boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2011, 14:24
stitch stitch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 6
Boot: Ixylon, Wiking Merkur
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ixylon restaurieren

Hallo erst einmal an alle hier im Forum!

Ich heiße Mario, komme aus Dresden und habe voriges Jahr meine ersten Segelerfahrungen auf einem kleinen Kolibri aus dem Hause Atlanta gemacht.

Jetzt habe ich eine Ixylon von 1972 im halb demontierten Zustand mit Holzrigg und alter DDR-Ausstattung bekommen und versuch gerade das gute Stück wieder auf Vordermann und segelklar zu bekommen. Auf die Seite von BTM-Marine bin ich schon gestoßen konnte da aber leider keine Antworten auf meine Fragen bekommen und hoffe jetzt hier auf eure Hilfe!

- der Rumpf ist in einem guten Zustand aber an den Schwertkästen sind am Unterschiff die Edelstahlleisten demontiert. Worauf muß ich beim Zusammenbau achten und kommen da Abdichtungen rein, bei BTM habe ich etwas von Schwertgummis gelesen, es gibt zwar eine Einbauanleitung zum Download aber leider keine Fotos dazu! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir ein paar Tips, gut wäre mit Fotos zum Einbau der Schwerter und Einbau der Schwertgummis geben!?

-der Holzmast scheint in einem guten Zustand, das stehende und laufende Gut wenn auch nicht neu doch soweit vorhanden, zu sein! doch wie werden Vorstag und die Wanten am Mast befestigt und gibt es auch beim Holzmast Salings wie beim Alurigg!? Wenn ihr mir da weiter helfen könntet, am besten mit Fotos würdet ihr mir sehr helfen!?

- die originale Großschot ist vorhanden und scheint auch noch vollständig zu sein, eben alles noch DDR Ware, die Travellerschiene sitzt auf dem Cockpitboden. Könnt ihr mir helfen wie das Großschot korrekt zusammengebaut und geführt wird? Wenn jemand da ebenfalls ein paar Fotos für mich hätte wäre ich euch sehr dankbar?!

Danke schon mal im vorraus an euch alle hier die mir helfen!
Mario

Geändert von stitch (11.04.2011 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2011, 21:05
Gump Gump ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 4
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ahoi!

Sonderlich viel Erfahrungen hab ich auch noch nicht aber genau das selbe Projekt sogar in der selben Stadt ;D

Zu 1: da sind bei mir schon Gummis drin jap sind aber in keiner weise dazu da alles dicht zu machen.. wasser im Schwertkasten ist kein weltuntergang ;)

Zu 2: ich könnte dir eventuell einen alten Alumast besorgen wenn noch interesse besteht?

Zu 3: Da versteh ich die Frage nicht ganz.. das ist doch ein einfacher Flaschenzug?

Viel Glückl bei deinem Projekt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2011, 15:20
stitch stitch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 6
Boot: Ixylon, Wiking Merkur
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke erst einmal!

Bei meiner Ixy hat sich 1. und 3. geklärt!
Segel das Boot auch schon wenn ich mal Zeit habe!
Interesse an nem Alumast hätte ich wenn der Preis stimmt!?
Da wir beide aus DD sind sollten wir uns vielleicht mal treffen zu nem Erfahrungsaustauch falls Du Lust hast!?

Mast- und Schotbruch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.