boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2011, 18:49
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Frage zur Dichtung zwischen Krümmer und Knie

Hallo Gemeinde

Habe gerade eben beide Knie eines 454-er Mercruiser Vergaser abgebaut um die Krümmer und Knie zu inspizieren.
Glücklicherweise sind die Krümmer noch gut in Schuss und sehen auch Innen einwandfrei aus.

Logischerweise hat aber der "Vorschrauber" die neue Dichtung zum Knie mittels sehr viel Dichtmasse auf die alten Dichtungsreste gepappt.....

Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass die Löcher in der Dichtung und die Kanäle im Krümmer und Knie teilweise mit Dichtmasse voll waren. Und dies insbesondere in dem Bereich der Dichtung, wo der beidseitige Kühlkanal (im Knie und im Krümmer) zwar ca. 4x1cm Fläche hat, die Dichtung aber nur ein kleines Durchgangsloch hat.

Dieses Loch war jeweils mit Dichtmasse zugefüllt.

Zuerst dachte ich, dass hier wohl die falsche Dichtung montiert sei.

Bei den Ersatzteilbildern die ich online gefunden habe sieht das aber doch passend aus, dass die seitlichen Wasserkanäle komplett durchgängig sind zwischen Krümmer und Knie, aber der vordere und hintere Kühlkanal durch das wesentlich kleinere Durchgangsloch in der Dichtung aus irgendeinem Grund massiv verjüngt wird.

Hat jemand eine Erklärung, wieso die Dichtung bei diesen beiden Kanälen nicht zur Kanalfläche passt?

Klar: ohne Dichtmasse im Loch wird das schon funktionieren.
Aber wieso die Dichtung nur so einen kleinen Durchlass hat, ist mir Rätselhaft.

Gruss, Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2011, 19:03
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Nachtrag:

Seltsam......
Bei diesem Link hat eine Dichtung alle 4 Kanäle offen und bei der anderen Dichtung ist jeweils nur das kleine Loch drin wie ich es beschrieben habe........

Bei mir waren unter beiden Knien die Dichtungen vom Typ "links im Bild" montiert gewesen....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.