boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2011, 16:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard Ab 2011 max 8 KN in den Kornaten !!!

Die Kroaten haben sich mal wieder etwas neues einfallen lassen.
Im gesamten Bereich der Kornaten gilt ab sofort ein Speed Limit von nur noch 8 Knoten.

http://www.sea-magazine.com/index.ph...mein&Itemid=37

Das heißt für mich , dass Gleitfahrt nicht mehr möglich ist. Und wer die Strafen in HR für Geschwindigkeitsüberschreitungen kennt, weiß dass man diese Limits besser einhält. Zur Abschreckung habe ich meine Knolle über 3000KN aus 2006 immer noch an Bord.

Ich glaube nicht, dass dieses Limit aus Umweltschutzgründen eingeführt wurde, sondern damit es einfacher ist auch bei den schnellen Mobo`s/ Gleitern die Tickets zu kontrollieren und vor allem zu verkaufen . Der Park hat ja seit Jahren massive finanzielle Probleme und ist auf jeden Kuna Eintrittsgeld angewiesen.
Und wie immer glauben die Kornaten natürlich, dass solche Einschränkungen keine Nachteile haben und Kunden dadurch z.B. abgeschreckt werden können. Viele MoBo Fahrer werden aber sicher nicht bereit sein die langen Strecken entlang der Hauptinsel Kornati in Verdrängerfahrt zurücklegen zu müssen und vor allem die vielen Konobas in den Kornaten werden sicher auf viele Kunden verzichten müssen. Ich denke da mal an die vielen italienischen Motoryachten, die es ja immer ziemlich eilig haben an einene gut gedeckte Tafel zu kommen . Gerade mit kleineren Mobos unter 40 Fuß ist es wirklich kein Vergnügen, lange Strecken in Verdrängerfahrt zu fahren.
Ich habe auf dem Weg von Nord nach Süd oder umgekehrt bei Wind und Seegang oft die vor Seegang schützende Leeseite von den Kornaten genutzt.. Das wird wohl dann zukünftig nicht mehr möglich sein.

Ich bin mal sehr gespannt, ob dies wirklich wie geplant umgesetzt wird und welche Auswirkungen diese neue Regelung haben wird.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.04.2011, 16:44
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Wäh?

Ausgerechnet jetzt??

Super, ich freu' mich.
Vielleicht bau' ich mir doch noch 'ne Turbine ein und lach' nur laut, wenn sie kommen.
Die schwarze Flagge hisse ich dann auch. Die mit den Gebeinen drauf.

Ich hoffe sehr, dass tatsächlich einige fernbleiben werden und durch Unmutsäusserungen
der lokalen Wirtschaft diese Regel fix der Vergangenheit angehört.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2011, 17:44
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Was??
Das kann doch nicht sein, bei der Geschwindigkeit schläft man ja ein
Wenn ich das höre, würde ich mir 2 mal überlegen, ob ich da noch hinfahre.
Ich war ja schonmal da und das ist echt schön da..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2011, 18:20
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Der Grund und wem wir das zu verdanken haben, steht ja im Text weiter unten...
Zitat:
Ein Sprecher des Nationalparks: „Wir mussten diese Regelung so einführen, weil es viele Skipper immer wieder darauf ankommen lassen, nicht erwischt zu werden. “
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2011, 18:26
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Dieses Jahr ist das zweite ohne Kroatien! Wir freuen uns schon auf Spanien. Den Kroaten wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim Vergraulen der "bösen Touristen".
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2011, 18:32
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Sodala - Kornaten sind aus meiner Karte gestrichen.
Habe gehört es gibt da gute Konobas - muss mein Geld wohl woanders bleiben.

Von Marktwirtschaft habe die noch nichts gehört...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.04.2011, 19:19
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht was daran neu sein sollte
Wenn man sich ältere ( 2007) Kommentare in kroatische Foren durchliest, regten sich immer mehr Leute auf das Nichteinhalten der 8 Knoten Höchstgeschwindigkeit auf.
Auch in den einheimischen Zeitschriften stießen gleitende Boote immer wieder übel auf.

Ich habs bis jetzt auch nicht gewusst, aber anscheinend ist es schon seit immer mit 8Kn begrenzt

Geändert von glumpo (09.04.2011 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2011, 19:36
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Danke an Olli
und auch an Glumpo
Zitat:
Ich habs bis jetzt auch nicht gewusst, aber anscheinend ist es schon seit immer mit 8Kn begrenzt
Mir ging's auch so wie Glumpo, nur habe ich mir diese Abzockgebühren in den letzten fünf Jahren gespart, also auch eventuelle Strafzettel!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2011, 20:03
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Bei aufziehendem Unwetter werden die Herren doch wohl ein Auge zudrücken ?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.04.2011, 21:15
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Das enttäuscht auch mich als hartgesottenen Kroatien Fan.
Ich habe immer eine vorbezahlte Eintrittskarte dabei - und bei den letzten Malen in 2009 und 2010 war in der Hochsaison keiner zum Kassieren da ..
Auch wird berichtet, dass im Spetember gar keine Kontrolleure mehr unterwegs sind..

Und was ist mit der ungeschriebenen Regel, dass Gäste von Konobas nicht abkassiert werden ???

Es gäbe bessere Möglichkeiten, die Zahlung der Gebühren zu regeln.

Auch ich werde dann wohl die Kornaten als Tagesziel lieber meiden, das ist wirklich schade...

Der beliebte Ausflug von Murter zum Piratennest (Mana) wird damit von der Fahrzeit eher doppelt so lang wie bisher...

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.04.2011, 21:56
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Leider glaubt man immer schon alles gelesen oder gehört zu haben.
Irrtum. Wie ich jetzt lese.
Ich halte noch weiter Kroatien die Treue. Aber .... das stößt schon mächtig auf.

Ein Nationalpark der eigentlich nur im * Sommer * genützt werden könnte.
Und jetzt leisten sie sich so einen Beinschuß.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2011, 22:23
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Der Grund und wem wir das zu verdanken haben, steht ja im Text weiter unten...
Das lese ich anders !
Der Sprecher bezieht sich eindeutig darauf, dass viele ihre Nationalparkgebühr nicht entrichteten, und nicht auf irgendwelche Geschwindigkeiten.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.04.2011, 22:37
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Das lese ich anders !
Der Sprecher bezieht sich eindeutig darauf, dass viele ihre Nationalparkgebühr nicht entrichteten, und nicht auf irgendwelche Geschwindigkeiten.

Ja Thorsten , das meint man zunächst , aber die Gleitboote fahren den Abkassierern halt einfach davon , die Segler aber können nicht entwischen...siehs mal so .

nix für ungut..
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.04.2011, 00:54
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Wenn man sich die kahle Gegend zwei, dreimal angeguckt hat, reicht das schon und für das Eintrittsgeld gehe ich lieber woanders was anständiges essen,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.04.2011, 09:26
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Bei 8 Kn. brauch ich genausoviel Sprit wie mit 25 Kn., die Heckwelle ist weit grösser, also ich versteh nicht was da mit dieser Bummelfahrt geschützt werden soll .
Das ich mir die Eintrittskarte kaufen werde, ist eh klar.
Sollte der Abstand zum Ufer kleiner 300 Meter sein, fahr ich natürlich auch langsam, aber sonst werd ich diese Regelung nicht beachten.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2011, 11:48
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Diese Regelung kann nur den Sinn haben, abzukassieren. Man hat sowieso die 300m-Regel, die an vielen Stellen innerhalb des Nationalparks zuschlägt. Diese ist aber vom Hafenkapitän bzw. dessen Hiwis zu kontrollieren und zu sanktionieren.
Letztlich werden die Parkranger nun durch die neue Regel berechtigt, Straftickets für Geschwindigkeitsüberschreitungen auszustellen, wenn ich das richtig lese.
Wenn ich also nun von Zirje kommend durch den Nationalpark fahren will, um in der Levrnaka zu baden, ist das eine Tagesreise. Damit scheidet das für mich aus, da ich die Kornaten eben auch schon x-fach gesehen habe. Ich fahre dann halt nördlich vorbei. Ein Ticket kaufe ich mir dann auch nicht mehr, das habe ich eigentlich immer im Voraus gemacht.
Ich vermute mal, die saftigen Strafen für Geschwindigkeitsvergehen sollten das Weniger an Eintrittstickets deutlich überwiegen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.04.2011, 17:08
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Glaub bei denen sind die Bootsfahrer das gleiche wie bei uns die Autofahrer !
Eine Kuh die man immer schon melken kann !

Dieses karge Eiland wird nicht mehr angefahren,ganz einfach !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.04.2011, 17:21
Benutzerbild von calypso82
calypso82 calypso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 114
Boot: Fairline 32
62 Danke in 43 Beiträgen
Standard ich finds ok

ich find das Limit ok.
Wir sind alle selber Schuld an solchen Beschränkungen.
Niemand muß in Gleitfahrt durch die "Boxengasse".
Gruß
Peter
__________________
i think i spider
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.04.2011, 18:37
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calypso82 Beitrag anzeigen
ich find das Limit ok.
Wir sind alle selber Schuld an solchen Beschränkungen.
Niemand muß in Gleitfahrt durch die "Boxengasse".
Gruß
Peter
Wäre ja alles o.k. Peter, wenn der Grund des Limits
nachvollziehbar wäre.
Woran sind wir denn schuld deiner Meinung nach ???

Es gäbe doch einfache Lösungen für die Kroaten:

Wenn sie auf jedes Permit 20-30 Kuna zur Erhaltung von
den Schutzgebieten nehmen würden, wäre doch alles
sauber.
Keine Kontrollen - keine Nichtzahler - einfache Lösung

Gruß
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.04.2011, 18:42
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Also ich bin 2003 schon (unwissend) von Seglern in den Kornaten auf die 8kn hingewiesen worden. Mindestens 1km vom nächsten Ufer. Ich konnte es garnicht glauben.
Seither war ich nie wieder in den Kornaten und werde wohl auch nicht mehr hinfahren. Allerdings primär weil ich kaum einen trostloseren Fleck dort unten kenne.
Diese Kornaten Hype ist mir völlig unverständlich. Rund um die Kornaten sind jede Menge wunderschöne Inseln mit romantischen Häfen und Buchten, mit Vegetation und ohne Kassier-scherrifs.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.04.2011, 19:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

ICH habe keine Probleme mit der Begrenzung - fahre die JASNA sowieso nur mit max. 6 kn!

Trotzdem fahre ich schon seit Jahren nicht mehr durch den Nationalpark - 1x gesehen reicht (wobei ich mindestens 15x drin war)

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.04.2011, 19:46
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Volker, wann bist du wieder in Krk?
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.04.2011, 20:03
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen

Es gäbe doch einfache Lösungen für die Kroaten:

Wenn sie auf jedes Permit 20-30 Kuna zur Erhaltung von
den Schutzgebieten nehmen würden, wäre doch alles
sauber.
Keine Kontrollen - keine Nichtzahler - einfache Lösung

Gruß
Frank
Du wirst doch nicht wirklich glauben, daß die deine 30 Kuna für
die Erhaltung des Parks verwenden würden?!?
Die werden eingesteckt - was sonst.
Was willst du denn dort noch erhalten? Die öden Felsen? Oder
die lebewesenfreien Meeresböden wo sich jeder individuelle Taucher, nachdem
er 350,- Euro für die Lizenz berappt hat einmal ins Wasser zu hupfen, frägt, "was mache und sehe ich überhaupt da bis auf nix?".
8 kn nicht nur wie gehabt in Region Salzsee nach Mala und Vela Proversa...
nein jetzt auch noch runter bis zur Lavsa?
Warum machen sie nicht gleich ganz Kroatien zu einem Naturschutzgebiet
und verlangen zusätzlich zu der mehr als fragwürdigen Geldeintreiberei
ala "Kurtaxe nach Bootslänge" wie wenn das Boot auf Erholung sei und egal
wieviel Personen an Bord sind, nicht gleich noch 1100,- Kuna für Nationalparkentgelte?
Und wie wärs mit einer Ankergebühr zur Gebühr fürs liegen an der Boje,
denn immerhin zerstört der böse Anker den artenvielfältigen Meeresboden
empfindlich. Man könnte vielleicht die versenkten Waschmaschinen
nördlich bei Dugi-Otok finden. Oder die Abwassserrohre, die erbarmungsols
die städtische Scheisse der Einheimischen Hektoliterweise ins Meer pumpen.

Ja genau! Dafür bezahle ich doch liebend gerne! Wer bietet mehr?
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.04.2011, 20:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Warum machen sie nicht gleich ganz Kroatien zu einem Naturschutzgebiet
und verlangen zusätzlich zu der mehr als fragwürdigen Geldeintreiberei
ala "Kurtaxe nach Bootslänge" wie wenn das Boot auf Erholung sei und egal
wieviel Personen an Bord sind, nicht gleich noch 1100,- Kuna für Nationalparkentgelte?
Und wie wärs mit einer Ankergebühr zur Gebühr fürs liegen an der Boje,
denn immerhin zerstört der böse Anker den artenvielfältigen Meeresboden
empfindlich. ?

gute Ideen, mal sehen was hier an Vorschlägen zu lesen ist, auch später noch umgesetzt wird
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.04.2011, 20:30
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
gute Ideen, mal sehen was hier an Vorschlägen zu lesen ist, auch später noch umgesetzt wird
An Erfindungsgeist hats bei mir noch nie gemangelt
Wär ein Traumjob in Kroatien mit Aufstiegschancen 'a grosso'!
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.