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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2011, 20:52
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Standard Hilfe! was ist das? Plasteabdeckung statt Anode ??

Hallo an alle,

wollte heute meine Anoden an den Antrieben wechseln, und zwar die
Blockanoden unten an der Spiegelplatte (siehe Bild 1)
da waren solche Plasteabdeckungen dran, wo eigentlich die Anoden hingehören (siehe Bilder 2+3)
--> ich dachte das sind nur eine Art Attrappe und hab die einfach abgeschraubt und durch die Anoden wie auf Bild 1 ersetzt, leider habe ich dabei die Plasteabdeckungen etwas gewaltvoll abgerissen, da war auch noch ein Draht innen dran, deshalb gings wohl so schwer.
Nun habe ich mir die abmontierten Teile mal angeschaut, da sieht es innen so aus, als ob da eine Art Geber etc. drin ist, wo auch der abgerissenen Draht reinging.

--> nun meine Frage bzw. Bitte um Hilfe
was war das und hab ich da jetzt was kaputtgemacht
der Draht wir ja nicht ohne Grund da reingegangen sein

DANKE schonmal für Tipps oder Ideen
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Gruß Steffen


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  #2  
Alt 21.04.2011, 20:58
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Herzlichen Glückwunsch

Du hast Dein Mercathodesystem zerlegt!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 21.04.2011, 21:03
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das war: ein Teil der „Mercathode“ ein recht wirksames elektronisches Korrosionsschutzsystem!
Das Teil: wird eben anstelle der norm. Anode da montiert!
Das war nicht gut. Xxxx
Das Teil gibt’s schon einzeln: nicht ganz billig…..

Im Innenraum: müsstest das Steuergerät finden, blaues Kästchen, mit 4 Anschlüssen…..


Das kannst jetzt nicht so lassen!! Die Stelle: wo die Kabel reingehen, muss abgedichtet sein!!
Bei dem Teil: als auch bei der norm. Anode: ist da ne Dichtung drauf!
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 21.04.2011, 21:05
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch

Du hast Dein Mercathodesystem zerlegt!

Gruß Karsten
Ich hab sowas in der Richtung geahnt....wusste aber bisher garnicht, dass
ich sowas habe und nu....passiert da jetzt was und wie kriege ich das
nächsten Winter wieder instandgesetzt, diese Saison ists nun erstmal im Wasser und zu spät
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Gruß Steffen


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  #5  
Alt 21.04.2011, 21:57
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Zitat:

Das kannst jetzt nicht so lassen!! Die Stelle: wo die Kabel reingehen, muss abgedichtet sein!!
Bei dem Teil: als auch bei der norm. Anode: ist da ne Dichtung drauf!

--------


Dann: wenigstens die norm. Anode mit der Dichtung wieder draufmachen!
Je nach Lage Boot: das is ein schöner Kanal: wo man locker die Kabels durchzieht, in den Innenraum.
Wen da nicht dicht: Wasser kann da auch……………..

--
Anodic Plate Assembly 821631Q1; Set:
Anode, 2 Schrauben, Scheiben, flache Dichtung, kegelförmige Dichtung
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 22.04.2011, 08:05
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

--------


Dann: wenigstens die norm. Anode mit der Dichtung wieder draufmachen!
Je nach Lage Boot: das is ein schöner Kanal: wo man locker die Kabels durchzieht, in den Innenraum.
Wen da nicht dicht: Wasser kann da auch……………..

--
Anodic Plate Assembly 821631Q1; Set:
Anode, 2 Schrauben, Scheiben, flache Dichtung, kegelförmige Dichtung
Danke erstmal für die bisherigen Tipps und Infos
das wusste ich so natürlich alles nicht, habe gestern beim anbauen der Magnesium-Anoden natürlich vorher Sikaflex drunter gemacht bzw. in das Loch großzügig abgedichtet, wo die Kabel vorher rauskamen.
Dann hab ich das Boot wie gesagt gewässert und nach der Proberunde kontrolliert im Motorraum, ob da irgendwo Wasser reinkommt, bisher nix zu merken, wobei die Öffnung ja so klein sein muss und dann die Anode noch drübergeschraubt, da könnte meiner Meinung nach nur relativ wenig Wasser reinkommen aber wäre natürlich Mist
bei meinen 2 vorherigen Booten hatte ich so ein System nicht...und auch nicht vermisst
Die Frage stellt sich mir nun natürlich, wie wirksam ist so ein System gegenüber eben "keinem" bei Nutzung in ausschließlich Binnengewässern

ach so, noch zur nfo, es handelt sich um eine 290-er Sea Ray mit Doppelanlage und Z-Antrieb.....also alles 2x
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Gruß Steffen


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  #7  
Alt 22.04.2011, 09:32
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Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die bisherigen Tipps und Infos
das wusste ich so natürlich alles nicht, habe gestern beim anbauen der Magnesium-Anoden natürlich vorher Sikaflex drunter gemacht bzw. in das Loch großzügig abgedichtet, wo die Kabel vorher rauskamen.
...................................


ach so, noch zur nfo, es handelt sich um eine 290-er Sea Ray mit Doppelanlage und Z-Antrieb.....also alles 2x
die metallenen Anoden: dürfen nicht isoliert montiert werden! Müssen gute elektrische Verbindung zum Antrieb haben!!
Mit nem Multimeter messen! An die null Ohm!!
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 22.04.2011, 10:41
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
die metallenen Anoden: dürfen nicht isoliert montiert werden! Müssen gute elektrische Verbindung zum Antrieb haben!!
Mit nem Multimeter messen! An die null Ohm!!
das kann ich ja nun nicht mehr messen....da bereits im Wasser...

Kann ich das nun so lassen die eine Saison in der Hoffnung das keine riesen Wassermengen reinkommen.....ein bissl Wasser ist ja immer in der Bilge....

--> und lohnt sich der Aufwand, das System dann nächsten Winter wieder instand zu setzen ist bestimmt ne Menge Aufwand, da die Kabel ja sicherlich alles neu nach innen verlegt werden müssen etc....(2x)

oder lasse ich es einfach so wenn kein Wasser weiter eindringt und lebe damit.....sofern keine gravierenden Veränderungen an den Antrieben zu verzeichnen sind in Sachen galv.Korrossion, hab ja immerhin noch mehrere Magnesium-Aoden dran, die sich ja auch "opfern" sollen und können....
__________________
Gruß Steffen


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  #9  
Alt 23.04.2011, 07:38
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hier nochmals meine letzte Frage:

Kann ich das nun so lassen die eine Saison in der Hoffnung das keine riesen Wassermengen reinkommen.....ein bissl Wasser ist ja immer in der Bilge....

--> und lohnt sich der Aufwand, das System dann nächsten Winter wieder instand zu setzen ist bestimmt ne Menge Aufwand, da die Kabel ja sicherlich alles neu nach innen verlegt werden müssen etc....(2x)

oder lasse ich es einfach so wenn kein Wasser weiter eindringt und lebe damit.....sofern keine gravierenden Veränderungen an den Antrieben zu verzeichnen sind in Sachen galv.Korrossion, hab ja immerhin noch mehrere Magnesium-Aoden dran, die sich ja auch "opfern" sollen und können....
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  #10  
Alt 23.04.2011, 08:21
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Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
hier nochmals meine letzte Frage:

Kann ich das nun so lassen die eine Saison
Was willst Du denn jetzt hören?
Ja, kannste so lassen, Wasser wird nicht eindringen, da die Kabel vermutlich über dem Wasserspiegel am Controler ankommen.
Allerdings fehlt jetzt eine Anode, also besteht das Risiko, daß es zu erhöhter Korrosion am Antrieb kommt, sofern begünstigende Umstände vorliegen.
Der fachmännische Rat wäre also: Boot raus, neu machen (in Deinem Fall vermutlich machen lassen) und wieder rein. Falls alle Schrauben gängig sind, ist das in kurzer Zeit erledigt...

Gruß Torben
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  #11  
Alt 23.04.2011, 08:26
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Ich würde das Boot kurz rausslippen und das Teil ersetzen.
Der Aufwand hält sich in Grenzen, ist eigentlich schnell gemacht....

Hab noch eine gebrauchte Mercathode liegen, falls du Interesse hast melde dich.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #12  
Alt 23.04.2011, 08:29
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Was willst Du denn jetzt hören?
Ja, kannste so lassen, Wasser wird nicht eindringen, da die Kabel vermutlich über dem Wasserspiegel am Controler ankommen.
Allerdings fehlt jetzt eine Anode, also besteht das Risiko, daß es zu erhöhter Korrosion am Antrieb kommt, sofern begünstigende Umstände vorliegen.
Der fachmännische Rat wäre also: Boot raus, neu machen (in Deinem Fall vermutlich machen lassen) und wieder rein. Falls alle Schrauben gängig sind, ist das in kurzer Zeit erledigt...

Gruß Torben
genau......


……oder eben „Rückrüstung“ auf die normale Blockanode……..

ungünstige Umstände: z.B. Nachbarlieger, der Stromfluß im Wasser produziert…..(Landanschluß..)

große Edelstahlflächen……..(Niro-Propeller, anstatt Alu..)
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 23.04.2011, 08:58
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Danke nochmals Euch allen für die Infos
also jetzt nochmal sofort rausnehmen und sofort instandsetzen verdränge ich
erstmal nach hinten, da müsste ich in einen anderen Hafen fahren um zu Kranen........und dann das Ganze 2x ersetzen lassen, dauert bestimmt auch
jetzt zu Saisonbeginn einige Zeit, da die frei verfügbaren Termine der Servicewerkstätten momentan sehr rar sind.
Also warte ich jetzt mal diese Saison ab, und schaue dann in Ruhe im Winterlager, was ich mache, abhängig davon, wie die Antriebe aussehen,
hab ja zumindest die "normalen" Blockanoden drangeschraubt

Also, danke nochmals, ich wünsche Euch noch ein schönes restliches Osterfest
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Gruß Steffen


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  #14  
Alt 23.04.2011, 16:59
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Hallo Steffen,
das Problem ist nicht das Du das Mercathodesystem abgebaut hast. Problematisch ist, das Du evtl eine Annode durch das Sikaflex gegen den Antrieb isoliert hast. Das könnte schlimmstenfalls einen irreparablen Schaden am Gehäuse Deines Antriebs erzeugen. Ich würde empfehlen das checken zu lassen. Oder Du pokerst und kaufst Dir nächsten Winter zwei neue Antriebe. Einfachste Möglichkeit einmal kurz anheben mit dem Kran und Widerstand von der Annode zum Antrieb messen, sollte gegen null Ohm sein. Wenn nicht instand setzen lassen oder vielleicht hast Du Glück und alles ist o.k. und brauchst das Boot nur wieder runterlassen weil alles o.k. ist. Mir wäre es den hunderter wert.
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  #15  
Alt 23.04.2011, 19:57
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Hallo Steffen,
das Problem ist nicht das Du das Mercathodesystem abgebaut hast. Problematisch ist, das Du evtl eine Annode durch das Sikaflex gegen den Antrieb isoliert hast. Das könnte schlimmstenfalls einen irreparablen Schaden am Gehäuse Deines Antriebs erzeugen. Ich würde empfehlen das checken zu lassen. Oder Du pokerst und kaufst Dir nächsten Winter zwei neue Antriebe. Einfachste Möglichkeit einmal kurz anheben mit dem Kran und Widerstand von der Annode zum Antrieb messen, sollte gegen null Ohm sein. Wenn nicht instand setzen lassen oder vielleicht hast Du Glück und alles ist o.k. und brauchst das Boot nur wieder runterlassen weil alles o.k. ist. Mir wäre es den hunderter wert.
also das verstehe ich nicht so ganz ich hab doch "bloß" die 1 Blockanode wo das Mercathodesystem dran war ersetzt....selbst wenn die jetzt keinen richtigen Kontakt zum Antriebsgehäuse hätte (Sikaflex nur in der Mitte gemacht wo die kabel rauskamen), dann sind doch immernoch die anderen Anoden dran und funktionieren( am $Trimmzylinder und noch 2 weitere pro Antrieb
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Gruß Steffen


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  #16  
Alt 25.04.2011, 17:58
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Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
also das verstehe ich nicht so ganz ich hab doch "bloß" die 1 Blockanode wo das Mercathodesystem dran war ersetzt....selbst wenn die jetzt keinen richtigen Kontakt zum Antriebsgehäuse hätte (Sikaflex nur in der Mitte gemacht wo die kabel rauskamen), dann sind doch immernoch die anderen Anoden dran und funktionieren( am $Trimmzylinder und noch 2 weitere pro Antrieb
also ich hab am WE nochmal alles am Boot überprüft, Wasser scheint definitiv nicht einzudringen
Jetzt hab ich bloß noch die Gewissensfrage
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  #17  
Alt 26.04.2011, 15:14
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Wenn Du nicht rausnehmen willst, solltest Du au jeden Fall die restlichen Annoden im Auge behalten. Die hinterm Prop ist ja eher schwierig zu beobachten also solltest die direkt über dem Prop im Oberteil genau beobachten. 1. ob sie arbeitet und 2. ob sie überhaupt noch da ist und nicht schon komplett geopfert ist, dabei immer mal kontrollieren ob sie noch stramm sitzt da sie beim opfern kleiner wird und ggfs später nur noch schlecht Kontakt hat.

Ich verstehe schon das Du da nicht wieder bei möchtest, aber ich habe mal an einer Spundwand und nicht funktionierendem Mercathodesystem innerhalb einer Saison einen Antrieb geopfert. Was ist nun besser zwei Antriebe zu kaufen oder einen Nachmittag Arbeit zu investieren und Sicherheit zu haben. Du kannst Dir das aber gern weiter schön reden, ist ja dein Material.
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  #18  
Alt 26.04.2011, 15:22
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht rausnehmen willst, solltest Du au jeden Fall die restlichen Annoden im Auge behalten. Die hinterm Prop ist ja eher schwierig zu beobachten also solltest die direkt über dem Prop im Oberteil genau beobachten. 1. ob sie arbeitet und 2. ob sie überhaupt noch da ist und nicht schon komplett geopfert ist, dabei immer mal kontrollieren ob sie noch stramm sitzt da sie beim opfern kleiner wird und ggfs später nur noch schlecht Kontakt hat.

Ich verstehe schon das Du da nicht wieder bei möchtest, aber ich habe mal an einer Spundwand und nicht funktionierendem Mercathodesystem innerhalb einer Saison einen Antrieb geopfert. Was ist nun besser zwei Antriebe zu kaufen oder einen Nachmittag Arbeit zu investieren und Sicherheit zu haben. Du kannst Dir das aber gern weiter schön reden, ist ja dein Material.
Danke Dir nochmals für die Hinweise und Tipps
und natürlich hast Du Recht mit den Antrieben opfern.......
nur was ich eben nicht verstehe, bei meinen vorherigen 3 Booten auch mit Z-Antrieb hatte ich bei keinem ein "Mercathodesystem" installiert...und es ging auch ohne nur halt regelmäßig die Anoden im Auge behalten
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Gruß Steffen


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  #19  
Alt 26.04.2011, 19:01
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der Meister meiner früheren Werkstatt: hat mir auch mal son Antrieb gezeigt: Antrieb hatte nach 1 Saison Löcher wie Schweizer Käse. (war nicht durch…)
da hatte: der Liegeplatznachbar ne fehlerhafte Landstromversorgung….

Der Meister meinte: hängt vom Liegeplatz ab und: Edelstahlfläche: wwenn man den Prop, z.B Hi5 montiert satt org. Alu: ists kritischer…

Halt öfters mal schauen, wies den Anoden geht………..
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  #20  
Alt 27.04.2011, 06:48
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Moin Steffen,
ich glaube du hast jetzt alle möglichen Risiken genannt bekommen, was du letztendlich daraus machst ist deine Sache.

Aber jammer bitte nächstes Jahr nicht,

greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #21  
Alt 27.04.2011, 06:56
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Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Moin Steffen,
ich glaube du hast jetzt alle möglichen Risiken genannt bekommen, was du letztendlich daraus machst ist deine Sache.

Aber jammer bitte nächstes Jahr nicht,

greeetz Frank
Jawoll ja...so isses
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