boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2004, 14:21
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard Entlacken, Fließen reinigen u.ä.

Gibt zwar akut keine BF-Frage, möchte es aber trotzdem loswerden.
Wir mussten ca. 15 Jahre lang schlampig gereinigte (nur wisch-gelappte) Boden- und Beckenfließen in einem Schwimmbad reinigen lassen.
Nach 3 Profi-Firmen und keinem Erfolg, ist bei mir der Ehrgeiz geplatzt.
Hab die beigestellte Art von Schleifscheiben entdeckt, die ich nur von einer Firma auftreiben konnte.
Hat auf einer Trägerscheibe ein sehr ! grobes Glizzi-Flies.
Mit einer Drehzahl von ca. 300 "Minutenumdrehungen" auf dem Winkelschleifer funktioniert das fantastisch.
Wenn man dann noch Wasser beifließen läßt, verringert sich auch die Gefahr des Heißwerdens.
Tests auf Fließen und glatten Lackoberflächen durchgeführt, beides funkt enorm. Die Fließen bleiben total glatt, die Metalloberflächen bekommen leichte Spuren.
Das Ding setzt sich nicht zu und nützt sich sehr wenig ab. Sehr leichter Druck ist ausreichend.

Klingt wie ein Werbespot, ist aber nur als Rat gedacht, in meinem genetischen und pekuniären Stammbaum findet sich kein Zusammenhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1101737853.jpg
Hits:	393
Größe:	27,0 KB
ID:	7329  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2004, 16:10
Benutzerbild von arrowbolt
arrowbolt arrowbolt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Rhumspringe
Beiträge: 107
31 Danke in 22 Beiträgen
Standard Entlacken, Fließen reinigen u.ä.

Hallo Klaus,
!!vorsicht!!
habe Fliesen mit einer Einscheibenmaschiene und schwarzen Pad gereinigt .
Danach kamen dann die Probleme .
Durch diese Prozedur wird die Rutschfestigkeit der Oberfläche, die du bei Schwimmbadfliesen nach DIN "blah blah blah" (habe ich im Büro) nachweisen mußt, zerstört.
Genau das hast du meines erachtens auch gemacht.
Haftpflichtversicherungen prüfen das in einem Schadensfall sehr genau nach.
Habe nach langem Suchen eine Fachfirma gefunden die durch säuern die Rutschfestigkeit wieder herstellen kann .
Nicht grad billig aber effektiv.
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2004, 16:22
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis.
Die Fließen an den Rändern an drei Seiten (18 cm breit, kein Platz zum Begehen) sind alle glatt. Vorne am Einstieg (Sockel) und am Boden haben wir genoppte Teile (leider).
Wird hier also kein Problem sein
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2004, 16:40
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ooops,

mir wird schwindelig.

Klaus, schau Dir die Oberfläche mal mit 'ner Lupe an, nicht dass Du dann Microkratzer hast, in denen sammelt sich am Ende der Schmutz um so mehr.

Norbert,

Das "Säuern" geschieht mit Flußsäure (HF) - Teufelszeug! Die Verwendung ist fast überall verboten. Das muß in geschlossenen Kreisläufen bleiben. Füher hat das jeder Hinz und Kunz für ausgelaugte Scheiben benutzt - gibt herrliche Rillen wie bei einer Schallplatte und herrlich Verätzungen der Haut (sieht dann aus wie ein Fanal). Das gefährlichste ist aber, HF diffundiert bis hinab zum Knochen und wandelt das Calzium zu Calziumflourid, damit kann man dann die Zähne putzen aber drauf laufen wird schwierig.

Ganz nebenbei wird die Nutzschicht der Fliesen porös, wasser kann dann in den Keramikkörper eindringen und die Wiederanschmutzung wird deutlich erhöht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2004, 19:13
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
.... schau Dir die Oberfläche mal mit 'ner Lupe an, nicht dass Du dann Microkratzer hast, in denen sammelt sich am Ende der Schmutz um so mehr.
Wahrscheinlich sind welche, aber dann nur feinste"ste"..... aber, hab's ausprobiert, selbst nur mit der Hand und leichtem Druck, bekommt man den Schmutz weg. Das müßten schon irgenwelche Korundteile mit eingebacken sein, um dann Riefen zu erzeugen.

Ich weiß nicht woran der Erfolg liegt, ging nicht mit den "Profi"-bürsten (elektr. oder per Hand), nicht mit Rasierklingen (ließen die leichten Unebenheiten in den Fließen weiterhin im alten Zustand), kein Lösungsmittel (inkl. div. Profi-lösungen, Salzsäure, Abflußreiniger, Zementschleierentferner...), außer Flußsäure, aber nur ein 4-Tropfentest !!

Falls Du da über dieses Material nähere Infos hast, wäre ich dankbar. Ich denke das wird etwas für den Alu-Bau (nach dem Schweissen).
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2004, 01:32
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ach Klaus,

die Profi Lösungen sind so eine Sache für sich. Zementschleierentferner nennt jeder alles was etwas besser Kalk löst. Salzsäure geht nur auf Kalk und Carbonate, in Deinem Fall tippe ich auf Stearate, also die klassische Kalkseife. Abflußreiniger enthalten oft Natronlauge, die löst Fett sehr gut.

Dein Fall, ich kenne ja Bilder davon, liegt anders. Der Martin Mehl kennt die Probleme bei diesen Fliesen mit den "Noppen". Da geht eigentlich nix außer Handarbeit mit einem Handpad und einem guten sauren Reiniger. Etwas ähnliches hatten wir mal im Sportzentrum der Lufthansa - da hat's gewirkt. und glaub mir, die haben jahrelang probiert, mit allem was ihnen in die Finger kam.

Für den Alubau, die Schleifpad's . Warum willst Du das schöne Alu malträtieren? Bodo hat's mit Trastosat abgewaschen, mit Wasser nachgespült und lackiert. Sollte Dir das zu schwach sein, dann hab ich Trastotal - damit bekommst Du alles an Dreck und Fett runter, ganz ohne schleifen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2004, 02:06
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Wir "kriegen" das schon alles hin.

Bin noch am streiten was eine Dienstleistung ist:

Das was der Profi an Stunden leistet, hier 3 Mann a 7 Stunden oder
ein sauberes Schwimmbad.

Für's Alu werd' ich Dich sicherlich noch belästigen, ist aber noch Zeit....

Jetzt geh' ich ins Bett, nachdem die Folien für den Vortrag morgen Abend fertig sind...........(da fehlt noch ein "müder Smily").........
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2004, 02:55
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Wie bitte,

3 Mann á 7 Stunden . Das mach mit dem Martin und dabei wird es wahrscheinlich schneller und preisgünstiger.

Ich kann's kaum fassen

Der martin hat ausnahmsweise mal ne Dusche aufgearbeitet - inkl. Material so um die 250 Euro. Natürlich mit Nanobeschichtung am Ende.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.