boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2011, 18:15
Benutzerbild von struppi555
struppi555 struppi555 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 30
Boot: Four Winns H 210
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mariah 18 SX/ Glastron GT 185 / Tahoe Q 4 ?? Bitte Meinungen zu diesen Booten

Hallo Bootsgemeinde,

ich bitte einmal um Eure Meinungen.
Ich möchte mir ein neues Boot kaufen um damit auf dem Ijsselmeer zu fahren. Bis letztes Jahr bin ich eine DRACO gefahren die eigentlich sehr gute Rauhwassereigenschaften hatte. Das Boot bleibt den ganzen Sommer lang am Ijsselmeer liegen.
Nun möchten meine Familie und ich gerne eine Bowrider haben da wir nie in der Kajüte übernachten. ( Haben ja unser kleines Häuschen vor Ort )
Da ich noch nicht so viele Erfahrungen im Bootssport haben, haben wir uns einmal 3 verschiedene Bootstypen rausgesucht.
Wer kann etwas zu diesen Booten sagen ? Da das Ijsselmeer sehr kurze Wellen hat möchte ich natürlich nicht nur übers Wasser hüpfen und meinen Rücken schädigen.. !!
Kennt jemand sich mit den Rumpfeigenschaften dieser Bootstypen aus und kann mir Tips geben ? Wie ist die Qualität dieser Boote einzuordnen ?
Unten habe ich einmal 4 Boote aufgeführt. Eine 3 Ltr. Maschine reicht eigentlich für unsere Ansprüche, jedoch die Glastron mit der 4,3 Ltr reizt mich natürlich auch
Stimmt das Preis / Leistungsverhältnis bei diesen Booten ?

Ich bedanke mich jetzt bereits recht herzlich für Eure Tips.

Gruss

Thomas


MARIAH 18 SX 3.0 Ltr.
http://cgi.ebay.de/Sportboot-Mariah-...item4cf6b6b67c (PaidLink)

TAHOE Q 4 3.0 Ltr.
http://cgi.ebay.de/Tahoe-Q-4-Sport-o...item2c5c395683 (PaidLink)

GLASTRON GT 185 3,0 Ltr
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...ngebot-2850951

GLASTRON GT 185 4,3 Ltr.
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...gt-185-2882997
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2011, 18:54
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Egal welches Du nimmst, berücksichtige bei Deiner Finanzplanung, daß die
Herstellerpersenning i.d.R. nicht viel taugt, wenn sie zweiteilig. ist. Dann läuft
Dir zwischen Bugpersenning und Fenster nämlich Wasser rein.

Ich hatte dasselbe Problem; immer war der Teppich feucht. Abhilfe schuf
eine angefertigte einteilige Persenning.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2011, 19:12
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Keines der von Dir genannten Boote ist auch nur annähernd so rauhwassertauglich wie Deine jetzige Draco ! Hinzu kommmt das Du im Open Bow gerade bei solchen Bedingungen Deine Lage gegenüber der Draco verschlechterst ! Die Norweger wissen schon wie sie Boote bauen..
Behalt die Drago,alles andere macht Dich und Deinen Rücken unglücklich !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2011, 19:18
Benutzerbild von nanimarc
nanimarc nanimarc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: 51688 Wipperfürth
Beiträge: 146
Boot: kein Boot mehr
90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Moin.
Kenne mich zwar mit einer Draco nicht aus, aber die Fahreigenschaften der Mariah bei Wind und Wellengang auf dem Markermeer finde ich schon recht ruppig. Die 200er Larson eines Freundes lag da schon ruhiger.
Es kommt ganz stark auf die Geschwindigkeit an die du fährst, leider können die wellen manchmal die Gleitfahrt erzwingen, damit dein Boot nicht eintaucht ( beim Bowrider kommt dann immer viel Wasser rein ). gleitest du wird es je nach Beladung und Trimmung bei stärkeren Wellen recht ruppig.

P.S. Die ordentliche Wartung der Tahoe kann ich nicht nachvollziehen, es fehlt mir irgendwie die Anode am Antrieb über dem Propeller.

Geändert von nanimarc (16.05.2011 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2011, 13:37
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 285
Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard

-wenn man den häufig geäußerten Qualitätsunterschieden glauben darf, würde ich, wenn du überhaupt unbedingt wechseln willst, eher die Mariah nehmen, vorausgesetzt nur Süßwasser und wenig Betriebsstunden. Außerdem Preis noch etwas runter und gut.
-die Tahoe scheint Import aus USA zu sein-das Nummernschild am Trailer ist jedenfalls kaum europäisch-damit ist der in D nicht nutzbar. Außerdem wahrscheinlich Salzwasser??? - eher Finger weg.
-Glastron ist Qualitäts-Glaubensfrage - Preise jedenfalls nicht schlecht, aber Trailer kommt jeweils noch extra, dafür wohl Süßwasser (zu prüfen) und fast neu.
Viel Glück bei der Entscheidung!
Bernd
__________________
Capt. otto
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2011, 14:29
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Bowrider Ijssellmeer ????? Vergiss es!!!! Das Dingen wird nur kletsch naß von innen sein!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.