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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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alte Scarab ausgeräumt und 2 Hayabusa-Motore eingepflanzt
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"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
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#2
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wie war das bei Motorradmotoren mit dem fehlenden Drehoment = Bums?
Aber geile Sache... viel Erfolg ![]()
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]()
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#3
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Hast Du noch mehr Fotos? Und vielleicht n paar Details zur Kühlung und Getriebe?
Welches Boot ist das? Maße? Bin schon sehr gespannt auf das Ergebniss! ![]() Viel Spaß & Gruß Volker |
#4
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![]() Zitat:
ok aber die Getriebe sind ja dran am Motor und ne Drehzahlorgel ist es auch son Mopedmotor ![]()
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"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
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#5
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#6
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"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
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#7
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Boot ist eine Scarab 18 fuß ? und das Heck wurde abgesägt und nen halben Meter weiter hinten neu angeformt für die Wellenanlage und das starre Ruderblatt
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"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
Geändert von Bernd (13.04.2014 um 17:47 Uhr)
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#8
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Vidoe vom ersten Motorlauf im Boot
![]() wurde gerade gelackt mal sehen ob es dieses WE was wird mit Testfahrt ![]() http://www.youtube.com/watch?v=nqxLIs4Vidc
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"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
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#9
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![]() Zitat:
Hallo Das hat doch mal was. ![]() ![]()
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Gruß Gunnar ![]() Geändert von Bernd (13.04.2014 um 17:47 Uhr)
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#10
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Ich würde schaun,dass man die Propeller belüftet, das könnte die Drehmomentschwäche beim Anfahren erheblich kaschieren. Ggf. kann man diese Belüftung abschaltbar ausführen. Wird gerne bei Oberflächenprops gemacht. Wird meist von oben mit Abgasleitungen gemacht.
Beim PVS System wird der gleiche Effekt beim Nabenauspuff benutzt, dort kommen die Abgase bei niedriger Fahrt durch Bohrungen an den Blattwurzeln auf die Flügel, reduzieren so den Grip des Props und erhöhen über den gewollten Schlupf die Drehzahl derart, dass der Motor direkt in einem höheren Drehzahlbereich kommt, in dem er wesentlich mehr Leistung abgibt. Das wäre zumindest zu überlegen, wenn ihr Probleme habt in Gleitfahrt zu kommen. ![]()
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gregor ![]() |
#11
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wollen mal probieren das Getriebe ist ja auch noch an den Motoren dran ...müßen eben nen Gang runterschalten
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"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
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#12
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Goiles Standgasverhalten.
![]() ![]() Bin gespannt wie die Hobel läuft! ![]() Bitte für reichlich Videomaterial sorgen...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#13
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Wer hat die Propelleranlage berechnet/geliefert?
Die Props sehen nach sehr viel Steigung aus. In Verbindung mit der wahrscheinlich hohen Drehzahl bin ich sehr gespannt wie das gehen soll. Wieviel beträgt der Abstand zwischen den Props? Normalerweise müsste hier etwa 1 x Propellerdurchmesser als Abstand sein! Gruss Urs |
#14
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Die Geschichte wird nicht funktionieren. Kupplungen verbrennen, Getriebegehäuse platzen...
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. . Akki ![]() irgendwas ist ja immer...
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#15
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![]() Zitat:
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gregor ![]()
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#16
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Also ich weiß auch nicht was diese hubraumschwachen Motoren in einem Boot sollen, beim Boot braucht man doch Drehmoment und Hubraum. Das macht sonst nur viel Krach und nichts passiert
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#17
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Naja, bei entsprechender Übersetzung kann man die Leistung ja auch aus der Drehzahl holen, die Hayabusamotoren an sich sind ja nicht schwach auf der Brust...
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#18
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#19
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gregor ![]() |
#20
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Also ich finde es irgendwie witzig wie viel Aufwand man sich mit so nem MegaHayabusaTurbo Boot macht, wie viel Geld und Arbeit man da reinsteckt um dann mit 10.000 U/min und Kopfhörern fahren zu können und dann von so nem großen Boot das einen filmt überholt wird...
Natürlich macht das auch Spass sowas zu bauen, aber warum macht man das mit einem 1300cm² Motorradmotor? Ich bastel selbst gerne und hab schon das ein oder andere verrückte gemacht. Aber wenn ich mir so ein Speedboot baue, dann möchte ich damit allen anderen davon fahren und nicht von einem 200 PS Familienbomber überholt werden. Ich will das jetzt nicht schlecht reden was Ihr da macht, aber irgendwo fehlt mir einfach der Sinn hinter der Aktion. Oder liege ich da jetzt mit meiner Einschätzung falsch und die Kiste läuft nachher 200 Sachen trotz des viel zu geringen Hubraums?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#21
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Na ja, für Geschwindigkeit reicht Leistung, aber erst muss sie aus dem Wasser übern Berg kommen.
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gregor ![]() |
#23
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![]() 2 federleichte Hayabusa (der Name ist schon Porno) Antriebe mit ~350PS +300Nm in einem 5,5m Boot, welches fahrfertig vllt 1000kg wiegt... Wie viel Nm hat denn ein vergleichbarer Außenborder? Mag sein das der Antritt im Verhältnis schwächelt, aber Vmax sollte doch schon beachtlich sein und die Familienkutter locker nutsen. ![]()
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#24
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Wenn ich die Kohle hätte würde ich sowas auch machen...Ist halt hobby...aber ein 18 füßer dürfte zu groß sein,ich denke ein 6m Cat oder 5m V-Boot dürfte bei 1,3 liter Hubraum das höchste der gefühle sein...
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Semper Fidelis ![]() |
#25
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Schade dass man hier nie mehr was hörte / sah...
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gregor ![]()
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