boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2011, 11:07
Benutzerbild von smutjeulrike
smutjeulrike smutjeulrike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Rohrbeck
Beiträge: 48
Boot: Proficiat 975 GL
Rufzeichen oder MMSI: DF8991
74 Danke in 31 Beiträgen
Standard Schiffskollision auf dem Nord-Ostseekanal

Moin, heute gab es auf dem Nord-Ostseekanal eine Schiffskollision. Leider hat dieser Unfall zwei Menschenleben gefordert. Siehe auch http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS...sp?artid=32200.
__________________
Loot di dat goot gohn! LG Dieter

"Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.04.2011, 11:48
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Uiiih, die Sirenen haben wir gehört ...

http://www.bild.de/regional/hamburg/...1186.bild.html
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2011, 15:22
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Bei den Opfern soll es sich um die Lotsen handeln...

Wie ist eine solche Zerstörung der Brücke (!) möglich ? Kann mir jemand verdeutlichen, wie der Unfall stattgefunden haben soll ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2011, 15:41
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Warten wir ab, in einiger Zeit werden wir den Unfallbericht inkl. Analyse unter
www.bsu-bund.de lesen können, dann wissen wir genaueres.

Dort gibt es unteranderem auch einige Unfallberichte über Seeunfälle mit Yachten, sehr interresant zulesen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2011, 16:45
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

http://www.vesseltracker.com/en/Ship...2-8727848.html
http://www.vesseltracker.com/de/Ship...d-9354351.html


In der lang gezogenen Kurve des Kanals vor der Grüntaler Hochbrücke kommt es leider öfter zu Unfällen.

Ich vermute: entweder der Engländer hat die Kurve geschnitten oder der Russe kam bei einer Kurskorrektur zu weit mit dem Heck raus, so dass der Feeder den Frachter breitlängs erwischte. Da der Holzfrachter relativ schmal ist, krängte dieser schnell und der Bug des Engländer schob so weit aufs gegnerische Schiff, dass er die Brücke abriss.

Ein Kanallotse und dessen Kanalsteuerer, beide aus dem Revier I ( Brunsbüttel) verstarben bei dem Unfall.


http://www.kiel-canal.de/
Unten ist ein Film aus der Perspektive eines Kapitäns abgelegt. Dieser zeigt wie schwerfällig Schiffe sind und wie schmal der Kanal mit so einem Pott ist. Ab Minute 6 ist der Unfallbereich zu sehen..
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (14.04.2011 um 17:40 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.04.2011, 18:02
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Der Kanal ist seit 12.30 wieder geöffnet, eine Seite ist passierbar nachdem der Grund nach Teilen abgesucht wurde. Die Brücke von Tyumen2 liegt komplett im Kanal und sie suchen weiter mit Sonar.
Quelle: Vesseltracker

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2011, 22:22
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard Schiffskollision auf dem NOK

Mich wundert, dass zu dem Vorfall noch nichts geschrieben wurde. Oder habe ich was übersehen?

http://www.bild.de/regional/hamburg/...1186.bild.html

http://www.mopo.de/regional/zwei-tot...6/-/index.html

http://www.welt.de/vermischtes/weltg...ten-Nebel.html

http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...tuell4659.html
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2011, 08:06
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=fIhKuRgju6g
Auf 4.30

Der stark beschädigte Frachter wurde in der Weiche Fischerhütte verbracht und dort verholt. Der leicht beschädigte englische Feeder liegt schon seit gestern in Rendsburg.
Die beiden Schiffe, die in mit Böschungsgrundlaufen gestoppt haben um nicht in die Unfallstelle zu fahren, konnten ihre Fahrt weiterführen.

Das Fahrwasser augenscheinlich komplett geräumt, heute Morgen war da nichts mehr los.


Die Unfallursache kann sich keiner erklären und daher wird ein technisches Versagen der Ruderanlage favorisiert.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (15.04.2011 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2011, 09:39
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

...da haben die Feuerwehrleute ja alle Hände vollllll zu tun gehabt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2011, 09:46
Benutzerbild von burgberger
burgberger burgberger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: im Harz
Beiträge: 140
Boot: Ex-Hille Roda nun Terhi Fun
146 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Mein Beileid allen Angehörigen.
__________________
MfG Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2011, 10:02
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwekoerner Beitrag anzeigen
...da haben die Feuerwehrleute ja alle Hände vollllll zu tun gehabt....

Es wurde zuerst Großalarm: Schiffsbrand + Ölunfall ausgelöst. Die Wehren gehen natürlich erst einmal auf "Nummer sicher" und verschaffen sich einen Überblick bevor sie ihre Mannen wieder nach Hause schicken. Das sind schon Profis durch und durch. Gerade die Brunsbüttler Wehr hat je einen sehr hohen Ausbildungsstand in der Haveriebekämpfung.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.