![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin aus Lüneburg,
Ich benötige mal einen Rat: Bin gerade dabei einen neuen alten Motor (Mercruiser 2,5 l,ca Bj.Mitte 1970)ein zu bauen.Vorher war dort ein 3Liter verbaut. Nun die Frage: Das Widerstandskabel/Resistance Cable ,das von der Zündspule + in den Kabelbaum geht und an den Starter auf die "R"-Klemme angeschlossen wird, hat bei eingeschalteter Zündung 3,2 Volt und wird so richtig schön warm. Das ist doch nicht normal, oder? Vielen Dank für Eure Antworten im voraus. Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Kabel sollte ca.9V haben und ja es wird sehr warm.
|
||||
|
||||
![]()
Also das Kabel hat bei eingeschalteter Zündung 3,2 Volt,evt. verändert er sich, wenn der Motor läuft...kann ich noch nicht ausprobieren.
Die Kabelage ist sowieso etwas komisch bei mir.Hab zwar Schaltpläne und ein Schaltplan für die Instrumente, aber dort passen zum Teil die Farben nicht überein,bzw. sollte an der Temperaturanzeige ein weißes und grünes Kabel vom Kabelbaum direkt angeschlossen sein,bei mir ist Masse,Plus und Lila vorhanden. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Panna,
gibt es auch so ein Schaltplan vom Motor? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
@Das Widerstandskabel/Resistance Cable ,das von der Zündspule + in den Kabelbaum geht und an den Starter auf die "R"-Klemme angeschlossen wird Mal drüber nachgedacht? Das Widerstandskabel hängt zwischen Zündspule+ und Klemme15 (nach dem Zündschloss). Am Anlasser gibt es Dauerplus, Klemme 50, für den Magnetschalter, Hilfskontakt, welcher nur Plus führt während das Ritzel eingerückt ist. Überprüf mal deine Verdrahtung. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
hier noch einmal zum anschieben... habe nochmals alles überprüft und es ist wie Mani schon schreibt,alles richtig angeschlossen.Habe den Kabelstrang mal aufgetüttelt.Das Widerstandskabel geht über auf ein weißes Kabel und dann zur Steckdose,dort liegen dann auch 9Volt an. Aber hier noch die Nachfrage: Das Widerstandskabel wird richtig warm(oder heiß),am Übergang zum weißen Kabel ist es sofort kalt. Wer kann das bestätigen??? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Halle , ich habe den 3 Liter von 1976 drin .
Ich habe in der Betriebsanleitung glaube ich nen Schaltplan , den könnte ich schicken . Ich könnte aber auch an meinem Boot nachsehen und evtl. über Telefon oder so mal austesten welche Kabel und was passiert wenn ich meine Zündung einschalte . Gruss Marc
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marc,
besten Dank mal vorweg.Ist eine gute Idee mal nach zu schauen. Wenn es Dir nichts ausmacht,würde ich gern Dich mal anrufen... Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Hast ne PN
|