boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2011, 10:42
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Alternator mit nur einem Stromanschluss?

Hallo Gemeinde

Bei meinem 454-er Mercruiser Vergasermotor aus dem Jahr 1996 wurde wohl ein Alternator aus dem Zubehör eingebaut.
Denke nicht dass das Serienteil total verchromt war.....

Jedenfalls steht einerseits Nichts drauf und was mich eher erstaunt hat, ist die Tatsache dass nur ein Kabel (orange) daran angeschlossen ist.
Bräuchte man nicht eine Erregerleitung für die Laderegelung oder wie arbeitet so ein Teil?

Habe bei der Demontage des Alternators nun noch 2 Anschlüsse für Kabelschuhe entdeckt, die weder beschriftet noch angeschlossen waren......

Gruss, Martin

PS.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder einstellen, wobei eigentlich Nichts irgendwo drauf steht....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2011, 11:04
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moinsen!Bilder wären ,trotzdem nüscht druffsteht, jut,weil man sich erstmal nen Eindruck verschaffen kann,um wat es sich dreht.Evtl.erkennen die Spezies auch gleich die Gesamtproblematik.
Schönen(sonnigen)Tag weiterhin.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2011, 11:39
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
427 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde

Bei meinem 454-er Mercruiser Vergasermotor aus dem Jahr 1996 wurde wohl ein Alternator aus dem Zubehör eingebaut.
Denke nicht dass das Serienteil total verchromt war.....

Jedenfalls steht einerseits Nichts drauf und was mich eher erstaunt hat, ist die Tatsache dass nur ein Kabel (orange) daran angeschlossen ist.
Bräuchte man nicht eine Erregerleitung für die Laderegelung oder wie arbeitet so ein Teil?

Habe bei der Demontage des Alternators nun noch 2 Anschlüsse für Kabelschuhe entdeckt, die weder beschriftet noch angeschlossen waren......

Gruss, Martin

PS.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder einstellen, wobei eigentlich Nichts irgendwo drauf steht....
Der Regler ist wahrscheinlich direkt an die LIMA angebaut, dann brauchst Du keine externe Erregerleitung. Die nun insgesamt 3 Anschlüsse sind wahrscheinlich +, Masse, Drehzahlmesser
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2011, 11:48
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Kenne das aus dem KFZ-Bereich eben nur mit einer extern gespeisten Erregerleitung.
Darum war ich etwas skeptisch.....

Danke für die Rückmeldungen.
Gruss, Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2011, 21:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

Du mußt auf jeden Fall noch eine geschaltete Plusleitung für die Vorerregung haben.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2011, 22:17
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Du mußt auf jeden Fall noch eine geschaltete Plusleitung für die Vorerregung haben.

Gruß Mani
Danke für den Hinweis.
Doch: wo soll die hin?

Ist stelle morgen mal ein Bild des Alternators ein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.