![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir suchen ein gebrauchtes Boot, wollen vom Schlauchi Zodiac 420 Futura, 30 PS, umsteigen auf ein Feststoffboot. Sind dabei auf ein Maxum 1800 SR gestoßen. Hat jemand mit einm solchen Boot Erfahrung? Kent jemand einen Test. Das angebotene Boot ist Bj. ´94. Gruß Andi vom Neckar ![]()
|
![]()
Die 1800SR kenne ich nicht.
Aber bei eine Maxum ist nicht das Schlechteste was auf dem Markt ist. P.S. Herzlich willkommen im ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Halloo und willkommen im Forum.
Vorsicht bei den Preisen für gebrauchte Sportboote, die meisten werden noch deutlich über 10.000 Euro angeboten auch bei dem von dir genannten Bj. Dank dem günstigen Dollarkurs bekommst du eine neue Maxum o.ä. in dieser Größe auch schon ab 15.000 Euro. Was soll das Schmuckstück den kosten, welcher Motor ist drin, wieviele Betriebsstunden, Anzahl der Vorbesitzer etc.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin an einem Maxum Bj. ´94, mit 130PS., Mercruiser, 4-Zyl. Reihe, Trailer 1,75t, Preisvorstellung: 10.500.- €. Neupreis laut meiner Recherce: 22.500.- €. Wo gibt es neue Boote in dieser Größe für 15.000.- €??? Gruß Andi
|
||||
|
||||
![]()
... und die Reaktionen!
Gruß Andi ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi,
der Preis ist ok, mir sind schon Boot aus dem Baujahr zwischen 12000 und 14000 EUR angeboten worden, neue liegen meist so um 20000 Eur
|
||||
|
||||
![]()
Link 1
Für VB 17.600 mit Trailer etc Modell 2003 2 BtrStd. Die gibt der bestimmt auch für 15 K € ab Bei Salomon steht eine Austellungsboot Modell 2004 aber ohne Preis. Einfach mal anfragen www.salomon-Boote.de Glastron 175 Neu für 12.900 Netto Link 2 Bayliner 175 neu für 13,500 Link 3 einfach mal nach den gesuchten Modellen googeln oder bei Boatshop24.de nach Neubooten um die 5 Meter suchen ![]() Links gekürzt, C-C
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde auf jeden Fall vorher die Boot in Düsseldorf besuchen. Riesige Auswahl, beste Preise. Der Markt mag wohl 10500Euro für ein 10 Jahre altes Boot hergeben, aber ich halte es für eine Unverschämtheit. Zu dem Preis kommt ja mindestens noch ein Kundendienst am Motor, neue Reifen und Radlager für den Trailer dazu. Ich würde da auch eher nach den von Hilgoli aufgezeigten Alternativen schauen. Hast Du mehr von und am Ende sogar noch was gespart, weil Du diese Boote dann nach 10 Jahren auch wieder fast für den "damaligen" Neupreis verkaufen kannst, während Du für Dein dann 20 Jahre altes Boot nichts mehr bekommst(Reparaturen nichtmal mit reingerechnet). Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch das bei der Boot die Preise für US Einsteigerboote nochmals deutlich nach unten gehen.
Grund: Die Händler konnten bei ihrer Winterorder für das kommende Frühjahr einen Dollakurs von 1,30 berücksichtigen, den Sie sich bei der Bestellung sicher per Optionskäufe für den Liefertermin gesichert haben. Den Vorteil werden Sie wohl unter dem Druck der Konkurrenten an den Kunden weitergeben müssen. Ich würde auch zur Boot gehen und mal sehen was machbar ist und dann überlegen ob ich 10.ooo Euro oder mehr für ein 10 Jahre altes Boot ausgebe.
|
![]()
Ich bin auch ins Grübeln gekommen, als ich mich für ne Bayliner 1952 interessiert habe.
Neupreis in Deutschland €24.000,- ![]() Gebraucht etwa 10 Jahre alt zwischen 13.000 und 15.000,- ![]() Und jetzt kommt der Hammer: Niegelnagelneu, direkt aus USA importiert US$ 19.900,- ![]() ![]() Aber das sind Preisunterschiede, nicht wahr?
|
|||
|
|||
![]()
Also was die Preise vor Neuboote aus den USA betrifft, da kann ich meinen Vorschreibern nur recht geben. Auf die BOOT gehen und vergleichen. Nur, was habt Ihr gegen 20 jährige Boote? Sind die bei Euch kaputt? Wenn ich da mein Fjord Bj.84 sehe, in Top-Zustand, ich werd fast in jedem Hafen daraufhin angesprochen - nur positive Reaktionen. ein 20 jähriges Boot kann in einem absoluten Top-Zustand sein, ein Boot mit 2-3 Jahren schrott - hab ich alles schon gesehen -. Also das Alter sagt nicht grundsätzliches über den Zustand eines Bootes aus. Außerdem gab es früher bildschöne Boote - na ja, darüber haben wir ja schon mal geschrieben. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das ist ein tolles Echo - vielen Dank. Bin wirklich ins Grübeln geraten... welchen Wertverlust muss man rechnen, für Boote mit 10 Jahren... Was ist wirtschaftlicher? Heute 10.000 € einsetzen und in 8-10 Jahren pro Jahr 1.000.- € velieren, so dass man in 10 Jahren sozusaen das Boot abgeschrieben hat? Oder heute 15.000.- € investieren und in 10 Jahren?... Habe mich mit den Bootsabietern in den o.g. Links in Verbindung gesetzt. Vielen Dank! Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich stets dankbar! Gruß Andi vom Neckar ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reimar,
kein Zweifel daß man auch gute und gepflegte Gebrauchtboote bekommen kann. Ein bestimmtes Risiko geht man dabei aber immer ein, und je unerfahrener der Bootskäufer ist desto höher ist dieses. Darum ging es mir aber in dem obigen Fall garnicht. Hier hat für mich lediglich die Preisdifferenz zwischen einen vergleichbarem Neu/Vorführboot und einem 10 Jahre alten Gebrauchtboot gestört. Niemand würde für ein 10 Jahre altes Auto fast den damaligen Neupreis zahlen, egal wie toll es gepflegt ist. Wenn ich nun ein Gebrauchtboot für 2000Euro kaufen will/kann, hab ich die Alternative mit dem Neuboot natürlich nicht, aber wenn ich schon bereit bin 10000Euro anzulegen, sollte ich zumindest drüber nachdenken, ob ich die für ein Neuboot fehlenden Euros nicht auch noch auftreiben kann und sich dies evtl. sogar finanziell rechnet. Gruß Markus edit: Hatte Deinen Namen falsch geschrieben ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Markus! Natürlich, schon klar! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nach annähernd einer Woche des Suchens und Übelegens wll ich mich mal wieder melden... Also, Eure Hinweise haben mich dazu bewogen, von der Maxum vorläufig einmal Abstand zu nehmen.... ... des weiteren habe ich mir die Bayliner 175 genauer angesehen, per Photo und Prospekt, am Freitag sehe ich mir eine an, Baujahr 2004, mit Trailer, um die 15.000.- €. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum ist die Bayliner 175er NEU - fast so teuer wie eine 175er Sea Ray, Baujahr 1995, 120 Betriebsstunden, die mir auch für rd. 15.000.- € angeboten wurde. Lohnt sich der Unterschied? was ist mit den Baylinern? Zerfallen sie in ein paar Jahren, behalten sie keinen Wert??? ![]() Wenn es gelingt, werde ich mir auch am Samstag eine 2003er Maxum ansehen... kostet allerdings deutlich mehr... aber vielleicht sieht man den Unterschied. ![]() Für weitere Infos: Schönen Dank!! Gruß Andreas vom Neckar ![]() ![]() ![]()
|