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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.11.2004, 19:41
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard Notstromdiesel als Bootsmotor?

Habe heute mit dem Verkäufer des folgenden Angebotes telefoniert:

-KUBOTA 4Zylinder Dieselmotor
-Baujahr 1998
-21 PS
-voll marinisiert (2 Kreiskühlung)
-300 Motorstunden
-mittl. Drehzahl 2500 U/min
-war als 5 Kw-Generator-Motor (Fischer-Panda) auf einem Hausboot installiert
-Generator ist defekt, Reparatur ca. 5000 Euro!
-der Motor ist technisch i.O., Getriebeanbau o.Probleme möglich
-Kostenpreis ca. 2000 Euro

Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich mir den Motor mal anschaue. Spricht was dagegen, die 21 Ps bei 4 Zylindern sind doch unüblich, oder?
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Gruß Dirk


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  #2  
Alt 23.11.2004, 20:01
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,
sofern dieser Motor für einen variablen Drehzahlbereich ausgelegt ist, und auch die anderen Parameter alle passen, sollte dem Einbau nichts im Wege stehen.
Durch die 4 Zylinder bekommst Du eine bessere Laufruhe, als bei Motoren mit einer ungeraden Zylinderanzahl.
Gut, 21 PS bei 4 Zylindern ist etwas ungewöhnlich, wird sich aber sicherlich auf die Lebensdauer des Motors positiv auswirken.

Jörg
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  #3  
Alt 23.11.2004, 20:24
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Hallo Dirk,
kennst Du Hubraum, Nenndrehzahl, Drehmoment und Drehmomentverlauf? Mittlere Drehzahl sagt nicht viel. Wichtig ist, dass schon bei Leerlaufdrehzahlen ausreichendes Drehmoment vorhanden ist. Bei 21 PS aus 4 Zylindern müssen die Töpfchen schon recht klein sein. Die Power kommt wahrscheinlich aus der Drehzahl und das Motörchen will immer schön gedreht werden. Eine recht spezielle Charakteristik, die eigentlich nicht so recht zu einem Marinediesel passen will. Beim Betrieb als Generator wird die Drehzahl lastabhängig geregelt.
Gruß
Paul
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  #4  
Alt 23.11.2004, 20:37
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Irgendetwas stimmt bei den Angaben zum Motor nicht. Entweder ist es ein Dreizylinder oder ist die PS-Zahl zu hoch.
Wenn man mal bei BetaMarine nachschaut die Kubota-Motoren marinisieren, dann kann bei den Angaben etwas nicht stimmen.
Betamarine
Das nächste wäre ein 5 kW Generator an 15 kW Motor auch etwas seltsames.
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Servus
Bernd


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  #5  
Alt 24.11.2004, 07:44
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Nach meiner Meinung nach könnten die um 20-25 PS stimmen. Bei Generator- Antrieben wird meist Reserve vorgesehen, damit bei einer kurzen Überlastung (Einschaltspitzen) der Motor nicht die in Knie geht. Zum anderen werden auch andere Leistungen bei Diesel- Motoren eingestellt, als z.B. der gleiche Motor als Bootsmotor. Grund ist hier die Drehzahl, die notwendig ist. Es werden bei den meist gebräuchlichen Sychron Generatoren entweder 3000 oder 1500 1/min gebraucht. Und dann muss genau hier das max. Drehmoment liegen! Und die Leistung ist genau bei dieser Drehzahl nicht im Maximum! Deswegen könnte die hier angegebene Leistung bei Generator- Drehzahl sein. Als Bootsmotor bei höherer Drehzahl käme dann mehr heraus.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #6  
Alt 24.11.2004, 07:52
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Moin,

wenn es sich wirklich um einen 4 Zylinder handelt, dann wird es wohl ein Kubota V 1505 sein. Den gibt es in verschiedenen PS Ausführungen.
Dieser Motor findet auch in kleinen Baggern seinen Einsatz.

Jörg
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  #7  
Alt 24.11.2004, 14:22
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Hier mal ein Link zum Marine-Generatorhersteller Fischer-Panda: Fischer-Panda

Hier kann man eigentlich sehen das sowohl in einem 5.1 kW / 6.0 kVA als auch im 6.8 kW / 8.0 kVA Generator der Kubota Z482 - 2 Zylinder verbaut ist. Ab 7.7 kW- 10,2 KW ist der Kubota D722 - 3 Zylinder verbaut.
Erst bei 20,4 KW und 25.5 kW ist der Kubota V1505 4-Zylinder verbaut, wobei der 25 kw schon einen Turbo hat.
Folglich kann bei den oben genannten Angaben irgendetwas nicht stimmen.
Unberücksicht gelassen wurde ein eventueller Modellwechsel des Motors bei Fischer-Panda und Sonderwunsch des Käufers bezüglich Motor.

Das beste ist es den Diesel vor Ort anzusehen und versuchen ein Typenschild zu finden, bzw. den Motor anhand des Aussehen und sonstigen zu charakterisieren und dann mal mit Fischer-Panda telefonieren.
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Servus
Bernd


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  #8  
Alt 24.11.2004, 15:14
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Zitat:
Zitat von Jörg L.
Moin,

wenn es sich wirklich um einen 4 Zylinder handelt, dann wird es wohl ein Kubota V 1505 sein. Den gibt es in verschiedenen PS Ausführungen.
Dieser Motor findet auch in kleinen Baggern seinen Einsatz.

Jörg
...ja sowas sagte der Verkäufer auch am Telefon. Irgendwie paßt der Motor auch bei kleinen Baumaschinen.
Wenn ich Zeit finde, fahr ich am Wochenende mal hin. Ein Segler hat sich den Motor schon angeschaut, leider soll sein Saildrive nur mit großem Aufwand an den Motor passen.
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  #9  
Alt 25.11.2004, 06:40
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Braucht der Verkäufer die Schallkapsel noch??
Welchen Schaden genau hat der Generator???
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Grüße
Karl-Heinz
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  #10  
Alt 25.11.2004, 06:54
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Zitat:
Zitat von apiroma
Braucht der Verkäufer die Schallkapsel noch??
.... willst du ihn fragen! Gebe dir die Handy-Nr.!

Zitat:
Welchen Schaden genau hat der Generator???
Die Ständerwicklung hat ein Windungsschluss.
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  #11  
Alt 26.11.2004, 06:47
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Ja, bitte per P.N.

Kann man das nicht irgendwo wickeln lassen???
Gibt doch Motoreninstandsetzer
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