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  #1  
Alt 25.04.2011, 20:41
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gokarli gokarli ist offline
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Standard Evinrude 30 Ps

Hi,

bin immer noch auf der Suche eines 30 Ps Motors.
Habe nun einen in Aussicht und zwar einen Evinrude BE30BAE von 1997 noch originalverpackt.
Der war noch nie im Wasser ist also nagelneu was darf man dafür ausgeben?
Wäre echt dankbar für ein paar Tipps denn ich soll mich schnell entscheiden.

Gruß
Karl

An die Mods. bitte den Beitrag in Technik Talk löschen war ein versehen meinerseits.
Danke
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  #2  
Alt 26.04.2011, 06:14
Essotiger Essotiger ist offline
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Zitat:
Zitat von gokarli Beitrag anzeigen
.....denn ich soll mich schnell entscheiden.
Klingt lustig, liegt knapp 15 Jahre und dann musst Du schnell sein.

Zum Wert eines neuen alten AB kann ich Dir leider keine Tipps geben, mein Gefühl sagt mir aber, dass er kaum mehr Wert hat, als ein gebrauchter, welcher gut gepflegt wurde.

Sag doch mal, was der VK dafür haben möchte!
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  #3  
Alt 26.04.2011, 09:28
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Hi,

um die 2000 Euro möchte er haben.
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  #4  
Alt 26.04.2011, 10:50
Essotiger Essotiger ist offline
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Müsste nun mal nachschauen, glaube aber an der Type zu erkennen: 2 Takt und kein E-Start, oder?

Ist dann in meinen Augen doch eher viel, bin aber kein Fachmann.

Das Problem ist wohl die Alternative und dass Du am Ende ohne Motor auch keine Freude haben wirst!

Garantie? (Ist ja werksneu)
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  #5  
Alt 26.04.2011, 20:15
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Hallo,

weiß von euch einer wo ich eine Liste finde ab welchem Baujahr Evinrude Modelle E 10 vertragen.

Gruß
Karl
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  #6  
Alt 26.04.2011, 21:28
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Ich habe zwar keine Liste, weiss aber das mein ´98er J10FRELECM laut Werkstatthandbuch E10 verträgt.

Gruss

Christof

Geändert von ChristofL (26.04.2011 um 23:08 Uhr)
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  #7  
Alt 27.04.2011, 07:23
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Habe da ein Handbuch welches auch den BAE beinhaltet:

E10 ist erlaubt bzw. ein maximaler Anteil von 10% Ethanol.
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  #8  
Alt 27.04.2011, 11:43
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2000€ für einen 14Jahre alten, 30Ps starken (oder auch schwachen) Jonny ist viel viel viel zu viel. Auch wenn er nie gefahren wurde.
Und wenn du wüsstest was das E10 mit deinem Motor macht würdest du es auch nicht mehr freiwillig tanken.
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Gruß Toni
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  #9  
Alt 27.04.2011, 16:02
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Das verstehe ich nicht ganz habe nun schon mit vielen Leuten gesprochen die sagen eigentlich alle das der Preis echt i.O. ist da es ein ganz neuer Motor ist.
Was meinst Du mit schwachen Motor?

Was ist nun mit E 10 eine schreibt es geht der andere schreibt (Und wenn du wüsstest was das E10 mit deinem Motor macht würdest du es auch nicht mehr freiwillig tanken.)

Bin nun schon etwas verwirrt.

Gruß
Karl
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  #10  
Alt 27.04.2011, 19:54
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Hat noch jemand Infos zu E10????
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  #11  
Alt 28.04.2011, 00:26
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Hallo gokarli,
auch wenn der Motor nie gelaufen hat,
ist alles was aus Kunstoff oder Gummi ist einer Alterung unterworfen
2000 Euro würde ich dafür nicht raus tun, bei 1500 würde ich schwach werden
in der neuen Boot steht was über E10
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 28.04.2011, 17:38
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Hi,

leider habe ich die Boot nicht.
Das mit den 1500,- habe ich mir auch gedacht.
Werde den Motor vor Ort besichtigen lassen von einem Freund von mir.
Habe nun auch noch einen besseren Preis ausgehandelt und bekomme noch einen Tank die Benzinleitung und vieles an Zubehör dazu das ich für mein Boot noch benötige.

Ich denke wenn er nun nach der Besichtigung auch läuft und alles i.O. ist ist der Preis den ich nun zahlen muß auch ok.
Es ist halt dann ein Motor den ich selber einfahren kann und genau weiß was mit dem Motor alles getrieben wurde.

Gruß
Karl
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  #13  
Alt 05.05.2011, 06:42
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Erzähl uns doch was aus dem Motor geworden ist!
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  #14  
Alt 05.05.2011, 07:02
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Hallo,

am Montag fährt mein Freund zu dem Verkäufer und die lassen den Motor laufen, bin schon neugierig ob er läuft.
Werde berichten was rauskam.

Gruß
Karl
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  #15  
Alt 05.05.2011, 16:25
dieseltom dieseltom ist offline
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Standard da ich zufällig Heut online bin..

..ansonsten aber hier nicht mitlese.
2 Takter und E10 ist sowas von egal...
Vorausgesetzt, es ist ein echter, guter, alter 2 Takter - kein Druckeinspritzer mit Micronadeln !

Frag mal die verheulten "Experten" hier, was der Alkoholanteil für einen Schaden anrichten soll ) Abgesehen von ein paar veränderten NBR Materialien (Schlauch, Schwimmerkammerdichtung und ähnlich zu vernachlässigendes). DAS solltest Du aber sowieso tauschen. Evtl. kann der Schwimmer selbst noch Probleme machen, das wäre aber dann worst case und pro Vergaser mit 20-30 Euro in den Griff zu bekommen

Für´s gleiche Geld bekommst Du andererseits auch neue Motoren. Nehmen wir mal an, Dein Budget ist 2000 - 2500.- Da kommen in Frage...

2010er Yamaha E25AMH -25PS, 2010er Yamaha E40XMH - 40 PS, 2011er Yamaha F20MSH - 20 PS, SuzukiDF25ES - 25PS

Die sind ebenfalls nagelneu und originalverpackt - haben jedoch genausowenig Garantie wie Dein durstiger - aber trotzdem GUTER ! - Antiquariats Motor

Ich würds mir überlegen... denn die o.g. gehen etwas schonender mit dem Tankinhalt um ! Ein Arbeitskollege von mir kann die besorgen, er arbeitet in einem Land wo Fischer sehr wenig Geld verdienen und trotzdem Motoren brauchen

In diesem Land ist schon seit 20 Jahren mehr vergorener Zucker im Sprit als bei uns heute Wenn es Dich zusätzlich beruhigt - alle o.g. haben E10 Freigabe bis 10%

Greetz
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