boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2011, 20:45
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard Mercruiser Schaltung abbauen

Hallo Zusammen,

Möchte die abgebildete Mercury-Schaltung gerne ausbauen.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich sie raus

Die Schrauben hinter der schwarz/silbernen Abdeckung habe ich gesehen, komme da aber so nicht ran. Müsste also erst den Schalthebel abnehmen. Nur wie??

Hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0323.jpg
Hits:	1017
Größe:	22,4 KB
ID:	280184  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2011, 20:51
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

"throttle only" Knopp vorsichtig entfernen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.04.2011, 21:28
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
"throttle only" Knopp vorsichtig entfernen.
Habe ich bereits mit wenig Kraft versucht.
Geht der etwas schwerer abzuziehen?
Hatte Angst, dass der kaputt geht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2011, 21:36
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Meist geht er kaputt.

Slowly mit einem dünnen Blech oder kleinen Schraubendreher die Nasen nach innen operieren während am Knopp gezogen wird,
oder einfach kaputt machen und auf die Renung setzen - so machts der Bootsservice.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2011, 21:42
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Habe ich bereits mit wenig Kraft versucht.
Geht der etwas schwerer abzuziehen?
Eigentlich nicht

Drück den Knopf und gleichzeitig auf Vorwärts schalten (Throttle Only).
Dann erst mit nem Schraubendreher vorsichtig raushebeln

Dahinter sitzt ne Hohlschraube. Bei der 4000er Schaltung ist es ne 18er Nuss ... bei Deiner 3000er weiß ichs leider nicht
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2011, 23:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Ingo hat recht.....

so ists, auskuppeln und Schalthebel aus der Neutrallage, geht dann einiges leichter.
Wenn zu alt: lieber Knopf zerstören, kost nicht viel: als Gehäuse Schaltung ne Schaden..

Die Hohlschraube (Hohl! Und Messing..) bischen nachdenken vor allem beim wiedereinbau..)
Schlüsselweite: auch hier passt 18er gut! Eigentlich nur ein Rohrsteckschlüssel..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2011, 22:24
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe vor 2 Wochen genau diese Schaltung wieder leichtgängig gemacht und dafür über einen halben Tag gebraucht
Allerdings ist bei meinem Quicksilver Commander die Schaltung schon vor der Hochzeit von Ober- und Unterschale des Bootes verbaut sodass heute ohne zusätzlich eine Wartungsklappe einzubauen ein austausch unmöglich ist. Der Schaltkasten hinter dem GFK ist ca 25cm lang und passt nicht durch das Loch, das du bekommst wenn du die Blende ausbaust
Also wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Schaltbox (hinter dem GFK) zu berühren dann wird es echt eine Fummelarbeit.
Den schwarzen Knopf hat Cyrus, mache den kaputt und verschwende damit keine Zeit (ich wollte den neuen nocheinmal ausbauen und auch dabei sind mir 2 von 4 Nasen abgebrochen). Wie schon berichtet Hohlschraube mit ner 18 Nuß lösen und den Hebel rausnehmen. (Vorsicht Trim/Tiltkabel). Blende ab und dann ging es bei mir schon los
Der Rahmen war bei mir mit 3 Schrauben (Schlüsselweite 10) mit selbstsichernden Muttern verschraubt nur an die Muttern kam ich natürlich nicht ran. Also Köpfe aufgebohrt. Der Rahmen und die Box sind auch mit drei Schrauben (Schlüsselweite 11) verschraubt nur schraubt man sie raus fällt die Box ins leere Zumindest war es bei mir so. Gott sei Dank geht mein 11jähriger Sohn noch nicht in die Muckibude und konnte sie wieder bergen

Ich habe Gewindebolzen Spanngummis und Panzertape als Hilfswerzeuge benutzt und bin wirklich Glücklich das ich sie
1. unter den erschwerten Bedingungen wieder zusammenbekommen habe und
2. das sie nun wirklich wieder butterweich geht. (Gab es 2001 ne Fettknappheit auf der Welt?)

Falls du mehr Infos brauchst schreib ne PN mit deiner Telefonnummer.

Beste Grüße,
Marco
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.04.2011, 20:37
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin

Vielen Dank für Euro Antworten.
Die Kappe habe ich schon (heile!!) ab, nur den passenden Steckschlüssel habe ich natürlich zu Hause liegen lassen
Komme von Hinten an die Schaltung ganz gut ran, sollte eigentlich keine weiteren Probleme geben

Ist auch nicht die erste Schaltung, die ich zerlege. Aber hätte nicht gedacht, dass die schwarze Kappe so schwer runter geht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.