boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2011, 10:26
Frank_65 Frank_65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Marl
Beiträge: 49
Boot: Shetland 4+2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard Versorgungsbatterien parallel schalten

Hallo Forum
Ich möchte die Elektrik auf unserem Boot erneuern,
nun zu meinem Problem.
Ich habe 2 AB´s mit jeweils eigener Starterbatterie,LEAB-Trennrelais und Versorgerbatterie.
Also 2 komplett eigene Systeme.
Jetzt meine Frage kann ich die Versorgerbatterien Parallel schalten oder
soll ich sie lieber über Schalter seperat schalten ?
Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2011, 12:54
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

wenn Du sie parallel schaltest entladen sie sich gegenseitig und parallel laden mit zwei Lichtmaschinen wird schwierig sein. Die Lima werden Probleme mit der Referenzspannung für die Regelung haben.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2011, 19:13
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Parallel schalten ist meiner Meinung nach kein Problem, da sich die Akkus durch das Spannungsgefälle auf das gleiche Potential bringen und somit gleich geladen sind. Außerdem entnimmst du ja dann auch aus beiden gleichzeitig, wobei sich das Problem erübrigt.

Gleicher Typ, gleiches Alter etc. sollte vorausgesetzt sein.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2011, 08:22
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Parallel schalten ist meiner Meinung nach kein Problem, da sich die Akkus durch das Spannungsgefälle auf das gleiche Potential bringen und somit gleich geladen sind. Außerdem entnimmst du ja dann auch aus beiden gleichzeitig, wobei sich das Problem erübrigt.

Gleicher Typ, gleiches Alter etc. sollte vorausgesetzt sein.
Das mag so stimmen, aber wenn einer der beiden Akkus z. B. einen Zellenschluss hat zieht er den anderen mit runter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2011, 13:26
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Bei Zellenschluss fließen dann aber auch größere Kurzschlussströme und du kannst diese mit einer Sicherung verhindern.....
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2011, 13:31
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Ich würde erst gar nicht über eine Paralelschaltung nachdenken. Allein der Sicherheitsgedanke zwei autarke Syteme zu haben stellt alle anderen Gedanken in den Schatten.

Ich würde nicht drauf verzichten wollen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2011, 13:50
Benutzerbild von suesswasser.kaptain
suesswasser.kaptain suesswasser.kaptain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
Boot: bin auf der Suche
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich empfehle, wenn schon 2 unabhängige Stromkreise vorhanden sind, dies auch bei zubehalten (Aspekt Sicherheit) wie schon angemerkt hier.
Die Parallelschaltung mit Ziel Kapazitäterhöhung würde ich nur im Notfalle vornehmen

einen maritimen Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.04.2011, 15:13
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Noch mal der Aspekt Sicherheit,

wenn du beide parallel schaltest, dann werden auch beide parallel Leer!

Solltst du also mal irgendwo liegen und die Musik, Kühlbox, Funke,,, laufen lassen, schwups, geht gar nichts mehr.
Fänd ich äußerst schlecht, daher hab ich z.B. auch noch exra eine Batterie eingebaut, nur für Verbraucher, damit die Starterbakterien! nur Starten müssen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2011, 16:53
Frank_65 Frank_65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Marl
Beiträge: 49
Boot: Shetland 4+2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

erstmal Danke für die Tips.
@ Christoph,
so ist die Sache ja auch gedacht, deswegen habe ich ja schon 2 Versorgerbatterien eingebaut
ich werde es wohl so machen das ich die versorger getrennt schalte
wenn dann die erste leer ist schalte ich um auf die andere und gut ist.
Danke nochmal
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2011, 22:29
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Großer Vorteil einer Kapazitätserhöhung: Der Ladestand jeder einzelnen Batterie ändert sich nicht so stark wie bei Einzelbetrieb. Die Akkus werden somit nicht so stark tiefentladen, was verminderte Korrosion und geringeren Plattenverlust bedeutet und somit die Lebensdauer einer Batterie erhöht.

Außerdem schützt, wie schon erwähnt, eine Sicherung vor hohen Kurzschlussströmen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.04.2011, 07:28
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

warum soll er seine Batterien tiefentladen Ich denke, er wird vorher umschalten

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.04.2011, 09:57
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Auch wenn nichts gegen eine Parallelschaltung spricht (siehe Chris), da die Spannung ja mit einem Monitor überwacht wird (werden sollte), kann man die Systeme auch getrennt lassen und sie per Leistungsschalter verbinden/trennen. Damit kann man die Kapazität verdoppeln (was die Akkus schont) bzw die Versorgung im Ernstfall (Ausfall einer Bank, defekt...) sichern.

Selbiges gilt übrigens auch für die beiden Starterakkus.

Also je Akku ein Hauptschalter sowie für beide Systeme je ein Überbrückungsschalter. Will man es auf die Spitze treiben (und bei der Anzahl an Akkus macht das zumindest im Ernstfall Sinn), kann ein weiterer Überbrückungsschalter (unter 20€) auch noch eine Verbindung zwischen Starter- und Versorgungsbank herstellen.

Viele schreiben zwar, sowas könne man "bei Bedarf" auch mit ein paar Starterkabeln machen, aber das ist in meinen Augen zu optimistisch, insbesondere wenn man einen der Akkus aufgrund eines Defekts aus dem Kreis trennen muss oder ein Ernstfall vorliegt, vom Notfall ganz zu schweigen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.