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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.04.2011, 14:49
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Standard VA Tank selbst bauen..was spricht dagegen?!

Hallo zusammen..

Da ich seit längerem schon auf der Suche nach einem VA Tank für meine Tema bin und irgendwie nichts wirklich passendes finde,weil entweder zu groß/breit/hoch spiel ich mit dem Gedanken mir selbst so einen zusammen zu braten..
Bin zwar kein gelernter Schweißer,aber kann soweit denk ich ganz gut mit meinem Schutzgasgerät (170 A) umgehen,und meine bisherigen Werke haben auch alle bestens ihren Dienst getan.
Wenn man sich nun also die Bleche geholt und geschnitten hat,verschweißt und dann mit Wasser befüllt und mithilfe eines Kompressors über den Füllstutzen einen Drucktest besteht dürfte so einer Idee doch eigentlich nix im Wege stehen oder was meint Ihr?
Der olle Blechtank ist mir nämlich etwas zu klein mit seinen 23 Litern,und so könnte ich auch gleich auf Füllstutzen umrüsten und mir das nervige betanken und damit verbundene zerlegen der Rücksitzbank ersparen..
Bleibt nur die Frage nach Materialstärke usw... hat schon mal einer selbst einen gebaut?-Wäre für Tipps echt dankbar!


Gruß Tido
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  #2  
Alt 11.04.2011, 15:09
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Bleibt nur die Frage nach Materialstärke usw...
dazu sollte man aber die etwaige Größe kennen.
Normalerweise ca 1mm.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #3  
Alt 11.04.2011, 15:38
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Grundfläche wird wohl L x B in etwa 65 x 30 werden..und Höhe...muß ich mal sehen,da die Außenborderwanne doch recht tief ist, also hinten (am Spiegel) werden es nicht mehr sein wie 20 cm und dann nach vorne dann eben etwas ansteigend..rechne so mit etwas über 40 Liter Volumen..

Evtl müßte man ein paar Flacheisen als Verstärkung setzen ..

Gruß Tido
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  #4  
Alt 11.04.2011, 16:16
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Oder sind 1mm Bleche nix für Schutzgas?
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  #5  
Alt 11.04.2011, 16:36
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ich würde dir empfehlen zwei millimeter blechstärke zu nehmen.
ein millimeter würde bei deinen maßen sicher ausreichen, ist aber
für einen ungelernten schweisser etwas schwieriger zu schweissen.
(ich kenne natürlich deine fertigkeit nicht, ich selbst bin wig-schweisser).
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grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

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  #6  
Alt 11.04.2011, 16:47
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Ja könnte etwas leichter sein..stimmt...werd mir eh noch anderes Schlauchpaket holen müssen,durch mein derzeitiges ist vorher ja normaler Schweißdraht durchgelaufen...hab gehört soll sonst Einbindungen vom Staub geben,der im Schlauch ist,oder ist das nicht so dramatisch...?
Ich hab bisher VA nur mit Elektrode geschweißt ( was absolut nicht der Bringer ist !)und da ich mittlerweile ne 1mm Rolle VA Draht habe..

Gruß Tido
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  #7  
Alt 11.04.2011, 17:00
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du redest von mig/mag-schweissen...? davon verstehe etwa soviel wie
meine oma vom navigieren.
wie gesagt, ich kann nur WIG
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grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

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  #8  
Alt 11.04.2011, 17:21
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Huhu,
so wird das nix.
Edelstahlbleche kannst Du nicht so ohne weiteres mit einem Schutzgasschweissgerät schweissen.
Entweder schweißt Du es mit einem WIG Gerät (Schlauchpaket mit einer Wolframnadel und einem Schutzgas, das wenig Sauerstoffanteile hat. z. B. Argon:
Oder mit Stabelektroden. Allerdings dürfte das Blech zu dünn für eine Elektrdodenschweissung sein.
Das zweite Problem beim Schweissen ist der Sauerstoff, der im Tank vorhanden ist.
Du mußt den Tank im Rohbau zusammenheften. Dann wird in den Tank Argon oder ein ähnliches Formiergas gefüllt. beim Schweissen darf kein Suerstoff an die glühende Stelle gelangen. Wenn doch bindet sich Sauerstoff im Edelstahl ein. Diese Stelle wird auf Dauer niemals 100 % dicht und ist sehr Korrosionsanfällig.
Lass es besser. Ich hab die Sauerei mit einem undichten Tank im letzten Jahr gehabt. Im ganzen Hafenbecken hatte meine Bilgenpumpe über das Wochenende 200 l Benzin verteilt.
Such Dir einen kleinen Schlossereibetrieb welcher auch Edelstahl verarbeitet.
Die Jungs da machen manchmal auch ein bischen nebenher

Und die können auch die Schweissnähte richtig prüfen.
Hier im Forum ist noch der Pasic. Er beschäftigt sich tagsüber nur mit Schweißßtechnik und Zubehör. Frag ihn auch noch mal.
Gruß Thorsten
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  #9  
Alt 11.04.2011, 17:53
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- welch niederschmetterndes Urteil!

Schon klar,dicht sein soll das Ding natürlich hundertprozentigWobei meine Angst um eine Verpuffung unterwegs dann größer wäre,da ich ja keinen Wasserlieger habe.Nun ja..und hinbringen wäre das kleinste Problem,der Reiz liegt eher im selber bauen..versteh nur nicht so ganz,wieso das mit Schutzgas (in dem Fall sogar mit Argon) und VA Rolle nicht klappen sollte.. Wie verhält sich VA denn beim schneiden mit Plasma?-Geht das auch nicht?

Gruß Tido

Ps.: Notfalls könnte man den Tank zur Endverschweißung ja innen mit Argon fluten..drübel..
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  #10  
Alt 11.04.2011, 18:08
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Standard VA Schweißen

Hallo

Ein 1 oder 2 mm Blech läst sich natürlich mit einem Mig/Mag Schweißgerät schweißen ! Ohne frage es wird sich verwerfen! Wie schon angemerkt wurde, da beim Schutzgasschweißen viel mehr hitze ins Blech gebracht wird wie beim WIG ist der Verzug viel größer und die warscheinlichkeit das sich Sauerstoff einschlüsse bilden recht hoch ! Ein neues Schlauch paket brauchst Du nicht ( denke ich ) ! Wie VA sich beim Plasmaschneiden verhält weiß ich leider nicht, aber ich denke auf grund der wärme beim schneiden wird es sich wohl verziehen !

Ich persönlich würde es auf einen Versuch ankommen lassen !
Und den Tank hinterher mit einem Kommpressor auf 3-4 Bar aufpumpen, 1-2 Stunden stehen Lassen um zu sehen ob der Kompressor luft verliert und dazu den Tank mit Lecksuchspry einsprühen und gut ist !
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  #11  
Alt 11.04.2011, 18:11
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wenn du schon alles vorbereitet hast, irgendein Kumpel dir die Bleche zuschneidet und kantet....dann frag doch einfach bei Klarmann in Godensholt
ob die dir das schweißen

die machen in Anlagen und Rohrleitungsbau für die Lebensmittelindustrie und kennen sich damit bestens aus

ich spreche aus Erfahrung

klick mal die Bilder in den Beiträgen 152 und 157 an


gruß jens
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  #12  
Alt 11.04.2011, 18:41
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Standard

Also rechnen kann sich das ja wohl nicht, oder? Ein Schlauchpaket kaufen, das Gas für den Tank innen beim schweißen, die Bleche, die Arbeit... wir reden hier ja von einem 40 Liter Tank.

Lass dir irgendwo einen bauen oder Kauf einen von der Stange, außer du machst es weil du es unbedingt selbst machen willst.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #13  
Alt 11.04.2011, 18:45
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Danke Jens..Klarmann kenn ich gut,arbeitet sogar ein guter Bekannter von mir..ging mir aber ums selber machen..seufz..
Aber wenn sich das natürlich noch mehr verzieht wie schwarzer Stahl ..übel,zumal man nur einseitig schweißen kann..(innen is zu Dunkel.. )

-schneiden der Bleche solte nicht das Problem sein,hab ne Menge Werkzeug da,und das mit dem Plasmaschneider werd ich mal testen an einer alten Spiegelplatte..

Und das mit dem "drauf ankommen lassen" .. hmmm..sonst bin ich immer dafür,aber nicht wenn`s um Benzintanks geht und ich meine Kids mit an Bord habe

gruß Tido
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  #14  
Alt 11.04.2011, 18:50
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Also rechnen kann sich das ja wohl nicht, oder? Ein Schlauchpaket kaufen, das Gas für den Tank innen beim schweißen, die Bleche, die Arbeit... wir reden hier ja von einem 40 Liter Tank.

Lass dir irgendwo einen bauen oder Kauf einen von der Stange, außer du machst es weil du es unbedingt selbst machen willst.
Darum ging es mir..aber scheint tatsächlich schlecht auszusehen..und das mit dem Schlauchpaket - naja..wäre dann übe meine Firma gelaufen.. (und Argon hat ein Kumpel..50 KG Pulle..)

Gruß Tido
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  #15  
Alt 11.04.2011, 19:08
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Danke Jens..Klarmann kenn ich gut,arbeitet sogar ein guter Bekannter von mir..ging mir aber ums selber machen..seufz..
Aber wenn sich das natürlich noch mehr verzieht wie schwarzer Stahl ..übel,zumal man nur einseitig schweißen kann..(innen is zu Dunkel.. )

-schneiden der Bleche solte nicht das Problem sein,hab ne Menge Werkzeug da,und das mit dem Plasmaschneider werd ich mal testen an einer alten Spiegelplatte..

Und das mit dem "drauf ankommen lassen" .. hmmm..sonst bin ich immer dafür,aber nicht wenn`s um Benzintanks geht und ich meine Kids mit an Bord habe

gruß Tido

wenn du auf dem Gebiet nicht wirklich fit bist......

hier mal die Liste der Anbieter aus dem Forum.....hat mir auch geholfen


gruß jens
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  #16  
Alt 11.04.2011, 19:21
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Jau mercy...die hab ich zwar schon mal gesehen,aber total vergessen..Danke!

Gruß Tido
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  #17  
Alt 11.04.2011, 19:26
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Ich hab bisher VA nur mit Elektrode geschweißt ( was absolut nicht der Bringer ist !)und da ich mittlerweile ne 1mm Rolle VA Draht habe..

Gruß Tido
Mit VA Elektrode wesentlich leichter schwessen als mit normalen aber beim Schuetzgas ist alles umgekehrt.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #18  
Alt 11.04.2011, 19:43
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Stimmt schon..wobei mich Schlacke jedesmal total nervt beim Elektrodenschweißen..ist mit Schutzgas leichter find ich..(nutz normal übrigens Corgon..)

Gruß Tido
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  #19  
Alt 11.04.2011, 20:17
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Also Tido,

nun lass mal nicht die Flügel hängen.
Was heißt das denn: Selber machen?
Du hast doch sicher nicht vor, auch das Blech selber zu walzen!
Es wird immer einen Teil der Arbeit geben, den du sinnvoller Weise Anderen überläßt.
Auch wer selbst ein Haus baut, wird sich nicht selbst die Nägel schmieden, oder die Backsteine backen!
Lass die Schweißarbeit von jemandem machen, der das gut kann.
Du hast genug zu tun mit der Vorbereitung, Konstruktion, Blech zuschneiden, abkanten, heften... um mit Recht zu sagen: du hast den selbst gebaut.

Ich würde keine 2mm Dicke nehmen, das wird unnötig schwer. Um das etwas zu versteifen, kannst du an gegenüberliegenden Flächen je ein 6mm Loch bohren, später ein Rundeisen durchstecken und beidseitig die Enden mit dem Blech verschweißen (lassen) ! Bohren vor dem Zusammenbau, wegen der Späne!

Gruß
Helle
M.Y. Franziska
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  #20  
Alt 11.04.2011, 20:43
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Hallo!

Die meißten Planer, für die wir bauen, verlangen das WIG Verfahren. MIG in Edelstahl, dazu nur 1mm ist höllisch schwer. Die Wärme ist schwierig zu dosieren. Das bedeutet a) wenig Einbrand b)viel Verzug. Viel Verzug kann man mit vielen Heftern entgegenwirken, aber beim formieren MUSS jeder Hefter durchgeschweißt werden.
Zudem wird ein MIG Schweißen ohne vernünftiges Gerät allein vom Handling nicht angenehm. Hast Du eine Puls-Wirkung am Gerät?

Argon taugt als Formiergas nicht. Stickstoff mit 5% Wasserstoffbeimengung ist eine gute Wahl.

Wird nicht gut formiert, oder später nicht vernünftigt gebeizt, gammelt der Tank schneller als schwarzer S235JR Feld- und Wiesenstahl.

Schade, dass Du so weit weg bist. So einen Tank hätte ich ganz fix zusammen.
Wir arbeiten übrigens zu 90% mit 1.4571 (A4).
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Gruss Jan.
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  #21  
Alt 11.04.2011, 21:17
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mmmmh...

Hört sich beides plausibel an..und stimmt schon,Vorbereitung ist eh genug da,erst recht bei einem mm Wandstärke.
(der ist mit schwarzem Stahl übrigens schon nicht sonderlich leicht zu schweißen..)
Und ein,so ein Luxus-Gerät,das Pulswirkung hat besitz ich nun wirklich nicht... - mach das ja nur mal so nebenbei,und dafür bin ich eigentlich schon übertechnisiert..
Werd mal sehen wieviel Stahlblech ich brauche und meine Quellen abklappern...und dann wohl mit den Teilen zu Klarmann wandern!Für Experimente,die schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt sind,ist mir VA Blech nämlich zu teuer...
Aber Jan,du kannst mir doch bestimmt sagen,ob man VA zumindest mit Plasma schneiden kann?! - Die Hitzeentwicklung hält sich dabei ja nun wirklich in Grenzen,und saubere Schnittkanten gäbe es dann ja auch..

Gruß Tido
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  #22  
Alt 11.04.2011, 21:21
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Hi,

Plasma schneiden geht hervorragend, machen wir ständig. Gasbrennen dafür aber nicht.

Kommst etwas zu spät, bin bis vor kurzem noch ständig bei Dir vorbeigefahren.
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Gruss Jan.
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  #23  
Alt 11.04.2011, 21:34
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na super... naja,aber werd das schon gebacken bekommen..wenn Plasma geht sind die einzelnen Teile ja auch relativ zügig klar ausgeschnitten.Und die Anschlüsse für Füllstandsanzeiger,Füllung und Belüftung sollten ja nicht das Problem werden...
Welche Durchmesser nimmt man am besten?Gibt doch sicher wieder DIN-maße für sowas...

Gruß Tido
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  #24  
Alt 11.04.2011, 21:41
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Hi,

ich kenne nicht die Anschlüsse für die gängigen Tanks. Wir nehmen für sämtliche Stutzen immer HM-Lochsägen, gibt es allen erforderlichen Durchmessern.

Auch hier ist die Schweißnahtvorbereitung das A und O.

Hast Du vielleicht eine Zeichnung von Deinem Tank?

Übrigens kann man mit Millimetertrennscheiben auch hervorragend arbeiten. Hört sich etwas unprofessionell an, klappt aber echt super.
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Gruss Jan.
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  #25  
Alt 11.04.2011, 21:47
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Meine Tanks habe ich mir früher immer aus GFK gebaut, würde ich auch heute noch so machen, der letzte hatte 200 Liter, mit den richtigen Zusätzen zum Polyester verträgt er problemlos Kraftstoff usw., wäre ne Überlegung,

gruss dieter
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