boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2011, 19:09
Benutzerbild von tricksa
tricksa tricksa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 41
171 Danke in 32 Beiträgen
Standard Riss/Loch im Kiel

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

nachdem ich nach vier Monaten das erste Mal wieder beim Boot (ZAR FORMENTI 47 RIB) war und den Rumpf ordentlich geschrubbt habe, sind mir leider zwei/drei Risse aufgefallen, bei denen ich nicht mehr einfach nur weggucken möchte - siehe Anhänge.

Zwei kurze Risse befinden sich vorne am Kiel. Da bin ich wohl bei einer Strandaktion auf einen Stein gefahren. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat es den Lack durchbohrt, bis zur ersten Gewebeschicht. Diese scheint aber nicht tiefer durchdrungen sein.

Ein langer Riss/Kratzer befindet sich im hinteren Teil des Rumpf. Er befindet sich am untersten Teil des Kiels und ist ca. einen halben Meter lang - das Bild ist falsch herum. Auch hier scheine ich an einem Strand über einen Stein gerollt zu sein.

Generell möchte ich nach der Saison den gesamten Rumpf überarbeiten/abschleifen und lackieren (lassen), da sich noch mehrere kleine Stellen am Rumpf befinden, die in der Vergangenheit anscheinend bereits partiell bearbeitet wurden. Für jetzt soll/muss aber eine lokale Lösung her:

Mit welchem Material soll ich die Stellen korrigieren? Welche Arbeitsschritte empfehlt ihr? Anschleifen, spachteln, lackieren?

Ich traue mir durchaus selber die Reparatur zu - nicht zuletzt, weil man das Resultat eh nicht sehen wird Es sollte aber nicht zu aufwendig sein, da ich wie gesagt nach der Saison eh an den Rumpf ran muss. Ach ja, ich habe kein Antifouling, sondern einen schönen schwarz lackierten Rumpf - typisch für ZARs. So soll es auch bleiben.

Freue mich über Tips!

Tobi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kiel_vorne.jpg
Hits:	269
Größe:	121,2 KB
ID:	276053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kiel_hinten.jpg
Hits:	241
Größe:	36,0 KB
ID:	276054  
__________________
Liebe Grüße aus Hamburg,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2011, 06:16
Benutzerbild von tricksa
tricksa tricksa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 41
171 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hat niemand einen Tip für mich?
__________________
Liebe Grüße aus Hamburg,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2011, 06:52
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Wörrstadt
Beiträge: 145
Boot: Mar.co Altura 51 / Optimax 150
91 Danke in 70 Beiträgen
Standard wenn da

die glasmatte schon rausguckt und ein bissl aufgedröselt ist dann würde ich rechts und links ein stück gelcoat wegschleifen auch bis auf die matte und diese auch anschleifen und eine lage matte auflaminieren und dann mit gelcoat rep. spachteln und schleifen !

gaaaanz wichtig da darf kein wasser mehr drin sein - muss also trocken sein!

auf den bildern kann man den genauen schaden nicht erkennen ......

wenn dein zar um die ecke liegen würde, könnte ich dir helfen, bzw. das machen - aber hamburg ist 540 km wech .....

gruss stefan
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2011, 08:54
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Moin

nicht so ungeduldig erstmal bessere Fotos genauer von der betroffen Stelle.Wie Stefan schon gesagt hat ringsherum um den Schaden muß der Lack ab min 10cm. Nochmal Fotos von dieser Stelle. Nun wird dir geholfen.
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.04.2011, 09:10
Benutzerbild von tricksa
tricksa tricksa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 41
171 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Auch wenn ich mir das von vorn herein mit weniger Aufwand vorgestellt habe

Da das Boot etwas entfernt liegt, ist das mit den Fotos nicht mal eben gemacht, versuche es aber.

Lack an bzw. abschleifen habe ich mir schon gedacht, aber laminieren? Könnt ihr mir darüber schon mehr erzählen, auch ohne weitere Fotos? Wie aufwenig ist das? Kann man das selber machen? Oder gibt es Spachtelalternativen? Wie gesagt, soll erstmal dicht sein und keinen "Meisterbrief" erhalten

Bin aber durchaus gewillt, was dazu zu lernen und es mit dem laminieren zu probieren
__________________
Liebe Grüße aus Hamburg,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2011, 09:19
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ohne Laminieren - sprich mit Glasfaserverstärktem Kunststoff reparieren - wirst Du keinen Spaß daran haben. Spachtel bringt nicht genug Stabilität.

Frage ist halt: ist es trocken? kommt man von oben ran oder ist es mehrschalig? ausgeschäumt? Da gibt es halt viele Faktoren.

Mach noch einmal gute Bilder, dann kann man mehr sagen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2011, 10:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

bei meinem boot hatte ich ein ähnliches problem zu tief gesägt die risse habe ich abgeschliffen, von unten abgeklebt und von oben selbst hergestellten spachtel rein, dass heißt epoxidharz mit viel glasfaserschnitzeln drin. diese paste habe ich dann zudem großflächig in 3 mm stärke um den riss rum verteilt. später dann auch noch von außen gestrichen. ich würde mal behaupten, die stelle ist jetzt viel stabiler als vorher....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2011, 10:41
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Du schreibst ganz oben, dass Du es nach der Saison fachmännisch machen lasst. Was hindert Dich daran, es vor der Saison richten zu lassen
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2011, 20:28
Benutzerbild von tricksa
tricksa tricksa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 41
171 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Du schreibst ganz oben, dass Du es nach der Saison fachmännisch machen lasst. Was hindert Dich daran, es vor der Saison richten zu lassen
Wenn es nur die Stellen (die Stellen) betrifft - nichts. Hast Recht. Aber am gesamten Rumpf sind noch ein paar mehr kleinere Flicken vom Vorbesitzer. Daher möchte ich generell mal den gesamten Rumpf neu glänzend gestalten. Und das muss nicht unbedingt so ad hoc kurz vor der Saison sein. Möchte bald ins Wasser
__________________
Liebe Grüße aus Hamburg,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.