11.2004, 22:43
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl
Das glaub ich doch wohl alles nicht! Was ist jetzt mit der Länge und dem Gewicht? Bislang lagen alle Diesel mit ihrem Verbrauch unter dem von Benzinern. Nur zur Orientierung: Meine Seawings 305 (9,40mx 3,35m) mit 2x Volvo AD41DP braucht im Schnitt 1l/Km, nachgewiesen durch Logbuch. Das Schiff liegt in Bremerhaven, Fahtgebiet ist also identisch.
Wieviel PS/KW hat Dein Motor?
Gruss Ulli

So musste erst mal suchen, wenn ich richtig gesucht habe, hat der Motor
57 kw !
Ist wohl eher als Flautenschieber für einen Segler gedacht !
Was manche Leute so verbauen ?


MfG Michael


PS Ich hoffe das Boot war Preiswert ?
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  #25  
Alt 30.11.2004, 22:44
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1.057 Danke in 467 Beiträgen
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danke für die nützlichen Hinweise. Werde bei nächster Gelegenheit auch mal deine HP studieren....

Viele Grüße

Wolle
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