![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
![]()
So, da ich heute mal wieder tanken war hab ich mich mal ein wenig umgeschaut. Und was sehe ich da für einen Aufkleber an der Zapfsäule, aber schaut selber:
![]() Kann aber sein das das hier schon irgendwo steht. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
im wilden Osten ( von HH) kann man an allen Tanken Sprit auf dem Trailer bekommen. In den letzten 4 Jahren wurde ich einmal gefragt ob der Trailer geerdet ist. Auf mein entschlossenes JA !
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei jedem zweiten Boot in das ich schaue,
ist die Tankanlage nicht ordnungsgemäß geerdet. Da hilft dann draußen auch nichts mehr....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bei meinem großen Boot wars auch so, ich musste die Benzientanks usw.. erden lassen. Ich tanke überall mit meinem Boot, nur die Tankstellenpächter gucken immer doof, wenn ich mit dem 17 Meter langen Gespann auf die Tanke fahre. Manche sind sogar so ängstlich und sagen bidde bidde, pas auf dasse nix umfährs...(manchmal is es ja eng ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
beim meinem 2. Boot kam auch mal so ein Tankheini,der meinte dass ich mein Boot nicht auf dem Trailer betanken dürfe. Ist aber nach kurzer Zeit wieder abgedüßt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bis jetzt auch überall da getankt wo ich meinte tanken zu müssen.
Die 200€ Umsatz ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Hm, du stehst ja immerhin direkt an Zapfhahn, sollte es schiefgehen.. kommste sicher nicht ungeschoren davon. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Wortspiel, ein Wortspiel
![]() ![]() Die Frisur leidet bestimmt ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Was kann dabei denn überhaupt passieren?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Habe aber auch schon öfter an Autotankstellen getankt, nie was passiert bzw. wurde nie weg gescheucht.
|
||||
|
||||
![]()
Alle Metallteile (Einfüllstutzen, Entlüfter, Tank...) sollten mit der Motormasse verbunden sein. Ein zur Kontrolle angeschlossenes Ohmmeter sollte dann 0 Ohm auf Durchgang zeigen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...wieviele Boote hast du nochmal... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gute Quellinfo:
http://www.1-fuerther-wsc.de/Dokumente/Boot_Tanken.pdf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die richtige elektrische Verbindung aller relevanten Teile sollte man ja heutzutage bei der in Deutschland so hoch gelobten CE-Geschichte samt seiner Konfirmationserklärung als Normalsterblicher voraussetzen können. Zusätzlich mache ich es beim Tanken immer so, dass ich den Metallzapfhahn zuerst mal an den noch ungeöffneten Deckel von Einfüllstutzen halte. So ist dann eine leitende Verbindung zwischen Zapfanlage und Bootsmasse hergestellt und vorhanden statische Aufladung kann abfließen. Erst danach öffne ich den Deckel und fang an zu tanken. Ob das zusätzlich was bringt - keine Ahnung.... - aber es beruhigt ungemein.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
gilt das dann auch bei Außenbordern ?
|
||||
|
||||
![]()
Woran sonst? Da sehe ich keinen Unterschied.
|
||||
|
||||
![]()
Habe auch keine Ahnung. Wahrscheinlich wollen nur wieder einige Schlaue an Erdungskabeln viel verdienen, und wir armen Bootsfahrer finanzieren damit ihren neuen Benz.....Unglaublich
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oder du hast wirklich keine Ahnung, was da passieren kann..... ![]() ![]() Statische Aufladung ist kein Schabernack und sie hat die Angewohnheit, sich über eine Erdung zu entladen. Das bei dieser Entladung kleinste Funken entstehen, spielt keine Rolle, solang das z.B. beim öffnen vom BH der Freundin passiert... Beim Tanken jedoch mit leicht entzündbaren Dämpfen kann und hat das schon zu Explosionen geführt....
|
||||
|
||||
![]()
gibts irgendwo fertige Erdungskabel mit Krokodilklemmen zu kaufen?
Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin nämlich auch so ein Straßentankstellentanker ohne Erdung. Das möchte ich abstellen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ähmm, wie kann ich Ironie sichtbar machen?- dann hätte ich es getan ![]() ![]() Ich denke mal, statische Entladung gehört zum Allgemeinwissen, wenn man mit Brennstoffen und Explosionsgefährdenten Mitteln umgeht. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eine Seite am Boot - da wo was leitend zur Bootsmasse ist andere Seite irgenwo metalisch am Trailer.... mach ich allerdings nicht und verwende eben seit jeher die Methode mit der Zapfpistole an dem Tankdeckel. So wird der Ausgleich halt über die Erdung der Zapfsäule hergestellt und kommt zum gleichen Nullergebnis.
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind bisher noch nirgendwo gefragt worden ob ein Erdungskabel vorhanden ist. Ehrlich gesagt müsste ich mal Herrn Hammermeister fragen.
![]() Habe aber mal gehöhrt das es reicht wenn du den Zapfhan vor dem Tanken an den Trailer hälst ?! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja, in jedem Autozubehörhandel oder an der Tankstelle selbst. Nennt sich irreführenderweise Starthilfekabel.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
gelöscht.erst lesen dann schreiben...
![]()
Semper Fidelis ![]() Geändert von Mucke (19.04.2011 um 11:29 Uhr) |
|
||||
|