![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Leute,
ihr müsst mir helfen. Habe mir ein boot gekauft. Jetzt möchte ich das boot registrieren. Das Boot hat bereits ein Kennzeichen, kann ich dieses übernehmen? Was muss ich mitehmen wenn ich zum wasser- schifffahrtsamt gehe? ![]() Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
normalerweise kannst Du es Übernehmen. Du benötigst Deinen Ausweis, Kaufvertrag, letzte Booturkunde wegen den Daten, CE-Bescheinigung wenn neuer als 1996 und Geld. Grüße Dieter
|
|
|||
|
|||
![]()
hey Dieter,
danke für die schnelle Antwort. Eine Frage hab ich noch: Was is wenn ich die lwétzte Bootsurkunde gar nicht habe sondern nur den Kaufvertrag? Grüße Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das oben genannte Datum zwecks CE ist der 16.6.98.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin512,
dann hast du ein Problem, die Zulassung muß eigendlich beim Ummelden vorgelegt werden, am besten mal beim zuständigen WSA anrufen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin,
das erlebe ich gerade mit meiner Ummeldung. Das WSA benötigt einen Nachweis, dass das Boot schon einmal zugelassen war. Allein das Kennzeichen reicht da nicht aus. Ronald |
|
|||
|
|||
![]()
sh... was mach ich den da? können die keinen neuen ausstellen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise gibt der Verkäufer seinen Schein nicht aus der Hand bei Verkauf, sondern meldet ab, es könnte ja Missbrauch mit dem Boot betrieben werden......
![]() Melde beim WSA neu an und gut ist, dann bekommst Du halt ein neues Kennzeichen. Kaufvertrag und wenn nötig, CE-Bescheinigung reichen aus. Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hey hab nochmal mit dem Verkäufer geredet und hab jetz auch eine Kopie der Zulassung. Boot wurde am 29.09.2010 abgemeldet, hoffentlich ist das Kennzeichen nicht schon wieder vergeben.
geiles Forum ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gibts eigentlich die Möglichkeit bein ADAC umzumelden? Habe hier die Zulassung meines Vorbesitzers und würde es einfach gern umschreiben lassen, habe aber nichts dazu im Netz gefunden...
|
||||
|
||||
![]()
ummelden nicht ,aber anmelden habe ich mit meinem neuen Boot auch gemacht.
Da brauchst du CE Zertifikat ,Kaufvertrag usw kannst du aber auf der ADAC Seite nachlesen ,da sind auch die Anmeldeformulare ,ist easy. dann bekommst du einen IBS Internationaler Bootsschein in Europa überall anerkannt.
|
||||
|
||||
![]()
ja, das weiss ich ja, aber wegen der eigenen Faulheit hätt ich gern das bestehende Kennzeichen behalten
|
|||
|
|||
![]()
Ist es denn beim ADAC registriert (gewesen)? Übrigens ... weder ADAC noch WSA behandeln das als Geheimnis, man darf da durchaus direkt an der Quelle fragen. Wenn du der person am Telefon allerdings sagst "Sie müssen mir helfen", dann könnte das bissige Kommentare nach sich ziehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat das Kennzeichen ein A, z. B. 12345 A,dann war es beim/über ADAC zugelassen und Du kannst das Kennzeichen übernehmen wenn Du es wieder beim ADAC zulässt. Dazu reicht der Kaufvertrag und Du must die Daten von Deinem Boot, Antrieb und Motor haben.
|
|||
|
|||
![]()
Psst, Manta0773, müssten dann nicht Pferde einen Maulkorb tragen? Schließlich sind Hornissen geschützte Tiere ...
|
|
|||
|
|||
![]()
So Leute. Das Boot wird nun registriert. Der Trailer wurde bereits heute morgen zugelassen und morgen muss das Böötchen ins Wasser. Hätte beinahe alles vergessen können da ich keine Betriebserlaubnis des Trailers hatte aber ... wer suchet, der findet.Danke an alle für die hilfreichen Antworten
|
![]() |
|
|