boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2004, 21:03
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 117
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Aprilia Marittima - guter Liegeplatz???

Hallo,

als Anfänger-Booter habe ich die Idee, mein Boot in Aprilia Marittima zu stationieren. Vorteil für mich: ein Bekannter hat dort eine Wohnung, Aprilia ist außerdem für mich relativ schnell zu erreichen.

Von dort aus planen wir Ausflüge zum Baden und Schnorcheln nach Slowenien und Kroatien.

Kann mir jemand hierzu Tips und Empfehlungen geben. Auf was müssen wir achten, sind die Liegeplätze in Aprilia ok? Welche Formalitäten muß man erledigen für einen Ausflug nach Slowenien oder Kroatien?? Wo tankt man das Boot am Besten?? Ist der Standort gut für Tagesausflüge?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Tips und Hilfestellungen.
__________________
Schönen Gruß

Matthias


Devise:

...immer cool bleiben...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2004, 08:56
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Frag mal Michi http://www.boote-forum.de/phpBB2/pro...wprofile&u=141 per PN oder eMail an. Der leigt dort aber ist nicht so oft im Forum.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2004, 09:25
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Die Marina dort hat sicher die ideale Infrastruktur für eine Marina. Habe in Hr mal jemanden getroffen der dort seinen Liegeplatz hat.

Für Tages/Badeausflüge nach Kroatien ist die Entfernung aber zu weit.
Die Gegend selbst kenne ich vom Boot aus nicht. Soll aber schöner sein als viele glauben.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2004, 09:40
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich war das letzte Mal so vor 10 JAhren dort, kenne aber einige die dort liegen.

Ich höre immer: Probleme mit der Wassertiefe wegen Versanden, lange Ausfahrt durch die Lagune bis man am Meer ist.

Die Entfernung nach SlO/Piran ist für einen Tageausflug mit dem Segler zu weit, mit dem Mobo machbar, für längere Törns unwichtig.

Ich würde mein Boot gleich auf die andere Seite legen, das ist auch nicht wesentlich schlechter zu erreichen.

Die Vorschriften fürs Einklarieren in SLO/HR wurden hier schon oft diskutiert und sollten über "Suchen" zu finden sein. Sind aber wirklich unproblematisch.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2004, 10:02
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Welches Boot hast du, bzw. wirst du haben?
Gerd hat einiges schon sehr gut beschrieben, weshalb ich nur ergänze.
Wir lagen 7 Jahre in der alten Marina (es gibt in ummittelbarer Nähe auch noch die Marinas Capo Nord und Punta Gabbiani) und fühlten uns dort sehr wohl. Wir haben nie mehr wieder eine besser geführte Marina angetroffen. Die Leute dort sind akkurat und freundlich, die Einrichtungen blitzesauber. Es gibt Service für alles, eine gut ausgestattete Chandlery, eine Reihe von empfehlenswerten Restaurants in der Nähe, eine hervorragende Pizzeria und ein nettes Frühstückscafe in der Marina. Mit deutsch kommt man gut klar.
Mit dem Motorboot sind Tagesausflüge innerhalb der Lagune, z.B. nach Grado oder den Tagliamento rauf möglich und lohnend. Die Lagunen von Venedig und Chioggia sind nicht weit. Für Tagesausflüge mit dem Segler sind die Entfernungen doch zu groß. Wochenende ist ok.
Wir hatten bei 1.60m Tiefgang nie Probleme in der Lagune. Die Fahrrinne wird immer mal wieder ausgebaggert. Tiefergehende Schiffe liefen bei Niedrigwassser auch schon mal auf.
Sprit ist in Italien ähnlich teuer wie in DL. Es ist beser, zum Tanken nach SLO oder Croatien zu gehen, wobei ich die aktuelle Preissituation nicht mehr kenne.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2005, 13:23
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hallo
stimme paul voll und ganz, zu möchte nur noch das Problem des sandigen Lagunenwassers erwähnen, nimmt die Wellendichtungen arg mit. gruß willielan
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2005, 16:52
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir wollten die letzten 2 Jahre auch in Aprilia Marittima liegen, aber mit einem Tiefgang von 2,40 m ist das äußerst problematisch.

Wir waren statt dessen in Porto San Rocco bei Muggia in der Bucht von Trieste auf der Südseite. Das war super: leicht zu erreichen, nahe an Slowenien, alle Infrastruktur vorhanden, gute Einkaufsmöglichkeiten, keine Sprachprobleme.

Weitere Infos gibt im Internet unter www.portosanrocco.it

Beste Grüße
Ludwig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2368_1104684653.jpg
Hits:	506
Größe:	32,5 KB
ID:	8034  
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2005, 19:43
jochenB jochenB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Knetzgau
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo Driving Teacher

Hallo Driving Teacher,
vielleicht hast du auch einen Namen, dann wäre die Anrede einfacher.

Also wir lagen bis vor 2 Jahren in der Aprillia, genauer gesagt im Capo Nord.
Von da aus haben wir immer Ausflüge nach SLO und HR gemacht mit dem MOBO.
In Vsar hat es uns so gut gefallen, daß wir uns dort einen Liegeplatz gesucht haben.
Das Problem mit dem Tiefgang in der Zufahrt zur Aprillia soll ja jetzt behoben sein, es wurde gebaggert, 2,50m ist jetzt der Kanal. ist für die Segler immer noch etwas wenig.
Der große
Der große Vorteil ist die gute erreichbarkeit per Autobahn. ich bin hier raufgefahren und über Nürnberg waren es 6,5 Std Fahrzeit alles Autobahn.

Das größte Problem der Aprillia sind im Sommer die Stechmücken, da gibt es keine Lösung. Boot dichtgemacht eingeschmiert, trotzdem alles zerstochen. Man kann ja nicht nur im geschlossenen Boot sitzen.
Falls du Fragen hast nur raus damit.

Gruß

jochenB
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.