boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2011, 17:17
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard Braucht man einen Hafentrailer?

Ich habe mir vor kurzem ein Motorboot gekauft. Dazu gehört ein Hafentrailer, der auf dem Gelände beim Bootsliegeplatz steht. Ich habe kein Grundstück, daher muss der nicht für die Straße zugelassene Trailer immer irgendwo verbleiben und das kostet Geld. Außerdem habe ich keine Anhängerkupplung und sowieso nicht vor, mein 1,5 T wiegendes Boot mit dem Auto durch die Gegend zu transportieren. In den Berliner Winterlagern werden die Boote auf Böcke gestellt, die im Preis inbegriffen sind. Daher frage ich mich, wozu man den Hafentrailer eigentlich benötigt, wenn im Winterlager sowieso alles vom Anbieter gemacht wird und spiele mit dem Gedanken, den Trailer zu verkaufen. Ist das eine dumme Idee?

Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2011, 18:04
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Naja, wenn man alles in einer gewerblichen Marina machen läßt, kann ein Hafentrailer überflüssig sein. In Vereinen werden i.d.R. eigene Böcke vorausgesetzt, selbst für den Weg vom Kran/Slip zum Stellplatz kann ein Hafentrailer absolut sinnvoll sein und auch die eigenen Böcke ersetzen. Der Wiederverkaufswert mit (Hafen-)Trailer könnte auch höher ausfallen.
Bei uns z.B. fallen für die Trailerlagerung keine Zusatzkosten an.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2011, 18:30
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab mein Boot im Winter lieber auf dem Trailer als auf Holzpallungen, weiß nich warum aber irgendwie fühl ich mich einfach besser beim drauf rumturnen .
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2011, 19:53
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
.... Bei uns z.B. fallen für die Trailerlagerung keine Zusatzkosten an.
Da du in Berlin registriert bist, wo ist denn dein Liegeplatz?

Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2011, 19:57
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Da du in Berlin registriert bist, wo ist denn dein Liegeplatz?

Tom
wie im anderen Thread veröffentlicht: http://psb-24.de
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2011, 21:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.801 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Zzindbad,
auch wenn es nur ein Hafentrailer ist, ein Trailer ist immer ein Stück Selbstständigkeit und dein Trailer kann mal Goldwert sein,
wenn dein Boot mal in eine Werkstatt gebracht werden muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.