|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Polierscheiben
HI!
Wisst ihr wo ich Polierscheiben mit Klettverschluss zum Aufpolieren von GFK bekomme? Durchmesser 180mm. Wenn möglich Online |
|
||||
|
||||
Das könnte was sein,ansonsten mal Polierscheiben,Polierhauben eingeben
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...936997796&rd=1 (PaidLink) http://www.lammfell.de/produkte/poli...rscheiben.html |
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
nimm auf jeden Fall eine Schwabbelscheibe. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
HI!
Profis haben mir gesagt die Lammfellscheiben sind nicht optimal geeignet, sondern eher für Schleifen/polieren von tiefen Kratzern und das Behandeln von sehr stark verwitterten Oberflächen. Es gibt da die Polierschwämme, die die Poliermittel aufsaugen, wenig spritzen und ohne Hologramme glänzen. |
|
||||
|
||||
Beim Händler der Bosch vertreibt hat verschiedene Scheiben für Poliermaschinen angefangen von der Filzscheibe bis über die Schaumstoffscheibe.
|
||||
|
||||
Schaumstoff oder Filz ist optimal, wobei Filz etwas mehr reibt. Lammfell ist nicht so doll eher zum auspolieren. Diese Dinger gibt es von 3M, Würth und meine habe ich im Autoteilegroßhandel gekauft.
|
||||
|
||||
Schwabbelscheiben sind auf jeden Fall aus Textil, z.B. Flanell, Baumwolle, Nessel, Filz etc. Damit polieren Profis und zwar bei Drehzahlen, die weit unter denen eines Winkelschleifers liegen. Bei der sonst entstehenden Hitze wird das Poliermittel "verbrannt", wodurch sehr hässliche Schleifspuren auf der Oberfläche entstehen.
Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Alles richtig,
kein Lammfell, wenn es nicht unbedingt (wegen verwiotterung) sein muß. Auch diese Schaumstoffscheiben haben so ihre Probleme mit der Hitzeentwicklung - wobei es debei wenig um das verbrannte Wachs/Poliermittel geht, sondern um Schäden am Lack/Gelcoat durch die Hitze. Wir empfehlen unseren Kunden im bereich Fassade immer ein (geprüftes) Pad aus Polyestherfilz, das sehr offenporig ist, und entsprechende Kühlluft durchlässt, für beides, das Reinigen und das Konservieren. Beim Konservieren (Wachs) wird dann das gerade noch feuchte Produkt mit einem weichen Tuch, am besten Baumwolle, mit der Hand poliert. Überhaupt ist Handarbeit nicht zu ersetzen, die Hand spürt am schnellsten ob da noch Verunreinigungen (rauhe Stellen) sind. Wir haben Kunden, die machen das so bei Fassaden von 10.000m². Wenn Maschine, dann eine spezielle Poliermaschine, mit einer zuverlässigen Regelung (am besten runter bis 300 U/min) da spritzt dann auch nix mehr. Zwei Pad's für Lack/Kunststoff haben auch wir: Superpad weiß und Polypad
|