boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2011, 19:24
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.832
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard Öl läuft aus dem Propeller

So ein Mist,
nachdem ich den Impeller gewechselt habe und heute das Öl aufüllen wollte, wunderte ich mich schon, dass eine ganze Flasche Öl im Antrieb "verschwunden" ist. Dann sah ich, dass aus dem Propeller das Öl tropfte.
Simmeringe? Oderdie falsche Dichtund zwischen Ober und Unterteil des Antriebs?
Hilfe!!!
Mercruiser 165 Bj. 77

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2011, 20:47
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 450
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
299 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
hast Du evtl. den O-Ring zwischen dem Ober und Unterteil vergessen.
Ist ein kleiner an der Seite, ca. 10mm im Durchmesser.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2011, 20:59
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.832
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Danke Thomas, aber den habe ich mit verbaut. Es kann natürlich sein, dass der beim Zusammenbau verrutscht ist... Aber ich möchte auch Eure Erfahrungen nutzen, falls es ein Simmering an anderer Stelle ist...
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2011, 21:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Das könnten mehrere Simmerringe sein.
Aber das der Nullring von der "STeigleitung" verrutscht ist ist wahrscheinlicher.
Oder hattest du Wasser im Öl beim ablassen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2011, 21:16
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.479
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.832 Danke in 4.130 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dann schraub mal den Propeller ab!

Dann siehst Du ganz genau ob das Öl am Wellensimmering oder aus dem Auspuffschacht kommt.


Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.04.2011, 21:42
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.832
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Das könnten mehrere Simmerringe sein.
Aber das der Nullring von der "STeigleitung" verrutscht ist ist wahrscheinlicher.
Oder hattest du Wasser im Öl beim ablassen?

Vor dem Trennen von UWT und Oberteil war alles i.O. Kein Wasser -topp Öl!
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2011, 21:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Vor dem Trennen von UWT und Oberteil war alles i.O. Kein Wasser -topp Öl!
Dann tip ich auf den 0-ring.
Die Entlüftungsschraube haste aber raus gehabt?
Und wieviel Öl haste rein gedrückt?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2011, 23:03
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.832
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Dann tip ich auf den 0-ring.
Die Entlüftungsschraube haste aber raus gehabt?
Und wieviel Öl haste rein gedrückt?
Klar obere Schraube war auf und nachdem ich die komplette Flasche hineingepumt habe kam am Prop das Öl raus
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2011, 07:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Klar obere Schraube war auf und nachdem ich die komplette Flasche hineingepumt habe kam am Prop das Öl raus
Wird dir nix anderes übrig bleiben wie nochmal das UWT abzuschrauben um zu sehen ob der O-ring noch richtig sitzt.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2011, 08:28
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.832
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Jo Gordon wird heute gemacht. Hatte gestern echt die Nase voll ....

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2011, 08:38
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.832
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Kann es auch sein, dass ich die falsche Dichtug hatte? Zu dünn? Ich habe mir im Winter das Impellerset in der Bucht geschossen und war ggf. eine falsche Dichtung drin? Gibt es da so große Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren beim Pre Alpha?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2011, 10:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.891 Danke in 3.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wird dir nix anderes übrig bleiben wie nochmal das UWT abzuschrauben um zu sehen ob der O-ring noch richtig sitzt.
…….ich klebe den roten Ring immer fest! (machen auch die Werkstätten so…) ..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.04.2011, 22:22
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.832
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

So liebe Leute,
der Fehler ist gefunden. Es war das Wasserpumpen-Unterteil, welches nicht passte.
Das Kit, das ich kaufte war 18-3317 und bei diesem dichtet das Unterteil nicht in der Bohrung ab und somit lief dort das Öl in den Auspuff. Zum Glück hatte ich das alte Teil noch nicht weg geschmissen und habe dann das alte Unterteil mit dem neune Impeller und neuem Oberteil eingebaut. Nach einer Druckprüfung war alles ok. Öl ist auch schon wieder drauf....
Danke für Euren Input...
Uns wieder einmal merken! Kaufe nix in der Bucht, wenn Du nicht 100% weißt, dass es zu Deinem Motor passt!!!!!! (Aber war echt günstig )

Mal sehen was als nächstes kommt

Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.04.2011, 10:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.891 Danke in 3.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
So liebe Leute,
der Fehler ist gefunden. Es war das Wasserpumpen-Unterteil, welches nicht passte.
Das Kit, das ich kaufte war 18-3317 und bei diesem dichtet das Unterteil nicht in der Bohrung ab und somit lief dort das Öl in den Auspuff. Zum Glück hatte ich das alte Teil noch nicht weg geschmissen und habe dann das alte Unterteil mit dem neune Impeller und neuem Oberteil eingebaut. Nach einer Druckprüfung war alles ok. Öl ist auch schon wieder drauf....
Danke für Euren Input...
Uns wieder einmal merken! Kaufe nix in der Bucht, wenn Du nicht 100% weißt, dass es zu Deinem Motor passt!!!!!! (Aber war echt günstig )

Mal sehen was als nächstes kommt

Torsten



……………..aber: somit bleibt man fit: jährlicher Austausch aller Verschleißteile, Bälge, WaPu Sets……….
--------

spätestens nach der Preissenkung von Merc: wo div. Sachen sogar billiger sind als 2. Markt:
ist das kein Thema mehr…………..
und: falsche Teile: kein Thema!!

Ich meld mich immer bei Cyrus; sag ihm: das mein Motor (keine Ahnung was für einer......???) aber: wahrscheinlich schwarz ist:
Und schon krieg ich das richtige Zeugs…………

Und: sollte jemal was falsch sein: ist eben Cyrus schuld………
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.